|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ball gegen Basketballkorb
Zitat:
![]() Gäbe es eine solche Regelung, könnte ich ja jeden Ball, der mir nicht gefällt, gegen den Basketballkorb, die Decke, den Schiedsrichter oder einen anderen Gegenstand spielen, den ich leichter treffe, als die gegnerische Tischhälfte! Zitat:
(z.b. 5m platz in der höhe!!)
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Spaß bei Seite, ich sehe ein, daß die WO eine Wiederholung nicht zuläßt. Gleichzeitig lassen die Regeln den Basketballkorb nicht zu und streng genommen müßte mal die Heimmannschaft meistens disqualifiziren. Irgendwie muß man jetzt aus diesem Dilemma rauskommen und sich eine Lösung überlegen mit der alle leben können. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber genausowenig würde ich dem gegner eine wiederholung geben, wenn ihm das passiert ...oder eine solche verlangen, wenn ich der basketballer bin! das ist fehler und gut. mir fällt grad ein, ich hatte eine solche situation tatsächlich in der hinrunde: ich spielte (wie so oft) abwehr recht weit hinterm tisch. der basketballkorb hing nicht überm tisch, sondern ca. 3m hinter der grundline und ca. 1m seitlich der rechten tischkante. da ich dummerweise noch ein stück weiter hinten bzw. seitlich stand und einen ballonball spielen wollte, traf ich das netz der korbes und der ball fiel unweit meiner füße auf den boden ![]() ...fehler für mich, punkt für den gegner! ...keine diskussion, nur gelächter (hauptsächlich von meinen leuten, die mir in der satzpause erklären wollte, ich hätte zu weit hinterm tisch gestanden )
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir kommen so ganz gut klar Viele Grüße Annika |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Regel A7 - vorschriftsmäßiger Rückschlag: "Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur. " - wobei "direkt" heißt, "ohne etwas anderes als die Netzgarnitur zu berühren" (die des Tisches, nicht die des Basketballkorbs )Das mit den 5 m steht in Regel B 2.3.1, und wie Goofy schon gesagt hat: - Wenn der Korb erst während des Ballwechsels ausklappt, käme Wiederholung in Frage wegen Regel A 9.1.3: "wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann" - Protest nach Spielbeginn ist zwecklos, da die bundesweit gültige DTTB-WO in A 16 aussagt, dass Proteste gegen die allgemeinen Spielbedinungen nur vor Beginn des Einzelspiels oder Mannschaftskampfes zulässig sind. Die ganzen Texte gibt es z.B. auf www.bttv.de/sr -> Regeln und WO -> Originaltext bzw. -> WO-Linkliste TVB |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|