|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kennt jemand das Griffband
hi
ich kenne dieses griffband nicht aber schau doch einfach mal bei einem tennis shop vorbei die haben sehr viele qualitativ hohe griffbänder in versch. größen da kannst du genau das richtige für dich selbst finden
|
|
|
|||
|
|||
|
Griffband
Hi!
Ich hab vor, mir mal ein Griffband zu gönnen, weil meine Hände so eklig schwitzen . Ich hab allerdings nicht nur positive Sachen darüber gehört, sondern auch Kommentare wie: "Hat man ja überhaupt kein Gefühl mehr mit.." oder "bringt doch gar nix, der Griff ist trotzdem noch rutschig.." Nun wollt ich euch einfach mal fragen, was ihr von Griffband so haltet und was ihr für "Erfahrungen" damit gemacht habt.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Griffband
Also ich spiele schon eine Weile mit Griffband (das ding da von Butterfly). Benutze Griffband, weil meine Hand gerne anfängt zu schwitzen zum zweiten benutze ich Griffband um den Griff ein wenig dicker zu machen um somit letztendlich ein besserers Gefühl zu haben.
Allerdings ist es schon richtig, das die Vibrationen am Schläger leicht verringert werden, was mir allerdings recht sein soll, da ich es überhaupt nich leiden kann wenn ich son Wackelpeter in der Hand halte. Verlust von Ballgefühl habe ich nicht gespürt, kann weiterhin so spielen wie ich es vor meiner Griffbandzeit getan habe, bin also in keinster weise eingeschränkt. Am meisten wird ja nun Griffband genutzt um den Schweiß "aufzusaugen" (mir fiel jez keine besseres Wort ein). Dieser Effekt ist am Anfang natürlich gut ausgeprägt, nimmt aber mit der Zeit deutlich ab, also nach ner Halbserie is schon n neues Band fällig. Also wie gesagt ich nutzte es primär um den Griff dicker zu machen und um somit ein besseres Feeling zu haben. Habe übrigens das Gefühl, das ich mehr Grip habe beim anfassen, dieses Gefühl lässt zwar mit der Zeit auch nach, allerdings habe ich nie das Gefühl, dass mir der Schläger aus der Hand entgleitet. Hoff ich konnte n bisschen helfen Gruß Samsonov Fan |
|
|
|||
|
|||
|
Guter Beitrag, danke. Benutzt du (oder andere) Griffband nur bei den geraden Griffen? Ich denke mir, dass es bei konkaven oder besonders bei anatomischen Griffen falten wirft oder dass "Unebenheiten" entstehen, lieg ich da richtig?
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich benutze auch Griffband. Meine Griffform ist konkav (bzw. ergonomisch-konkav, da Eigenbau
)ich verwende immer Griffband von Head (ist eigentlich für Tennisschläger). Das halbier ich ziemlich genau in der mitte und dann reichts für zwei griffe ![]() Ich komme gut mit klar
|
||||
|
||||
|
Abgesehen vom Ballgefühl, der Rutschfestigkeit und allen anderen Aspekten: Isses denn nicht egal, wenn der Griff voller Schweiß ist?
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja
gerade von diesen Aspekten kann ich nict absehen, denn Wenn der Griff schweissnass ist, rutscht der Schläger hin und her, also muss ich stärker festhalten (neige dazu, zu verkrampfen) was wiederum zulasten der Schnelligkeit meines Handgelenks bzw. meiner Unterarmmuskulatur geht. D.h. entweder werden meine Schläge unsicher weil der Schläger rutscht oder sie werden unsicher weil ich sie ncith so dynamisch ausführen kann weil ein Teil der Bewegung "gestört" ist .Zudem spiele ich eh gerne vibrationsärmere Hölzer, und das Head-Griffband, das ich verwende, absorbiert noch ein klein wenig die letzten Schwingungen...Gefühl habe ich allerdings trotzdem noch, merke eigentlich keinen unterschied. Für den Griff und sein Leben an sich ist es sicherlich egal, ob er kltischnaß getränkt ist von schweiss, solange er danach wieder gut abtrocknen kann .
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Samsonov Fan |
|
|
|||
|
|||
|
Das Tennis-Griffband, das ich verwende, ist gummiartig und elicht dehnbar und passt sich so auch jeder griffform an.
Manchmal brauchts ein bissl länger, weil man irgendwie doof gewickelt hat, aber sowas lässt sich schnell korrigieren.
|
||||
|
||||
|
@ShiDeKu
Vielleicht solltest mal eine Art Schweiss-unterdrückende Handcreme benutzen. Dann kannste dir das Griffband sparen und deine Hände schwitzen sowieso nicht mehr. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|