Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 25.09.2006, 06:46
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Also

1. Hab gestern und vorgestern mit nem alten bekannten trainiert bis zum umfallen und kann jetzt einige behauptungen aufstellen und hoffe mal ihr könnt diese bestätigen bzw korrigieren

Ich hab mit dem gestern 4 Stunden am stück TS und Schuss training gemacht, dabei hab ich gelehrnt entlich nen TS mit relativ viel Side Spin zu spielen und mir ist aufgefallen das das das effektivste von allen war.
Wen ich nach vorn gerannt bin und in die VH geschossen habe (wir haben extra versucht VH/VH zu spielen) hat der jeden schuss problemlos bekommen bin ich aber mal leicht abgewichen von der VH ging nix mehr ... beim TS hat der die VH bälle genau so leicht bekommen und die RH auch hinundwieder ...
Aber mit dem Sidespin hat der auf keiner der beiden seiten wirklich was zurück gegeben und ich hab gemerkt das je nach position der sidespin auch viel einfacher zu spielen war ...

Also mein Fazit von nahem nen

RH schuss mit nem guten winkel = fast unhaltbar
TS egal wohin = nur dan gut wen wirklich entweder heftig spin oder sehr schnell ... wen beides nur so inordnung is is scheisse
TS mit Sidespin = perfekte waffe sofern man richtig steht
Ist halt auch schwer Gegnerabhängig, Materialspieler werden sich über den vielen Sidespinn freuen... Gegner die gut blocken auch.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.09.2006, 21:03
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

habs bemerkt ... der sidespin war nur gegen den kumpel effecktiv

Heute hat der rein garnix gebracht ... auserdem kahm der ball nicht einmal auch nur annehrnd wie im training so das ich kaum die chance hatte sollche bälle zu spielen ... ich glaub mit dem trainiere ich sowas nie wieder

naja ... hab mich heut wieder durchgeschossen obwohl ich im letzten spiel nur gewinnen konnte indem ich dem nen TS auf die paltte gebracht hab da der son scheiss schnittloses grades spiel hatte bei dem den meine schüsse kaum gestört haben, war halt das was er macht nur in schnell ...


Ich glaub ich brauch wirklich ne gute mischung aus allem ... aber ich krieg halt immer die Kriese wen ich als abwehrspieler angreifen muss um zu gewinnen :/ das is eigentlich nciht mein spiel ... cih schupf die gegner lieber zu tode (manschmal klapts ja auch) hab mithören können wie die nach nem satz beim tips geben drüber geredet haben "der hat nen sehr gefährlichen schupf mit der RH" ... fand ich schon ihrgendwie lustig
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.09.2006, 07:37
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten – aber als reiner Schupfer wirst du wohl kaum weit nach oben kommen. Wenn du dich verbessern möchtest und nicht so gerne angreifst, dann brauchst du eine gute Beinarbeit und ein ordentliches Abwehrspiel. Dies ist doch sehr trainingsaufwendig!

Alternativ könntest du auf ein Material wie LN wechseln um den Gegner im Rhythmus zu stören

Oder aber du trainierst und greifst auch selber an.

Wenn du nur schupfst, dann wirst du ab einer bestimmten Klasse Probleme bekommen, da der Gegner sich in aller Ruhe seinen TS Ball aussuchen kann.

Welchen Weg du einschlagen möchtest ist natürlich dir überlassen.

Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.09.2006, 12:17
michadufaux michadufaux ist offline
Pokalschreck
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 163
michadufaux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten – aber als reiner Schupfer wirst du wohl kaum weit nach oben kommen.
Wenn du nur schupfst, dann wirst du ab einer bestimmten Klasse Probleme bekommen, da der Gegner sich in aller Ruhe seinen TS Ball aussuchen kann.

Das sehe ich ebenso...Ab einer gewissen Klasse wird ein überdurchschnittliches Schupfspiel nicht mehr zum Sieg genügen...

Alternativ wären da vielleicht kurze Noppen zu empfehlen, um den ersten offensiven Eröffnungsball etwas leichter für dich zu machen...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.09.2006, 22:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Ein überdurchschnittliches Schupfspiel ist doch aber schon mal die beste Basis für einen Abwehrspieler.

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, ist es schon super, wenn man eine große Auswahl an Schlagtechniken hat. So kann man sich natürlich besser an einen Gegner anpassen und ihn hauptsächlich mit der Schlagtechnik anspielen, mit der er die meisten Probleme hat.
Oder im weniger optimalen Fall hat man zumindest die Auswahl und kann eine Technik spielen, mit der man am sichersten gegen eben diesen Gegner spielt, oder mit der man sich gegen diesen Spieler am wohlsten fühlt.

Die Gefahr bleibt aber: Wann was spielen?

Das mit dem Sidespin finde ich interessant, behalte das trotzdem mal im Auge. Sidespins finde ich schon immer gefährlich, ich hab grundsätzlich große Probleme Sidespins zu blocken, weil sie eben so wenig Topspin haben, instinktiv blocken den viele Spieler inkl. mir ins Netz. Zudem ist es eine recht selten angewandte Technik.
Außerdem, das ist vielleicht das Wichtigste für einen Abwehrer, bestimmen Sidespins sehr stark die Richtung, in die der Ball wieder zu Dir zurückkommt, falls er denn zurückkommt. Das ist natürlich das A und O für einen Abwehrer: Den Gegner so anzuspielen, dass die Richtung, in die sein nächster Schlag geht, so gut wie festgelegt ist. Dadurch wird Antizipation und Reaktion minimiert. Man weiß vorher schon, wohin man sich zu bewegen hat.

Und so sehr hier für den Topspin auch plädiert wird - für einen Abwehrer ist der Schuss eben erste Wahl. Das klassische Szenario ist eben der zu hoch abgelegte Stopball des Angreifers, der dann trocken versenkt wird.

Allerdings scheint es bei Dir, mangels entsprechender Gegner, leider zu oft der Fall zu sein, dass Du kaum tischfern abwehrst, sondern schon am Tisch dem Gegner die Hölle heiß machst. In einem solchen Fall finde ich den Topspin selbstverständlich wesentlich sicherer anzuwenden, aber das ist auch eine Materialfrage.
Das Gros der Spieler hier spielen wenigstens auf der VH einen Off-Belag mit ~2mm Schwamm. Klar ist hier der Topspin erste Wahl.
Aber mit dünnem Defensivbelag ist der Schuss sowohl sicherer, als auch effektiver.

So, nun habe ich gerade mal in Dein Profil geschaut, der Anti auf der RH ist abgeschafft und insgesamt hast Du eine eher defensiv ausgerichtete Allroundkombi. Mit 1,5mm auf der VH kannst Du im Grunde beides spielen, was eben besser passt. Beides zu beherrschen ist natürlich prima und damit komme ch wieder am Anfang meines Beitrages an.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.09.2006, 23:01
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

omg ... ich hab vergessen mein profiel zu aktualisieren

Ich hab auf das drengen meines "trainers" hin ein etwas schnelleren VH und RH belag gewählt (hab den erst viel zu schnellen neuen RH [LKT XT 1,7mm] nun gegen den Stiga Chop & Drive 1,5mm gewechselt).

Ich bin stark am überlegen zumindest die RH wieder auf den Crash in 1,0 zu wechseln damit hab ich mehr schnitt hinbekommen und konnte besser schießen. Aber in nem anderen thread wo ich geschrieben hatte das ich die schnelleren beläge habe wurde mir ja sogar abgeraten den RH belag nach nem monat bälle hinter die platte schupfen zu wechseln (habs dan aber doch gemacht, zwar nicht auf den 1,0 wieder aber halt auf den langsameren 1,5)



Achja, ich würde niemals ernsthaft in erwägung ziehen mit Noppen zu spielen ... die meisten leute die sich noppen auf die RH kleben sind einfach nicht in der lage vernünftig RH zu spielen ich hingegen spiele aber fast nur mit meiner RH und mach damit die meisten punkte ... is zwar nett gemeint (hoff ich) aber ich würd den teufel tuhen befor ich mir ne Noppe auf die RH klebe (ok umm ... getestet aus spaß hab ichs schonmal ich find man sollte ALLES mal ausprobiert haben aber naja ... ich muss sowas nicht haben)

Geändert von Youkai (26.09.2006 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich hau den schuss dauernd daneben!! Topspintom Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 02.07.2006 19:05
VH BElag für Schuss und mit viel Spinn im Aufschlag gesucht! Uli-Noppe Noppen innen 30 15.05.2006 09:17
RH Schuss mit kurzen Noppen Tom19 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 19.12.2003 11:35
Bester Belag für Schuss + Blockspiel mit viel Kontrolle VariHold Noppen innen 15 09.09.2003 13:28
Alternative zu Mendo gesucht (VH, Konter- bzw. Schuss) Matthias83 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 16.07.2003 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77