|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holz fürs Frischkleben versiegeln oder nicht?
Natürlich versiegeln, wer es nicht tut ist selber schuld und irgedwann hat sich das ganze Holz mit Frischkleber vollgesaugt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber Schindler hat schon recht, man sollte vorsichtig mit dem Versiegeln sein, damit die Beläge gut halten. Die Fußbodenwachsmethode merk ich mir. ![]() Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (24.06.2004 um 10:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich glaube beim Versiegeln kommt es wirklich sehr aufs Holz an. Ich spiele Donic Persson Powerplay frischgeklebt unversiegelt und bei mir hatt der nicht mal ansatzweise versucht auszufransen !
|
|||
|
|||
|
In erster Linie kommt es nicht auf das Holz an, ob es z.B. Frischkleben ohne versiegeln schadlos übersteht. Die richtige Handhabe und Gefühl und die richtige Technik beim Abziehen der Beläge sind der Schlüssel zu einem unversehrten Holz auch ohne Versiegelung.
Spiele mein TSP bei 5 mal Kleben minimum die Woche jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr. Habe beim Testen verschiedener Beläge vorher auch schon oft mit Normalkleber umgeklebt. Und TSP-Hölzer zählen eben genau zu der Gattung, die angeblich unbedingt versiegelt sein sollte, um nicht auszufasern. Wichtig ist, dass nach dem Spielen die Beläge gleich runterkommen (nur beim Frischkleben). Dadurch verkleben sie schon mal nicht so stark mit dem Holz und werden auch noch geschont, da entspannt. Zweitens müssen sie langsam und gefühlvoll von der Seite her also gegen den Holzfaserverlauf abgezogen werden. Sollte es an einer Stelle 'hängen', ebenso gefühlvoll von der anderen Seite beginnen, keinesfalls mit Gewalt abziehen. Dann die Klebereste, soweit vorhanden, vom Holz entfernen. Kann man entweder mit den Fingern abrubbeln oder mit einem sehr feinen Schleifschwamm abschleifen. Ich rate von Schleifpapier ab, da man damit u.U. Unebenheiten ins Holz schleifen kann, es sei denn, man spannt es auf einen Schleifkotz. Für mich hat sich der Schleifschwamm bewährt (plane Oberfläche, in jedem Baumarkt erhältlich, billig, hält ewig, trägt praktisch nichts vom Holz ab). Habe die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung von altem und frisch aufgetragenem Kleber eine unheilvolle, verstärkte Klebewirkung mit sich bringt und das Holz genau an solchen Stellen gern ausfasert, wo noch alte Klebereste auf dem Holz sind. Das wars schon. Mein Holz wird wohl leider auch irgendwann kaputt sein, aber das nur von den versehentlichen Kantenkontakten mit der Platte. Ansonsten sind die Deckblätter ohne Versiegeln einwandfrei. So, muss los zum Training. Bye, René
|
||||
|
||||
|
Ich verstehe nicht, warum du dir die ganze Mühe machst. Eine dünne Versiegelung, z.B. mit TSP Racket Coat würde das Ausfasern verhindern und es bleiben auch keine Kleberreste auf dem Holz.
Einen Unterschied bei den Spieleigenschaften würdest du mit zwei dick geklebten Mambos ganz sicher nicht merken
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Davon ab habe ich mit dem Mambo auch im Kurz-Kurz-Spiel auf meinem Holz zumindest ein sehr gutes Gefühl. Klar braucht es bei frischgeklebten Belägen für die 'sanfte Spielart' grundsätzlich einigermaßen ein Händchen.
|
|||
|
|||
|
Also ich versiegle meine Hölzer alle und zwar immer mit TSP Racket Coat. Die Versieglung auf Wasserbasis ändert die Holzeigenschaften nicht und schützt die Furnier. Das Holz auch länger. Alles was mit LACK zu tun hat würde ich meiden, weil man damit tatsächlich das Holz härter und schneller macht...
|
|
|
|||
|
|||
|
Spielt jemand das Viscaria? Habe das Holz nicht versiegeln lasse und habe überhaupt keine Probleme damit. Würde sagen das dieses Holz jetzt eben einer dieser Fälle ist, wo es schon versiegelt aus der Produktion kommt oder es halt besonders robust ist...
Mit dem Versiegeln habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Beläge halten nicht. Wieder abschleifen.. dann kann mans gleich nicht versiegeln.. Und Spieleigenschaften waren auch so verändert wie schon erwähnt wurde. Komisches (schlechtes) Gefühl.. Gruss Pasoa |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich versiegel meinen hölzer immer, benutze hierbei immer ganz normalen klarlack. da hau ich min. 2 schichten druff. ähnlich wie bei meister proper - man kann sich drin spiegeln völlig richtig - das holz wird schneller und härter
|
|