Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Holzfrage: Was mögt ihr lieber?
Den Klassiker: 5 Schichten (Holz) 19 43,18%
Den Off-Klassiker mit 7 Schichten (Holz) 3 6,82%
Je mehr Schichten desto besser (Holz) 1 2,27%
5H+2C oder ähnl. 11 25,00%
3H+2C oder ähnl. 3 6,82%
Je mehr Schichten desto besser, aber Carbon(oder ähnl.) ist ein MUSS 1 2,27%
Egal, Hauptsache schnell 4 9,09%
Egal, Hauptsache kontrolliert 2 4,55%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2005, 10:25
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Materialfrage: Anzahl der Funiere

Das allein vom Holz abhängig zu machen, ist aber auch mehr als nur gewagt. Wenn du sagst, dass du weniger Kontrolle bezüglich der Flugkurve hast, ist das m.E. auch vom Belag abhängig, d.h. von seinem Absprungwinkel, seiner Flugkurve und seinem Spinbogen. Auch die Harmonie einzelner Beläge bzw. deren Parameter (Schwammhärte o.ä.) mit einem Holz bzw. dessen Eigenschaften (Elastizität ö.ä.) spielt hier eine wichtge rolle.
Alt 04.09.2005, 10:44
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Sven

Zitat:
Zitat von Sven M.
Das allein vom Holz abhängig zu machen, ist aber auch mehr als nur gewagt. Wenn du sagst, dass du weniger Kontrolle bezüglich der Flugkurve hast, ist das m.E. auch vom Belag abhängig, d.h. von seinem Absprungwinkel, seiner Flugkurve und seinem Spinbogen. Auch die Harmonie einzelner Beläge bzw. deren Parameter (Schwammhärte o.ä.) mit einem Holz bzw. dessen Eigenschaften (Elastizität ö.ä.) spielt hier eine wichtge rolle.
Bevor es kompliziert wird und wir aneinander vorbei diskutieren frage ich dich, worin du den Unterschied der Spieleigenschaften zwischen verschieden harten Hölzern siehst. Es muss jeweils Vor- und Nachteile geben. Wenn das Holz so wenig Einfluss auf die Flugkurve hat, könnten eigentlich alle das gleiche Holz spielen???

Gruss
Martin
Alt 04.09.2005, 10:53
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Nein, Martin, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das Holz hat Einfluss auf die Flugkurve, keine Frage. Ein hartes Carbon-Holz produziert eine weniger gebogene Flugkurve als ein elastisches Holz.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich daruaf hinweisen, dass der Einfluss des Belags nicht zu unterschätzen ist.
Da nützt es meiner Meinung nach auch nicht vom gleichen Belag auf verscheidenen Hölzern auszugehen, denn jeder Belag harmoniert mit einem Holz besser als mit einem anderen.
Alt 04.09.2005, 10:55
ralf19601956 ralf19601956 ist gerade online
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ass
Hallo.

Angeregt durch MartinSpin und Weltklasse, brennt mir jetzt die Frage nach der Funieranzahl auf den Lippen.

Was denkt ihr über die Funieranzahl?
Was bevorzugt ihr? Und warum?

-Den Klassiker: 5 Schichten? (Holz)
-Den Off-Klassiker mit 7 Schichten? (Holz)
-Je mehr Schichten desto besser? (Holz)
-5H+2C oder ähnl.?
-3H+2C oder ähnl.?
-Je mehr Schichten desto besser, aber Carbon(oder ähnl.) ist ein MUSS?
-Egal, Hauptsache schnell?
-Egal, Hauptsache kontrolliert?

P.S.:
Neulich hab ich ein neues YASAKA mit 17 Schichten gesehen: "Dynamix" heißt es.
Interessant wäre ein Test bzg. Handling, (was auch immer man darunter verteht).
Ich finde den Klassiker 5 schichten auch am Bestenwenn ich von meinen Balsa-Teilen wegmüsste.
Die 7-Schichtigen sind schon etwas steifer,was mir nicht so gefält,aber jedem ist es selbst überlassen was er spielt.

Ziat von Sven.M.: Wenn du sagst, dass du weniger Kontrolle bezüglich der Flugkurve hast, ist das m.E. auch vom Belag abhängig, d.h. von seinem Absprungwinkel, seiner Flugkurve und seinem Spinbogen.
Ziata Ende.
Ich denke auch das es vom belag abhängt.
Z.B. nimm den Bryce und klebe ihn auf ein 5-schichtiges Holz,nimm dann meinet wegen den Backside und klebe ihn auf ein 7-schichtiges Holz.
Die Flugkurve ist bei beidem vollkommne unterschiedlich.
IMHO macht der Belag auch ne Menge.
Alt 04.09.2005, 11:00
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern,wo man die einschichtigen Hölzer(Tibhar H1-9)für die schnellsten hielt.Und dann hiess es plötzlich,die 7-schichtigen seien die schnellsten(z.B. Stiga Clipper).
Also,was ist nun richtig,je mehr Holzschichten,je mehr Tempo oder umgekehrt??
Gruss
Thomas
Alt 04.09.2005, 11:04
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Das lässt sich wohl nur durch ein Experiment herausfinden.
Du musst also z.B. aus 8mm Limba o.ä. ein Holz basteln und das gleiche dann mit 4*2mm Limba o.ä. Nur so lässt es sich wirklich feststellen, denn ein Vergleich zwischen dem Tibhar H1-9 und einem Clipper bringt es nicht wirklich, denn die unterschiedlichen Furniere haben unterscheidlichen Einfluss auf die Spieleigenschaften.
Alt 04.09.2005, 11:57
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Ich glaube nicht wirklich daran, dass der Furnieraufbau die Spieleigenschaften definiert. Der Furnieraufbau ist nur dort interessant, wo das Holz mit gleichem Material aufgebaut wird. Ansonst hängt das alles mehr von den verwendeten Hölzern, der Verleimungstechnik und dem Griffsystem ab.

Hypothese
Die Anzahl Schichten hat einen Einfluss auf die Steifheit des Holzes. Je mehr Lagen da sind, umso steifer aber auch langsamer wird das Teil. Ein 7-schichtiges OFF-Holz verhält sich bezüglich der Flugkurve eher kontrolliert als variabel. Das variable und hohe Tempo wird durch den Einsatz harter Aussenfurnieren erreicht. Je weniger Schichten vorhanden sind, umso katapultiger und schneller ist ein Holz. Ein solches Holz verhält sich gegenüber der Flugkurve eher variabel und darum sollte eher mit konstantem Tempo gespielt werden.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »