Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie haben die Zuschauer auf die neue Zähglweise reagiert ?
mehr Zuschauer 7 17,95%
weniger Zuschauer 4 10,26%
gleiche Anzahl 15 38,46%
die meisten begeistert 3 7,69%
die meisten gefrustet 7 17,95%
ausgewogene Stimmung 3 7,69%
Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2001, 17:34
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Eberl

Bin ganz Deiner Meinung.
Alt 08.11.2001, 19:34
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Rahul Nelson

wir haben nun mal nur die Möglichkeit, unseren eigenen (ganz Kleinen) Bereich zu beurteilen. Egal ob Pro oder Contra!

Der DTTB ist sicherlich nicht einer der kleinsten Verbände innerhalb des ITTF, der Weltverband setzt sich doch aus den Nationalverbänden zusammen, oder ? Und neben den Interessen des Sports muss dieser DTTB auch die Interessen des TT in Deutschland vertreten. Entweder ist Deutschland nicht untypisch, oder aber über 90 % sind untypisch, da die ja alle gleich abgestimmt haben.
Ich glaube nicht, daß man in den asiatischen Ländern solche Probleme mit dem Nachwuchs hat, wie in Europa (oder wie siehts in Amerika aus?) Aber das ist doch das Problem. Oder ging es nur um die Fernsehübertragungen um Geld reinzubekommen? Das muss doch alles Hand in Hand gehen.

Hat der Erfolg der Pro-Tour mit den neuen Regeln zu tun, oder welche möglichen Gründe siehst du da?
Alt 09.11.2001, 11:56
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula
quote: „Damit sagst Du sinngemäß, daß Tommy bei einem klaren Sieg seiner Vereinskollegen keinen Spaß hätte, sogar gehen würde, ebenso würden dann die Zuschauer im Münchner Olympia-Stadion die meiste Zeit enttäuscht rumstehen und von Tor zu Tor das die eigene Mannschaft schießt längere Gesichter machen.
Ich möchte den Fußball-Fan sehen, der nach einem deutlichen Sieg seiner Mannschaft enttäuscht nach Hause geht.”
Natürlich sage ich das nicht, und das weißt Du auch. Was Du hier versuchst, ist kein logischer Schluß, sondern ein fauler rhetorischer Trick. In diesem thread wird über die Auswirkungen der neuen Zählweise auf die Zuschauer diskutiert. Ich meine, der Tischtennis-Zuschauer hat größeren Spaß, wenn er einen knappen, hart umkämpften Sieg seiner Mannschaft sieht als bei einem 9:0, das im Spaziergang eingefahren wird. Siehst Du das etwa anders? Ich gehe jedenfalls eher dann zu einem Spiel meiner Vereinskameraden, wenn ich einen knappen Spielausgang erwarte.

quote: „Da auf die von mir aufgeworfenen Fragen in schöner Regelmäßigkeit nicht mehr eingegangen wird (und zwar nicht, weil ich ausfallend geworden wäre, sondern weil den Befürwortern die Argumente ausgehen)...”
Auf welche Deiner Fragen wird denn hier nicht eingegangen? Im übrigen finde ich den Ton Deiner Postings mitunter schon recht aggressiv.

@ Ino
quote: „wir haben nun mal nur die Möglichkeit, unseren eigenen (ganz Kleinen) Bereich zu beurteilen. Egal ob Pro oder Contra!”
Verstehe ich, nur solltet Ihr dann vorsichtig mit der Bewertung der Leistung von Funktionären sein, die weltweit gültige Regelungen verabschieden.

„Der DTTB ist sicherlich nicht einer der kleinsten Verbände innerhalb des ITTF, der Weltverband setzt sich doch aus den Nationalverbänden zusammen, oder ? Und neben den Interessen des Sports muss dieser DTTB auch die Interessen des TT in Deutschland vertreten. Entweder ist Deutschland nicht untypisch, oder aber über 90 % sind untypisch, da die ja alle gleich abgestimmt haben.”
Stimmt, der DTTB ist einer der zahlenmäßig stärkeren Verbände innerhalb der ITTF. Aufgrund der föderalistischen Struktur der ITTF (die es ja auch im DTTB gibt), hat er aber trotzdem nur eine Stimme unter mehr als 100, ebenso wie Malta, Brasilien, China oder Guernsey. Und der DTTB ist deshalb untypisch, weil er so groß ist und einen so vielschichtig aufgebauten Spielbetrieb in zahlreichen Ligen hat. Logistische Probleme bei der Einführung des großen Balles (zu wenige Bälle, weil zu viele Spieler) gab es beispielsweise europaweit nur in Deutschland.

quote: „Ich glaube nicht, daß man in den asiatischen Ländern solche Probleme mit dem Nachwuchs hat, wie in Europa (oder wie siehts in Amerika aus?) Aber das ist doch das Problem. Oder ging es nur um die Fernsehübertragungen um Geld reinzubekommen? Das muss doch alles Hand in Hand gehen.”
Es ist nicht Thema dieses threads, aber dennoch soviel an dieser Stelle: Nach meinem Eindruck begrüßt der Nachwuchs die kürzeren Sätze. Probleme damit haben offenbar eher diejenigen Aktiven, die schon mehrere Jahrzehnte spielen.

quote: „Hat der Erfolg der Pro-Tour mit den neuen Regeln zu tun, oder welche möglichen Gründe siehst du da?”
Nein, ich glaube nicht, daß es hier einen Zusammenhang gibt. Wie schon früher hier geschrieben, kann man keine so kurzfristige Reaktion des Fernsehens und der Zuschauer erwarten. Den Erfolg der Pro Tour sehe ich in Maßnahmen zur professionellen Organisation und Präsentation, die große Fortschritte bewirkt haben. Die Sätze bis 11 können aber nach meiner Meinung einen weiteren Schritt in diese Richtung bringen.

Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion

Rahul
Alt 09.11.2001, 12:49
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Rahul

"vorsichtig mit der Bewertung der Leistung von Funktionären sein, die weltweit gültige Regelungen verabschieden."

Haben die denn weltumspannende Daten zur Verfügung, oder machen die das Kraft ihrer Nudelsuppe? Die Auswirkungen können die doch auch nur abschätzen. Und dabei ist meiner Meinung nach zu wenig Augenmerk auf die bestehenden Strukturen geworfen worden.

Zudem tönt der DTTB doch schon lange mit der breiten Zustimmung und positiven Resonanz; nur die Gegner sollen erstmal abwarten?

Wieso gab´s Ballprobleme nur in Deutschland? Hat jedes Land ein festes Kontingent von X Bällen für die Einführung bekommen? Es gibt doch auch für die Franzosen keine extra Produktionsstätten. Die vorhandenen Lieferanten liefern in die ganze Welt, also kann das kein deutsches Problem gewesen sein, es gibt ja auch Länder, wo es noch mehr TT-Spieler gibt....

Und wenn es diese Verteilungsklausel gibt, dann hat der DTTB da gepennt!

Wenn die Pro-Tour Interesse weckt, dann ist das doch ein Ansatzpunkt an dem man weiter arbeiten muss. Ich glaube nicht, daß Regeln das bewirken. Unsere Jugend sieht die neuen Regeln gemischt aber tendenziell negativ. Kann natürlich von den meist negativ eingestellten "alten Säcken" beeinflusst sein.
Alt 09.11.2001, 13:00
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Rahul Nelson

Zunächst zu meinem Ton:

Ich reagiere nur dann aggressiv, wenn versucht wird, mit leeren Phrasen oder sogar Unwahrheiten etwas zu begründen, was zu beschliessen gerade besonders gute Argumente gebraucht hätte.
Aus diesem Grund bin ich auch gerade auf die DTTB-Oberen besonders sauer, da es im allgemeinen nicht üblich ist, so vorzugehen wie es aus dieser Richtung erfolgt.
Wenn man sich meine Beiträge aber durchliest, wird man feststellen, daß ich mich in den allermeisten Fällen sehr wohl sachlich und argumentativ mit dem Thema und den anderen geäusserten Meinungen auseinandersetze.
Ich arbeite auch nicht mit faulen Tricks, ich denke rhetorisch nutzt Du wohl auch alle Möglichkeiten, Deine Meinung zu vertreten.
Zitat:
Eben weil es sich um seine Freunde und Vereinskameraden handelt, spielt die Spannung eine so große Rolle.
Hier weißt Du auch selbst, daß das nicht korrekt ist, Tommy würde wohl auch zuschauen, wenn das Spiel nicht so spannend ist und wahrscheinlich sogar dann wenn seine Kollegen 0:9 verlieren. Nämlich weil es seine Freunde oder Vereinskameraden sind. Insofern spielt die Spannung nur eine kleine Rolle.

Ich wehre mich einfach gegen die platte Behauptung, Spannung sei das wichtigste Element beim Tischtennis. Es ist nur ein Teilaspekt, der zugegebenermaßen dem Ganzen zusätzliche Würze verleihen kann, aber die Attraktivität einer Sportart nur an der Spannung messen zu wollen, ist absurd. Und ich denke diesen Fehler haben die Herren Sharara, Gründahl, Schöler usw. auch gemacht.
Wenn TT wirklich fast ausschließlich von der Spannung lebt, dann sollte man in jedem Fall nur einen Satz spielen und den am besten noch kürzer, alles andere ist ja dann inkonsequent.

Was das 'nicht auf meine Argumente eingehen' betrifft, so solltest Du Dir mal die anderen Threads zum Thema Neue Zählweise anschauen, dann weißt Du was ich meine.
Alt 09.11.2001, 13:08
hasst die 11

@Ino

Bis auf die von Dir genannte Einstellung der Jugendlichen, die ich so nicht erkennen kann, zeigst Du wieder ganz deutlich auf, daß bei den höchsten TT-Gremien eben doch mehr und schneller gehandelt wird, als nachgedacht.
Alt 09.11.2001, 17:54
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@rahul

Denke das du den nagel auf dem kopf getroffen hast!!

Die zeit heilt auch die wunden der Kritiker!!!
Alt 09.11.2001, 18:28
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Harnisch
Die zeit heilt auch die wunden der Kritiker!!!
Dadurch werden falsche Dinge aber auch nicht besser (und gute nicht falscher) Warten wir ab, aber deswegen muss die Diskussion nicht sterben. Nur so kommen Verbesserungen zustande.
Alt 09.11.2001, 20:52
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Eindrücke

Also ich habe in dieser Saison bisher ein HL-Spiel und 3 2-Liga Herren-Spiele gesehen.

Was ich da gesehen habe:

1. HL 1.Spieltag: Mittelfeldmannschaft gegen Aufstiegskandidat:
sehr bescheidenes Niveau, wildes Gekloppe, viele Returnfehler, also völlig unansehnlich.

2. 2.Liga:
Zunächst möchte ich bemerken, daß ich in den letzten 10 Jahren mindestens 50% der Heimspiele dieses Vereins, der einen relativ guten Zuschauerzuspruch hat, gesehen habe und somit meine, die Stimmung unter den Zuschauern beurteilen zu können.

Mein Eindruck: Es kommt keine Stimmung mehr auf, weil es viel weniger gute Ballwechsel gibt. Das Publikum setzt sich übrigens fast ausschließlich aus "Experten", Aktive oder Stammzuschauer, zusammen.

Eines der Spiele war eine "Werbeveranstaltung" bei der ein Sponsor sämtliche Karten aufgekauft und kostenlos verteilt hat. Das bedeutet, daß an einem solchen Tage auch "TT-Laien" mal in die Halle kommen. Auch hier war es ruhiger als in der Vergangenheit, unabhängig vom Spielausgang.

Übrigens: Die neue Zählweise wirkt sich nicht negativ auf den Umsatz an der "Bier-, Kaffeebude" in der Halle aus.
Das zum Thema "Spannung!
Über die Anzahl der Zuschauer kann man erst nach weiteren Spielen eine Aussage machen.

Fazit: Neue Zählweise

@ Rahul:

"Dess Brot ich ess, dess Lied ich sing !

Heribert Pilch
Alt 11.11.2001, 11:11
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Diese Kritik an Rahul Nelson ist äußerst unfair und völlig unzutreffend, wie durchaus verbands- und dttb-kritische Beiträge Nelsons im dts in den letzten Jahren gezeigt haben.
Dies ist ein "Totschlag"-Argument, mit dem jegliche Äußerungen dieser Art sinnlos würden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »