Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2006, 00:57
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball gegen Basketballkorb

Zitat:
Zitat von JooLa FrEak
bei der Ballonabwehr den Ball so gespielt, dass er das Netz von einem Basketballkorb leicht gestriffen hat.
Ist bei solchen Fällen nicht eine Wiederholung angebracht?
Sowas wie "Wiederholung" gibts nich

Gäbe es eine solche Regelung, könnte ich ja jeden Ball, der mir nicht gefällt, gegen den Basketballkorb, die Decke, den Schiedsrichter oder einen anderen Gegenstand spielen, den ich leichter treffe, als die gegnerische Tischhälfte!

Zitat:
Zitat von mithardemb
daß wir hier von einer Klasse reden in der sich die meisten von uns tummeln, also irgendwas mit "Kreis" am Anfang.
...also ich "tummle" mich in einer liga mit "bezirk" am anfang, aber selbst da erfüllen nicht alle spielstätten ALLE regeln 100%ig (z.b. 5m platz in der höhe!!)
Alt 08.03.2006, 01:11
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze

Gäbe es eine solche Regelung, könnte ich ja jeden Ball, der mir nicht gefällt, gegen den Basketballkorb, die Decke, den Schiedsrichter oder einen anderen Gegenstand spielen, den ich leichter treffe, als die gegnerische Tischhälfte!
Also, ob du das Netz des Basketaballkorbes besser triftst sollten wir mal ausprobieren Spaß bei Seite, ich sehe ein, daß die WO eine Wiederholung nicht zuläßt. Gleichzeitig lassen die Regeln den Basketballkorb nicht zu und streng genommen müßte mal die Heimmannschaft meistens disqualifiziren.

Irgendwie muß man jetzt aus diesem Dilemma rauskommen und sich eine Lösung überlegen mit der alle leben können.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...also ich "tummle" mich in einer liga mit "bezirk" am anfang, aber selbst da erfüllen nicht alle spielstätten ALLE regeln 100%ig (z.b. 5m platz in der höhe!!)
Was würde passieren wenn ihr mit einem Basketballkorb in der besprochenen Höhe (3.05, Netz bis 2.50) über der Platte konfrontiert würdet (unter der Prämisse, daß der Gegner keine Möglichkeit hat die Platte anders zu stellen). Würdet ihr das in der Bezirksliga akzeptieren oder würdet ihr sofort Protest eintragen?
Alt 08.03.2006, 01:14
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
[...] (z.b. 5m platz in der höhe!!)
Wobei im STTV nur 4m vorgeschrieben sind.
Alt 08.03.2006, 01:36
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Was würde passieren wenn ihr mit einem Basketballkorb ... über der Platte konfrontiert würdet

Würdet ihr das in der Bezirksliga akzeptieren oder würdet ihr sofort Protest eintragen?
natürlich nicht!
aber genausowenig würde ich dem gegner eine wiederholung geben, wenn ihm das passiert ...oder eine solche verlangen, wenn ich der basketballer bin!

das ist fehler und gut.

mir fällt grad ein, ich hatte eine solche situation tatsächlich in der hinrunde:
ich spielte (wie so oft) abwehr recht weit hinterm tisch. der basketballkorb hing nicht überm tisch, sondern ca. 3m hinter der grundline und ca. 1m seitlich der rechten tischkante. da ich dummerweise noch ein stück weiter hinten bzw. seitlich stand und einen ballonball spielen wollte, traf ich das netz der korbes und der ball fiel unweit meiner füße auf den boden
...fehler für mich, punkt für den gegner!
...keine diskussion, nur gelächter (hauptsächlich von meinen leuten, die mir in der satzpause erklären wollte, ich hätte zu weit hinterm tisch gestanden)
Alt 14.03.2006, 18:34
annika annika ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

annika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze

Mag ja sein, dass das Regelwerk Wiederholung nicht vorsieht. Wir spielen immer so. Streng genommen dürfte in unserer kleinen Halle sowieso nicht gespielt werden, aber die anderen Kreisliga-Teams (bis auf unseren Abo-Meister, der nie aufsteigen will...) machen keinen Ärger. Wenn also tatsächlich der Ball mal an die (niedrige) Decke o.ä. geht, spielen wir ihn nochmal. Es ist bisher noch nicht vorgekommen, dass einer das ausnutzt und den Ball absichtlich "steil schickt", weil ihm das zum Vorteil gereichen könnte.
Wir kommen so ganz gut klar

Viele Grüße
Annika
Alt 27.03.2006, 12:53
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JooLa FrEak
Hallo,
letztens bei einem Punktspiel hat mein Teamkollege bei der Ballonabwehr den Ball so gespielt, dass er das Netz von einem Basketballkorb leicht gestriffen hat. (war genau über dem Tisch) Die Gegner meinten, es wäre Punkt für sie. Ist bei solchen Fällen nicht eine Wiederholung angebracht? Könntet ihr vielleicht mal den Regelauszug dazu senden?
Klar können wir (wir = www.bttv.de/sr)

Regel A7 - vorschriftsmäßiger Rückschlag: "Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur. "
- wobei "direkt" heißt, "ohne etwas anderes als die Netzgarnitur zu berühren" (die des Tisches, nicht die des Basketballkorbs )

Das mit den 5 m steht in Regel B 2.3.1, und wie Goofy schon gesagt hat:
- Wenn der Korb erst während des Ballwechsels ausklappt, käme Wiederholung in Frage wegen Regel A 9.1.3: "wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann"
- Protest nach Spielbeginn ist zwecklos, da die bundesweit gültige DTTB-WO in A 16 aussagt, dass Proteste gegen die allgemeinen Spielbedinungen nur vor Beginn des Einzelspiels oder Mannschaftskampfes zulässig sind.

Die ganzen Texte gibt es z.B. auf www.bttv.de/sr -> Regeln und WO -> Originaltext bzw. -> WO-Linkliste

TVB
Alt 03.04.2006, 18:55
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von annika
Mag ja sein, dass das Regelwerk Wiederholung nicht vorsieht. Wir spielen immer so. Streng genommen dürfte in unserer kleinen Halle sowieso nicht gespielt werden, aber die anderen Kreisliga-Teams (bis auf unseren Abo-Meister, der nie aufsteigen will...) machen keinen Ärger. Wenn also tatsächlich der Ball mal an die (niedrige) Decke o.ä. geht, spielen wir ihn nochmal. Es ist bisher noch nicht vorgekommen, dass einer das ausnutzt und den Ball absichtlich "steil schickt", weil ihm das zum Vorteil gereichen könnte.
Wir kommen so ganz gut klar

Viele Grüße
Annika
Sicher ist eine Ballwiederholung in Klassen mit Kreis... zwar laut Regeln nicht immer vorgesehen, doch sehr geläufig, eine Spielwiederholung ist aber äußerst selten. Doch auch dies scheint zu gehen, sonst würde Michael Keil (Tischtennis nr.10 Oktober 2005 Seite 34) diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »