Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2006, 10:20
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Friendship Faster II vs. jap. Tensor

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich spiele zur Zeit den Friendship Faster II 2.2
auf einem Imperial Cross Carbon Speed.
Davor spielte ich Tensor Beläge (Joola Tango extrem und Tibhar Rapid Dtecs jeweils in max.)

Ich bin mit dem Friendship eigentlich soweit zufrieden, bis auf den fehlenden Katapult. Ich bin von den Tensor-Belägen relativ viel Katapult gewohnt und habe beim Faster II aufgrund weniger Katapult etwas Probleme. Ich bekomme nur richtig Tempo in die Bälle, wenn ich mit viel Kraftaufwand spiele.

Wäre evtl. der Faster mit deutschem ESN-Schwamm oder der Higher Belag eine bessere Alternative?

Gruß
Holger
Alt 21.02.2006, 11:23
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Friendship Faster II vs. jap. Tensor

Tendenziel weisen fast alle Chinabeläge dieses Problem auf, das sie bei mittlerer Schlaggeschwindigkeit nur wenig Tempo erzeugen. Dies liegt zum einen am meist klebrigen OG und zum anderen am eher undynamischen Schwamm der nur einen geringen Katapult aufweist. Der Higher II spielt sich ähnlich dem Faster II und hat ebenso die von dir hier angesprochenen Schwäche.
Den Faster mit ESN Schwamm konnte ich von einem Freund mal kurz testen. Hängengeblieben bei mir ist, daß es der schnelllste Chinese mit dem größten Katapult war den ich jemals gespielt habe. (u.a. SunPower, Higher II, Palio CJ8000 Speed.) Er spielt sich ausgesprochen dynamisch und eher Japanisch/Europäisch als chinesisch. Wenn der ESN Faster nicht passt dann wirst du IMHO mit keinem Chinabelag glücklich werden.

Der Schwammhärtgrad des ESN-Faster dürfte übrigens so bei japanischen 43-45° Shore liegen.

Geändert von Weltklasse (21.02.2006 um 12:35 Uhr)
Alt 21.02.2006, 11:50
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship Faster II vs. jap. Tensor

Ähnliche Erahrungen habe ich mit dem Geo Tacky gemacht. Ich war auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Aber schlußendlich bin ich wieder auf Japanbeläge zurück gewechselt.
Die Chinabeläge waren für mich einfach nur "tot" bzw undynamisch. Japanbeläge wirken irgendwie lebendiger.

Uwe

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »