|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie Hölzer vergleichen?
NAchdem ich wieder mal auf Hölzersuche bin und mir auch ein testset zugelegt habe, will ich von euch wissen, wie man am besten die Hölzer vergleicht?!
Nach welchen Kriterien sollte man dabei vorgehen. Ich denke, dass es sicher hilfreich ist, immer den Ausgangsschläger als Vergleichsobjekt zu benutzen. Ich persönlich könnte die "Standartbewertungen" auf jeden Fall schon mal vorschlagemnm: Man sollte auf jeden fall nach Tempo, Kontrolle und "Feeling" (alles rund um die Ballrückmeldung) vergleichen. Doch dadurch bekommt man nur einen relöativ groben Vergleich. Mit welchen Krtiterien kann man verschiedene Hölzer noch genauer unter die Lupe nehmen??? Vielen Dank Knacker PS: Wenn wir genügend Kriterien gesammelt haben, kann ich auch mal alle von mir getesteten Hölzer im testbericht hier veröffentlichen ;-)
|
|||
|
|||
AW: Wie Hölzer vergleichen?
Du nimmst als Ausgangspunkt ein Holz was du bereits spielst oder gespielt hast und nimmst dieses als Vergleich. Beim Test sollten möglichst die gleichen Beläge auf dem neuen Holz sein.
Dann werden Kontrolle bei den einzelnen Schlägen, Gewicht, etc. mit dem Ausgangsholz verglichen. |
|
||||
|
||||
Feelingvergleich: Nimm einen Ball und stelze ihn auf den verschiedenen Hölzern. Je höher der Ton desto geringer das Feeling und umgekehrt.
Schwerpunktvergleich: http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=33095 Vergleich der Biegefestigkeit: Man hält den Schläger am Griff fest (noch besser man spannt ihn in einem Schraubstock) und versucht das Blatt an der Schlägerspitze festhaltend z.B 0,5cm (Vorsichtig!) nach hinten zu biegen. Je höher die aufgewendete Kraft ist um das Schlägerblatt nach hinten zu biegen, desto steifer ist das Holz. Je leichter es sich noch hinten biegen lässt desto elastischer ist das Holz Gewichtsvergleich: ..dürfte wohl klar sein statischer Tempovergleich: Lass den Ball aus einer konstanten Höhe ca 1,80 auf das Schlägerholz (ohne Beläge) fallen, welches sich auf einer ca. 2-4cm starken am Boden liegenden Holzplatte befindet. Am besten du konstruierst die dabei eine Abwurfvorrichtung (z.B festgeklebt Tesafilmhalterung an der Wand, in dessen Mulde man den Ball reinlegt und dann loslässt). Dies hat der Vorteil, daß der Ball aus einer konstanten Höhe möglichst genau in der Schlägermitte aufprallt. An der Wand klebst du dann einen Zollstock und liest die Absprunghöhe in cm ab. Die Testserie sollte mindestens 10 Versuche pro Holz umfassen. Je Holz wählst du den Versuch mit dem höchsten Absprung aus. dynamischer Tempovergleich: Test am Tisch ; Holz ohne Beläge. Am besten vom Roboter eingespielte Bälle, welche du möglichst mit der gleichen Technik (z.B VH Konter) und der einer einheitlichen Zuschlaggeschwindigkeit zurückspielst. Vergleich des Absprungwinkels: Spiele alle Hölzer mit den selben aufgeklebten Belägen. (gleiches Modell, gleiche Schwammstärke, Farbe etc.) Achte darauf das dur nur eine sehr dünne Kleberschicht klebst. Spiele alle möglichen Techniken (Konter/Block/Topspin/Schupf) und beobachte in welchem Winkel der Ball aus dem Holz abspringt. Kontrollvergleich: nicht möglich ! Viel Spass beim Testen!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
sollte dich im Zusammenhang mit dem Thema Hölzervergleich auch das (bedeutende) Kriterium ´Schlägergewicht´ interessieren, dann schau ruhig mal rüber in die Stammtischecke : Dort hab ich grad' eine seinerzeit etwas offtopic geratene und daraufhin dorthin verschobene Diskussion wieder belebt - der (von den Moderatoren leider ein wenig unglücklich gewählte) Titel : `Offtopic Diskussion aus dem Jubi-Thread`. Zumindest weit vorne zu Beginn gibt es da ein paar nützliche Infos - vor allem auch von unserm geschätzten und in Materialfragen sehr kompetenten user `Weltklasse` (s.o). grüsse upi PS : Besteht eine Verbindung zwischen dir und dem user `knacker110` ? - Mit dem Guten hab' ich mich in den letzten Tagen intensiv über die Unterschiede zwischen verschiedenen Klebern ausgetauscht.... Geändert von Rieslingrübe (13.05.2006 um 09:16 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|