Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2005, 10:59
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hallen-Boden

Nachtrag:
Die Schuhe dürften nicht das Hauptproblem sein. Du musst sehr vorsichtig sein, damit das Zeug nicht nachher am Boden klebt, das kriegt man nur noch sehr schwer wieder ab.
Deswegen gibt es in unteren ?Handballligen? wenige, die das Zeug benutzen, meist gibt es Vereinbarungen oder sogar Verbote.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 29.08.2005, 11:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Nachtrag:
Die Schuhe dürften nicht das Hauptproblem sein. Du musst sehr vorsichtig sein, damit das Zeug nicht nachher am Boden klebt, das kriegt man nur noch sehr schwer wieder ab.
Deswegen gibt es in unteren ?Handballligen? wenige, die das Zeug benutzen, meist gibt es Vereinbarungen oder sogar Verbote.
stimmt. Andererseits ist irgendwann soviel Harz auf dem Boden, dass man die Schuhe nicht mehr zu behandeln braucht
Alt 29.08.2005, 11:38
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn eine Halle von mehreren Sportarten genutzt wird, sind Probleme immer an der Tagesordnung. z.B. wollen Tänzer oft ein rutschiges Parkett und TT-Spieler wollen eher das Gegenteil. Das Hartz der Handballer, das AFAIK überall verboten sein dürfte ist auch immer wieder Grund für Ärger, denn dieses tolle Hartz klebt auch wunderbar an Trainingsanzügen, Sporttaschen usw.

Nasse Lappen helfen IMHO nur sehr bedingt, denn wenn die Rutschigkeit vom Dreck kommt, dann wirken nasse Sohlen eher wie ein Staubmagnet. Besser ist in solchen Fällen ein trockenes Abwischen der Schuhsohlen mit z.B. der Handfläche.

Wenn dies alles nicht zutrifft, ist in der Tat der Halleneigner verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand des Bodens.
Alt 29.08.2005, 11:59
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Das kenne ich auch. Was hilft: gründliche Grundreinigung mit restloser Entfernung der alten Reinigungsmittel-Reste (Wachs). Danach von einer Fachfirma die Oberfläche mit einem rutschfesten Mittel versiegeln lassen. Hält 1-3 Jahre oder länger. Nach dieser Versiegelung sollte normales Putzen (ohne Wachs-Zusatz) eigentlich reichen
:confused: Ich mein, ich kenn mich echt überhaupt nicht aus, aber trägt Wachs nicht eigentlich dazu bei, Boden griffiger zu machen
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 29.08.2005, 13:18
Speedyspin Speedyspin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedyspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in unserer halle war es auch sehr glatt..dann wurde er irgendwie vom fachmann "staubfrei" oder so gemacht und nun ist er super griffig!!! Hat auch angeblich nicht viele gekostet^^
Alt 29.08.2005, 15:28
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Nachtrag:
Das ist mir herzlich egal, denn der Boden in unserer Halle ist sowieso total hinüber. Da kannst du echt mit etwas Anlauf 2 Meter schlittern, und das liegt nicht am Staub oder daran, daß der Boden dreckig wäre. Also - ob da nun Harz auf den Boden kommt, oder nicht - schlimmer kann es jedenfalls nicht werden.

Zitat:
Zitat von Pepino
Wenn eine Halle von mehreren Sportarten genutzt wird, sind Probleme immer an der Tagesordnung. z.B. wollen Tänzer oft ein rutschiges Parkett und TT-Spieler wollen eher das Gegenteil.
Tänzer dürften wohl die einzigen sein, die einen rutschigen Boden wollen, und in unserer Halle findet kein Tanzkurs statt.

Zitat:
Zitat von Pepino
Nasse Lappen helfen IMHO nur sehr bedingt, denn wenn die Rutschigkeit vom Dreck kommt, dann wirken nasse Sohlen eher wie ein Staubmagnet. Besser ist in solchen Fällen ein trockenes Abwischen der Schuhsohlen mit z.B. der Handfläche.
Nasse Lappen sind in der Tat tückisch, besonders, wenn man denkt, man hätte Grip, und hat vergessen, vorher auf den Lappen zu steigen. Oder eine Pfütze hat sich gebildet. Dann kommt ein weiter Ball in die andere Seite, man stößt sich ab fliegt erst recht voll auf die Fresse. Ein durchgehend glatter Boden mit gleichbleibender Rutschigkeit hat wenigstens den Vorteil der Berechenbarkeit.

Dennoch: Ohne nasse Lappen bzw. Teppige brauchen wir gar nicht erst zu spielen, da wir schon beim Erwarten des Aufschlages mit den Beinen auseinanderrutschen würden.

Geändert von Speedy_Gonzales (29.08.2005 um 15:35 Uhr)
Alt 29.08.2005, 15:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Das ist mir herzlich egal, denn der Boden in unserer Halle ist sowieso total hinüber. Da kannst du echt mit etwas Anlauf 2 Meter schlittern, und das liegt nicht am Staub oder daran, daß der Boden dreckig wäre. Also - ob da nun Harz auf den Boden kommt, oder nicht - schlimmer kann es jedenfalls nicht werden.[...] Ein durchgehend glatter Boden mit gleichbleibender Rutschigkeit hat wenigstens den Vorteil der Berechenbarkeit.
Und das ist das Problem mit dem Harz. Hast Du nämlich auf dem "durchgehend rutschigen (berechenbaren) Boden" plötzlich eine voll griffige Stelle, dann hauts einen auch direkt aufs Maul oder es gibt sogar Verletzungen an Bändern o.Ä.
Alt 29.08.2005, 16:22
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, unsere Halle ist auch absolut rutschig. Als ich zu diesem Verein gekommen bin, hatte ich viele Probleme, gerade mein sehe bewegungslastiges Spiel mit hohem Laufanteil in dieser Halle zu spielen. Ausserdem gibt es Tage, da ist die Halle (durch Putzen) fast in Ordnung, da muss man am Anfang des Trainings erst mal gucken, wie das heute ist.
Einige von uns spielen auch lieber mit Lappen. Inzwische hab ich mich an die Halle gewöhnt, bei ganz rutschigem Boden akzeptier ich, das der ein oder andere Ball, der auf anderem Boden erreichbar gewesen wäre, heute unholbar ist. Zusätzlich hab ich mir am Ende einer starken Laufbewegung so einen "Gleitschritt" angewöhnt, wie die Tennisspieler auf Asche.
Ich würde diese Halle inzwischen nicht als Nachteil betrachten. Sie es mal so:
hr habt einen riesigen Heimvorteil. Jeder Gegner muss sich an die Halle anpassen, und selbst wenn man nen Lappen hat, ist es durch die wechselnde Griffigkeit, die man beim Spielen mit so einem Lappen hat, immer gewöhnungsbedürftig!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 30.08.2005, 16:47
tttommy tttommy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tttommy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch bei uns war der Hallenboden mal etwas glatt, naja solange bis aus einem anderen Verein ein Kind einen Unfall hatte, dann plötzlich wurde anderes Pflegemittel für den Boden verwendet und siehe da seit diesem Zeitpunkt hatte niemand mehr Probleme sich auf dem Boden einwandfrei ungefährlich zu bewegen zu können.
Das immer zuerst etwas passieren muß bevor gehandelt wird.
Alt 19.09.2005, 23:05
Netzkante Netzkante ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Netzkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kennt sich jemand mit dem Regelwerk aus ? Wie sieht das überhaupt aus.
Es gibt doch auch Regularien was das Licht und Hallengröße betrifft,
gibt es auch Richtlinien wie rutschig eine Halle sein darf ??
Muss die Gastgebende Mannschaft nicht auch irgendwie sorge tragen das in der Halle ggf. verletzungsfrei gespielt werden kann ?
Wer wird Haftbar gemacht wenn sich jemand verletzt ?
Kann ich das Spiel sogar unter Protest austragen ?

Nicht das ich das ausnutzen möchte, aber mich interressiert es einfach mal
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »