Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2005, 10:42
Saeuboub Saeuboub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Saeuboub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Birand Bingül - Ping Pong

Zitat:
Zitat von Walker
Wer braucht eigentlich noch teure Pisastudien, wenn man den Bildungsstand der Jugend auch in einem Satz kurz und prägnant zusammenfassen kann?
hoffe du fühlst dich jetzt besser

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Goethe ein Wannabe? Kann schon sein. Vielleicht wollte er einfach nur verzweifelt so sein wie Dan Brown und ist daran zerbrochen.
ich habe sehr wohl Bücher der Weltliteratur gelesen und wenn ich mir z. b. goethes werther anschaue? was macht der kerl? is den ganzen tag am rumflennen weil er was haben will was er eh nicht bekommt... toll, dann gib dir doch 50 seiten eher die kugel, tust uns allen einen gefallen

zu browns stil:
er schreibt sicher nicht so ein hochgetrabtes deutsch (englisch) wie manch ein autor (--> Goethe|||Hoffmann), aber man weiß was er uns sagen will. gothe hätte seine gesammten bücher auch so formulieren können, das sie jeder versteht (ich zähle mich zu denen die sie verstehen), macht's aber nicht, weil so ein "wannebe" deutsch eben was ganz tolles ist!
'Yes, Harry, blessed as I am with extraordinary brainpower, I understood everything you told me,' said Dumbledore, a little sharply.

Zitat aus:
Effi Briest
Effi:"[...] Ein Chinese, find ich, hat immer was Gruseliges."
Alt 19.08.2005, 11:19
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass Goethe vor ungefähr 300 Jahren gelebt hat und zu der zeit die Sprache ganz anders geprägt war?
Alt 19.08.2005, 11:53
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass Goethe vor ungefähr 300 Jahren gelebt hat und zu der zeit die Sprache ganz anders geprägt war?
Besserwissermodus an.
eher vor 200 als vor 300 Jahren (1749-1832)
Besserwissermodus aus.
Alt 19.08.2005, 13:16
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, vom Thema Birand Bingül sind wir ja mittlerweile weit entfernt ...
Aber O.K. gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe von Dan Brown ehrlich gesagt noch nichts gelesen, aber es gibt ja andere Beispiele von Autoren, die Bücher am Fließband produzieren, die von vielen Menschen gerne gelesen werden, die vielleicht aber nicht besonders innovativ sind (Beispiele tlw. Hohlbein, Gordon, Grisham, King)
Aber was solls ... Es stellt sich doch die Frage, was der Autor bezwecken will. Will er die Leser möglichst unterhalten und fesseln (evtl um möglichst viele Bücher zu verkaufen), dann muss man sagen, dass die oben genannten Ihr Handwerk verstehen, sie schreiben für die Leser, denen gefällt es, also haben sie Ihre Aufgabe gut erfüllt.
Andere Autoren (und andere Leser) haben einen anderen Anspruch. Sie wollen vielleicht eine interessante Sprache pflegen, interessante Theorien aufstellen, mit Ihren Büchern auf Probleme aufmerksam machen etc.
Die einen sind vielleicht eher Handwerker, die anderen eher Künstler, egal beides muss es geben.
Alt 19.08.2005, 14:49
Saeuboub Saeuboub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Saeuboub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
natürlich habe ich daran gedacht, aber wenn du zu dieser zeit, vor 200 jahren , einem bauern dieses buch gegeben hättest - vorrausgesetzt er kann lesen - hätte er sicher nix gerafft...

jedenfalls stimme ich mit aleol überein
Zitat:
Die einen sind vielleicht eher Handwerker, die anderen eher Künstler, egal beides muss es geben.
auch wenn ich glaube das dan brown kein handwerker ist, der eben wegen seinen theman unglaublich viel recherchieren muss etc., ob er ein genie ist sei dahingestellt (--> goeteh?!)
'Yes, Harry, blessed as I am with extraordinary brainpower, I understood everything you told me,' said Dumbledore, a little sharply.

Zitat aus:
Effi Briest
Effi:"[...] Ein Chinese, find ich, hat immer was Gruseliges."
Alt 19.08.2005, 15:12
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Saeuboub
natürlich habe ich daran gedacht, aber wenn du zu dieser zeit, vor 200 jahren , einem bauern dieses buch gegeben hättest - vorrausgesetzt er kann lesen - hätte er sicher nix gerafft...

jedenfalls stimme ich mit aleol überein

auch wenn ich glaube das dan brown kein handwerker ist, der eben wegen seinen theman unglaublich viel recherchieren muss etc., ob er ein genie ist sei dahingestellt (--> goeteh?!)

Wobei Recherche für mich eben tatsächlich Handwerk darstellt, da hierfür keine Geistesblitz notwendig sind.
Mit Handwerk (im literarischen Sinne) meinte ich eben, das etwas seinen Zweck erfüllt, hdurchaus gut gemacht ist, aber eben nicht vor Innovation und "wahrer Schönheit" sprüht.

Aber O.K., ansonsten sind wie ja nicht weit voneinander entfernt.

Ich selber bin übrigens großer Science Fiction Fan. Und gerade hier ist dieser Unterschied eben sehr deutlich vertreten. Neben einer sehr sehr große Zahl an Schund, der weder besonders unterhaltsam noch sonst irgendwie bemerkenswert ist, gibt es eben auch die guten Handwerker wie Ben Bova oder Phillip José Farmer, die einfach sehr unterhaltsame, spannende, nicht zu anstrengend zu lesende Bücher schreiben aber eben auch Leute wi Norman Spinrad, der sehr viel Sozialkritik verarbeitet, Stanislaw Lem, der tlw. skurrile aber sehr schöne Geshichten schreibt, oder Phillip K. Dick, der es schafft, einen nachdenklich zu stimmen, unglaublich überraschende Einfälle hat (der Mann hat halt wirklich Genie und Wahnsinn enorm gut verbunden) und sogar dennoch so spannend schreibt, dass seine Bücher sehr sehr gerne verfilmt werden, wenn auch meist stark vereinfacht.

Um aber wenigstens noch etas zu Bingül zu chreiben bei ihm habe ich ein wenig das Gefühl, das er auf einen "Mode"-Zug aufgesprungen ist. Moderne Sprache in Form von Filmzitaten etc, eine autobiogrphische Geschichte, das ganze war in den letzten Jahren doch sehr oft zu beobachten.
Nichtsdestotrotz habe ich große Respekt vor seiner Leistung und fand sein Buch wie gesagt auch wirlich recht unterhaltsam, würde es aber halt nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen.
Alt 03.05.2006, 02:39
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol
Um aber wenigstens noch etas zu Bingül zu chreiben...
Habe am Sonntag einen Bericht über illegale Latinos in den Staaten von ihm gesehen. War, glaube ich, im Weltspiegel. Da ist mir der Thread wieder eingefallen.
Illuminati habe ich in der Zwischenzeit übrigens gelesen, hat mir meine jüngste Nichte zu Weihnachten geschenkt gehabt.
Unterhaltsam und schnell durch an sonst langweiligen Tagen zwischen den Feiertagen. Was will man mehr? Und was will man auch sonst noch mehr dazu sagen?

Go Heat, go!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »