Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2006, 22:45
Al_bundy Al_bundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Al_bundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht Friendship -40s

sers. habe den friendchip -40s ,2.0 in rot mal ausgibig getestet.
habe ihn 2 schichten Vulkan Cement verdünnt mit waschbezin (1:1) gegeben.
Holz ist ein primorac carbon off+
Spiele 06/07 leider 2.Bk an 1 (hoffe das ich nexte saison Bl mitte spielen darf)

Spieltyp:entweder, langer oberschnittaufschlag, schuss; oder kurzer aufschlag mit viel schnitt, wenn möglich sofort mit topspin agieren, wenn nicht wird geflibt. der eine oder andere return wird ach mal mit einem kurzen schupf gespielt, vorziehen mit halber kraft, dannch harter konter oder harter topspin -> punkt
behersche: Topspin VH wie RH, am tisch und aus der halbdistanz. RH auch überm tisch.
flip vorhand wie rückhand (nicht so "perfekt" [wenn man perfekt in der liga so nennen darf] wie topspin)
sehr effetvolle aufschläge, VH wie RH
bevorzuge das spiel am tisch, gegen agressive angriffsspieler gehe ich in die halbdistanz und ziehe gegen.
wenn der genger schießt oder mit topspin auf meine rückhand agiert, wird mit der rückhand hart gegen gekontert ( für letzteres ist der -40s leier zu langsam)

Härtegrad:
laut angaben ist er 35° weich, was man fast glauben kann, er ist etwas härter als ein joola mambo, ich stufe den -40s in die kathegorie 36° ein.

Gewicht:
fragt mich nicht wie schwer der ist, mir ist auf jedenfall aufgefallen, das er nicht so schwer ist wie ein neos sound.

Oberfläche:
Die Oberfläche des -40s ist leicht klebrig, wo durch man einen extremen spin entwickeln kann. unvergleichbar mit neos sound, artec ultra klick. wer massig spin braucht kommt auf jedenfall auf seine kosten.

Topspin:
der topspin mit ihm ist eine ware freude, ob nun, ein knallharter, oder ein sehr softer topspin, spin ohne ende, mit viel kontrolle. ob man angaben anzieht, blocks anzieht, oder einen topspin gegen zieht, die bälle landen irgendwie immer auf den tisch. bogenlampen sind mit dem -40s kein problem mehr.
er eignet sich durch seine hervorragende kontrolle auch gegen heftigen unterschnitt, abwehrspieler werden sich freuen, und mit sicherheit, den ein oder anderen turm hinstellen.

Kontrolle:
man hat eine wunderbare kontrolle, auch ein abwehr spieler könnte auf seine kosten kommen, der ein aggressives defensiv spiel bevorzugt. die kontrolle ist wirklich außergewöhnlich gut, trotz des weichen schwammes.

Schupf:
auf grund seines relativ geringes tempo im passivspiel lässt sich sogar richtig gut schupfen, mit sehr viel unterschnitt. auch kurz kurz mit spin ist mühelos möglich

Block & Konter:
wirklich gut kontrollierbar beim block und konterspiel, das einspielen klappt nahezu mühelos. mit etwas gefühl kann man auch harte (nicht knallharte) topspins noch kurz hinter dem netz blocken, es scheint so, das er beim passiven spiel, automatisch das tempo rausnimmt, und im offensiv spiel, "die sau " rauslässt, ist jedoch etwas schnitt empfindlicher als ein nicht klebriger belag, macht mir jedoch nichts aus.

Tempo:
im passiv spiel eher nidrig, im offensivspiel eher mittelmäßig bis hoch, vom tempo (offensiv) her vergleichbar mit einem Joola mambo, defensiv, etwas schneller als teckines c

Katapult:
im passiv spiel eher nidrig, im offensivspiel eher mittelmäßig bis hoch

Ballkontaktzeit:
lange ballkontaktzeit, durch seines weichen "35°" schwamm.

Schuss:
hier fällt besonders auf, das ihm die gewisse dynamik fehlt, beim schuß ist er relativ lahm und etwas unkontrolliert, ist aber dennoch bei anstrengung möglich, man fühlt sich aber keinesfalls so sau wohl wie beim topspin spiel.

Flip:
aufgrund dessen das er nicht der schnellste belag im konter und passiven spiel ist, kann man mit ihm wunderbar flippen, vorhand wie rückhand, ob nun bei unterschnit, seitschnitt oder gar keinen schnitt, es funzt einfach super.

Aufschlag:
man kann ruhig so richtig reinlangen, und der ball springt noch immer relativ kurz hinter dem netz, es ist schon fast eine kunst, mit diesen belag einen langen aufschlag hinzu bekommen, meistens kommen sie mittellang oder gar sehr kurz, aber wenn man will, mit enormen spin.

aufschlag annahme ist relativ einfach, egal welcher schnitt der gegner wählt, auch sehr vieles lässt sich damit direkt kontern oder anziehen. ABER die oberfläche ist klebrig, und er nimmt den spin besser an, das wäre die einzige umstellung, die ich herausgefunden habe. für mein spiel aber eher unbedeutend, da ich mit spin aller art kein probleme habe

Sound:
an einen joola mambo wird wohl vorerst keiner heran kommen, aber ein gewisser klick ist defenetiv auch für einen rentner warnehmbar, ich sag mal ein heller mittellauter klick. ähnlich laut wie ein gewo airtec light.

der wiederspruch:
man könnte einerseits sagen er ist schnell, man könnte aber auch andererseits sagen er ist relativ langsam. im offensiv spiel, lässt er die sau raus, im passiv spiel, absorbiert er gut tempo. ich würde sagen, er gehört in die kategorie off- bis langsames off

Haltbarkeit:
habe das baby seit ende märz, die oberfläche sieht zwar schon etwas schlechter aus, aber die spiel eigenschaft hat sich nicht verändert, mann kann den ball noch immer mit den belag aufheben, ergo er bleibt am obergummi kleben.

Fazit:
für 12,90€ ein absolutes schnäppchen, wer sich mit neos sound , ultra klick und innova ul wohl fühlt, sollte den friendchip wirklich mal testen.
ungeklebt, hervorragend für den einsteiger und den offensiv orientierten allrounder, geklebt etwas für den kompromisslosen topspin spieler ob nah am tisch, oder in der halbdistanz. mit ihm ist bis auf den schuss alles problemlos möglich.
viel spin, in allen lagen, sehr gut kontrollierbar, und recht weich, machen ihn aus. eigentlich nicht zu glauben das das nen chinese ist.

ich werde mir jedenfalls nen haufen geld sparen und habe monate lang freude an einem belag

Postiv:
viel viel spin mit einer hervoragender kontrolle in allen situationen, außer schuß
schweine billig
äußerst weich
angenehmes tempo,

Negativ:
das einzige defezit was ich feststellen konnte ist, das verhalten beim schuss. ihm fehlt es dort irgendwie an gewisser power.

er bekommt von mir 9/10 Punkten, wobei 10 die höchstzahl ist. er ist maßgeschneidert in verbindung mit diesem holz für meine vorhand

was steht noch aus:
gegen eine noppe/anti habe ich mit diesen belag noch nicht gespielt, aber ich denke auch da, funzt alles super, man muss halt nur wissen wie man gegen eine noppe spielt (bis landesliga).

Zusatz:
auf einen Best of Five Carbon allround ungeklebt ist der belag recht langsam, etwas unspinniger und logischerweise auch etwas härter (aber spinmäßig immer noch höher als die üblichen verdächtigen), dafür erlebt man die kontrolle seines lebens. Das cover sagts schon aus. man fühlt sich mit ihm wie auf wolke 7.

Achtung, keine Shopnennungen bitte!

Geändert von Bow (13.08.2006 um 21:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »