|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: "...schenk mir kein Holz!"
Also bei meiner version kommt auch der Vorschlag "Bumsschuppen".
Obwohl das schon sehr umgangssprachlich ist...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
War doch gar nicht so weit off-topic, StrappingYoungLad! Denn wen trifft man u.a., wenn man in den "Bumsschuppen" geht? - Die "well endowed girls", das sind die mit "viel Holz..." Und nach einer durchtanzten Nacht ist man dann pleite und hat kein Holz mehr... Wenn ich jetzt also die hier erstellten Vorschläge und Anregungen zusammenfassend befolge, würde ich sagen, es wird ein ziemlich wilder Abend. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe eben eine jugendfreie Version.
Wahrscheinlich ist der Bumsschuppen auch nur durch eine planlose Übersetzung von Beatschuppen entstanden. Holz im Sinne von "ganz schön viel Holz" kann sich natürlich auf Geld beziehen, aber ist in erster Linie doch einfach nur ein Hinweis auf eine große Menge (von was auch immer). Wenn ´ne alte Frau lange für was stricken muß, ist das schließlich z.B. auch nicht zwangsläufig Geld. Gestern abend hatte ich noch mehr von diesen Redensarten auf Lager, aber momentan vor lauter Gähnerei liegen sie mir nichtmal auf der Zunge. Sollte jedoch klar sein, daß man Holz (sprachlich! ) nicht verwendet wie Pinke-Pinke, Kohle, Penunzen, Zaster etc.Zum Ursprung: Vielleicht hat sie auch neuerdings einen Kamin und bekommt schon von allen anderen Holz? ![]() Aber Rätseleien ohne weitere Kenntnis der Person sind eh mehr als Spekulation, bzw. sogar eher weniger. |
|
|
|||
|
|||
|
Holzofen ist cool, kein Möbelschleppen mehr beim Umzug, Säge raus Möbel klein in Ofen rein.
Klar, dass nach einem Sturm erst mal der Holzpreis für Frischgeschlagenes sinkt. Dauerhaft steigt der Preis für gelagertes Holz leider weiter.
|
|||
|
|||
|
Egal wie die ganze Sache nun ausgeht, und unabhänig davon, was Du der Guten nun wirklich schenkst: Druck ihr auf alle Fälle diesen Thread aus, damit sie sieht, was sie mit ihrer unbedachten Äußerung angerichtet hat.
|
||||
|
||||
|
Die Auflösung
Zitat:
Also, ich habe nun an höchster Stelle nachgefragt. Ich hatte es gar nicht mehr auf dem Plan: Vor ein paar Jahren veranstaltete die Gute eine Lagerfeuer-Party, zu der ich neben einem ordentlichen Geschenk für die Gastgeberin auch ein in Geschenkpapier eingepacktes Stück Holz (für das Feuer) mitbrachte. Die Antwort ist somit so einfach wie unspektakulär: Sie wollte wirklich kein Holz! Hat sie gestern auch nicht bekommen - damit dürfte die Sache erledigt sein. (Den Thread habe ich ihr tatsächlich ausgedruckt.) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Auflösung
Zitat:
Dass ich eine aberwitzige Zeit darauf ver(sch)wendet habe, sprachliche Recherche bis ins Altägyptische zu betreiben, um der vermeintlichen Redewendung auf die Spur zu kommen, lasse ich einfach mal unberücksichtigt...*grmbl* ![]() Guten Start in die Woche ![]() Olaf
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller. Geändert von Carstens_Brüderchen (11.03.2007 um 21:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Auflösung
Zitat:
(und bis heute mich an nichts mehr erinnern kann) |
|
|
||||
|
||||
|
...falscher Thread, meine Herren!
Zitat:
Zitat:
damit aufgerufen? Verflixt, ich kann mich nicht mehr erinnern !
|
|
|
||||
|
||||
|
O.K., hat sich das ja geklärt.
Nutzen wir dieses Thema dann doch weiter dazu, nicht auf den ersten Blick eindeutigen Partyeinladungen oder Geschenkvorlieben auf den Grund zu gehen: Ich bekam vor Jahren mal eine Einladung, darauf war u.a. folgender Spruch vermerkt: "Ohne Humpen nichts zu pumpen!" Damit konnte ich nun gar nichts anfangen und es hat schon einiger Nachfragen bedarft, um des Rätsels Lösung herauszubekommen. Wisst Ihr auf Anhieb, was das bedeuten sollte? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

) nicht verwendet wie Pinke-Pinke, Kohle, Penunzen, Zaster etc.