Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2007, 23:01
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Ich finde diese Idee eigentlich gart nicht schlecht. Es würde sicher zur Ansehnlichkeit beitragen. Das Aufschlagproblem wäre damit weitgehend auch gelöst.

Allerdings würden farbige Bälle den Sport eventuell zu sehr verändern und für Abwehrspieler wäre das ein großer Nachteil.
Das muss nicht sein. Manche Spieler beobachten den Ball und orientieren sich am Aufdruck, um den Drall zu beurteilen. Man muss experimentieren. Das würde eine knifflige Sache. Jeder kennt das Schülerexperiment bei dem sich die Prismafarben auf einer Scheibe durch Rotation zu Weiß addieren. Optiker meldet euch! Ich stelle mir gerade vor, wie ein farbiger Ball plötzlich durch den Spin eine bestimmte einheitliche Farbe annimmt.

Man kann machen, was man will, irgendeinen vermeintlichen oder tatsächlichen Nachteil gibt es immer.
Alt 06.04.2007, 23:51
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das muss nicht sein. Manche Spieler beobachten den Ball und orientieren sich am Aufdruck, um den Drall zu beurteilen. Man muss experimentieren. Das würde eine knifflige Sache. Jeder kennt das Schülerexperiment bei dem sich die Prismafarben auf einer Scheibe durch Rotation zu Weiß addieren. Optiker meldet euch! Ich stelle mir gerade vor, wie ein farbiger Ball plötzlich durch den Spin eine bestimmte einheitliche Farbe annimmt.

Man kann machen, was man will, irgendeinen vermeintlichen oder tatsächlichen Nachteil gibt es immer.
ich denke ihr macht euch ZU viele gedanken über irgendwelche reformen,die so ohnehin nicht in die praxis umgesetzt werden.ihr müsst praxisorientierter denken.wer glaubt denn errnsthaft,daß durch solche kinkerlitzchen mehr zuschauer vor dem bildschirm gelockt werden können?

der sport an sich ist so untelegen gar nicht mal.der austragungsort sollte besser gewählt werden.die spiele sollten in voller länge und live gezeigt werden.durchaus auch mit experten am mikrofon.und mehr brauchts eigentlich gar nicht.das würde meiner meinung völlig reichen.wenn dann noch werbung und öffentlichkeitsarbeit passen würden,dann dürften die quoten auch gar nicht mal so schlecht sein,vermute ich einfach mal.leute denen tischtennis gar nicht interessiert zappen auch nicht rein,wenn noch so viel verändert werden würde...

NUR,die sender müssen da halt erst mal mitspielen.wenn sie das nicht hinbekommen,können wir uns hier die finger fusslig schreiben,aber es ändert sich rein gar nix

Geändert von profispieler (07.04.2007 um 00:13 Uhr)
Alt 07.04.2007, 00:51
Dominik Schwarz Dominik Schwarz ist offline
Faules Kind
erfahrenes Forenmitglied

Dominik Schwarz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von talentfrei³ Beitrag anzeigen
zuerst einmal zu der diskussion um die einstufung der frauen.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass selbst zhang yining, gegen einen herrenspieler der top 50 auch nur einen satz gewinnen würde.

ich ziehe hier mal einen vergleich vom tennis heran
da gab es mal ein match #1 der frauenweltrangliste gegen nen mann. und zwar war das eine der Williamsschwestern die zu der zeit alles dominiert haben, und der "weltstar" karsten braatsch, der wohl in der zeit nichtmal top 100 war.

das match ging 6:0 6:1 für braatsch aus, auch obwohl es sich nicht auf tischtennis bezieht denke ich kann man hieraus schon einiges schliessen

würde sagen dass man den topfrauen wohl ne gute regionalliamitte oder einigermaßene bilanz oben zutrauen könnte.

aber jetzt mal zur em diskussion.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich mehr leute für curling, darts oder bowle(Ka wie man das schreibt, jedenfalls der "sport" wo solche abgeflachten kugeln gerollt werden...)interessieren, als tischtennis.

da kann man kaum mit dem argument kommen, dass tischtennis ja nur ein "breitensport" ist.
Es tut mir leid, weil's wirklich off-topic ist, aber die Geschichte wird zu oft immer wieder falsch erzählt. Es war bei den Australian Open 1998. Die Williams-Schwestern waren damals 16 und 17 Jahre alt und haben zu der Zeit keineswegs "alles dominiert". Keine von beiden hatte bis dahin auch nur einen einzigen Turniersieg auf der Pro-Tour. Außerdem ging das Match 6:1 gegen Serena und 6:2 gegen Venus aus. Hinzu kommt, dass beide Seiten betonten, das Spiel nicht allzu ernst und verbissen genommen zu haben.

Zum eigentlichen Thema: Natürlich sehe ich mir gerne "meine Sportart" Tischtennis an. Allerdings schau' ich auch ganz gerne mal Snooker, und wenn ich ehrlich bin fand ich die Partie die vor dem Struse-Spiel kam, deutlich spannender und interessanter als das Dameneinzel selbst. Um ehrlich zu sein bin ich nicht mal komplett vor dem Fernseher geblieben, sondern hab' mir zwischendurch gemütlich was zu essen gemacht. Und wenn selbst von Kommilitonen aus dem Sportstudium (die sich allgemein sehr für Sport interessieren) etwa die Hälfte nicht weiß, dass Deutschland Europameister in Mannschaft, Einzel und Doppel ist, wenn sehr vielen von ihnen Tischtennis im Fernsehen "zu schnell" ist, und wenn praktisch keiner versteht warum "die Struse die Bälle immer nur mit 2km/h rüberspielt anstatt mal richtig draufzuhauen" dann wundert es mich gar nicht, dass Tischtennis im TV für den Durchschnittsbürger völlig uninteressant ist. Wahrscheinlich wird EIN User das wieder nicht glauben und mit seiner ignoranten, penetranten und unausstehlichen Art einfach weiterhin behaupten, dass Tischtennis ja eigentlich JEDEM besser gefallen müsste als die anderen Sportarten und vielleicht hofft er auch dass es wahrer wird wenn er es oft genug wiederholt.

mfG
Dominik (Freund des Schattens)

Geändert von Dominik Schwarz (07.04.2007 um 00:53 Uhr)
Alt 07.04.2007, 01:26
Drecksack Drecksack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Drecksack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen
NUR,die sender müssen da halt erst mal mitspielen.wenn sie das nicht hinbekommen,können wir uns hier die finger fusslig schreiben,aber es ändert sich rein gar nix
Wenn es sowieso nichts bringt, dann verschone uns doch einfach mit dem x.ten Post des selben Inhalts. Ist besser für deine armen Finger und für die meisten User sowieso.
Alt 07.04.2007, 06:42
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe selbst wegen der Frechheit am Halbfinaltag mit der Snooker-Übertragung an Eurosport geschrieben und mich beschwert. Erhielt auch relativ schnell folgende Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Höfflin,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Die darin enthaltene Kritik geben wir selbstverständlich an die verantwortlichen Stellen weiter.

Mehr Kommentar gab es nicht. Als GEZ-Zahler sehe ich bei ARD und ZDF eigentlich nur den Weg, darauf hinzuweisen, dass ich aufgrund fehlender Tischtennisübertragungen in Erwägung ziehe, meinen Fernseher zu verkaufen und entsprechend ab sofort keine GEZ-Gebühren mehr zu bezahlen.
Als Ergänzung nehme ich gern den Vorschlag von Vorhandspieler auf, den Sendern den Vorschlag zu machen, abends ab 23 Uhr regelmäßig gut aufbereitetes Tischtennisfilmmaterial zu zeigen.
Die Einschaltquoten sprächen dann sicherlich nach kurzer Zeit für sich und würden entsprechend Platz für Liveübertragungen rechtfertigen.

Würden genügend Betroffene diesen Weg beschreiten, stünde der Argumentation der beiden Sender zu folge sicher rasch genügend Sendezeit für unseren Sport zur Verfügung.

Was haltet ihr von einer solchen Initiative?

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (07.04.2007 um 06:57 Uhr)
Alt 07.04.2007, 09:03
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen
ich denke ihr macht euch ZU viele gedanken über irgendwelche reformen,die so ohnehin nicht in die praxis umgesetzt werden.ihr müsst praxisorientierter denken.wer glaubt denn errnsthaft,daß durch solche kinkerlitzchen mehr zuschauer vor dem bildschirm gelockt werden können?

der sport an sich ist so untelegen gar nicht mal.der austragungsort sollte besser gewählt werden.die spiele sollten in voller länge und live gezeigt werden.durchaus auch mit experten am mikrofon.und mehr brauchts eigentlich gar nicht.das würde meiner meinung völlig reichen.wenn dann noch werbung und öffentlichkeitsarbeit passen würden,dann dürften die quoten auch gar nicht mal so schlecht sein,vermute ich einfach mal.leute denen tischtennis gar nicht interessiert zappen auch nicht rein,wenn noch so viel verändert werden würde...

Man darf nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Die Experimente mit farbigen Bällen sollen ja dafür sorgen, das TT transparenter wird. Dadurch wird TT nicht von heute auf morgen zum Medienereignis. Es ist die Summe der kleinen Verbesserungen, die uns weiter bringen wird.
Ich wiederhole mich. Es wird immer einen tatsächlichen oder vermeintlichen Nachteil geben.
Und es werden immer Leute der Meinung sein, die jeweilige Maßnahme bringe sowieso nichts. Formulierungen, wie "die Sender müssten.." "der xxxxx müsste" usw. bringen uns keinen Schritt weiter.
In diesem Forum sind Mitglieder der Materialkommission aktiv. Ich werde die Anregung zu den farbigen Bällen weitergeben.
Alt 07.04.2007, 09:59
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abgesehen von fachkundigen Kommentaren bei Uebertragungen wären wohl auch wesentlich mehr (kommentierte) Zeitlupenwiederholungen sehr sinnvoll und optisch attraktiv. Nach gewissen Ballwechseln habe auch ich als informierter und geübter Zuschauer erst in solchen Wiederholungen gesehen was tatsächlich passiert ist.
Alt 07.04.2007, 10:08
registrierter Besucher

Das wäre wünschenswert. Leider läuft dann schon der nächste Ballwechsel. Etwas zeitversetzt, dafür aber mit Zeitlupe und Hintergrundinfos wäre die Lösung.

Ich verweise nochmals auf den Ausschnitt aus einer Dissertation:

Schellhaaß/Enderle (2000, 56) stellen fest: „Gerade die Randsportarten stehen oft vor dem
Problem, dass ihr Produkt – auch im internationalen Rahmen – hohe Qualität aufweist, jedoch
wegen Unkenntnis (und infolge dessen Desinteresse) der Konsumenten nur auf ein
minimales Interesse stößt“. So kommen Schellhaaß/Enderle (ebd., xvi) für Randsportarten
zu folgender strategischer Devise: „Die Sportverbände sollten auf die kurzfristige Maximierung
ihrer Fernseherlöse zugunsten eines langfristigen Aufbaus der Reputation ihrer Sportart
verzichten. Besonders für die Randsportarten ist dabei auch eine Änderung der Übertragungsmodalitäten
empfehlenswert: Statt der relativ billigen, aber langatmigen LiveÜbertragung
eines Spiels ist eher eine redaktionelle Aufarbeitung der Spielberichte mit Hintergrundinformationen
im Rahmen einer Magazinsendung zu empfehlen.“

Alt 07.04.2007, 12:23
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

hab grad die Diskussion gesehn und kann nur einen Tipp geben: bwin.com !

Ok, einigen werden jetzt sagen mit Wetten hab ich ja nix am Hut und ich persönlich will auch keine Werbung machen, da zu wetten... aber bwin hat jeden Tag (soweit ich mich erinnern kann) Tischtennis aus Belgrad übertragen (Damen-Einzel, -Doppel, Herren-Einzel, -Doppel und sogar Mix und alles LIVE).
Sogar das Finale zwischen Boll und Samsonov kam Live (weiß gar nicht ob es live auf Eurosport kam).

Für alle die sich aufregen: Registrieren bei bwin.com kostet nix und man kann die Livestreams schauen!

Der einzige Nachteil ist halt das kleine Videofenster bzw. das man einen PC mit I-Net Anschluß braucht, aber ansonsten die einzigste Alternative, wer Live TT sehen will!
Alt 07.04.2007, 14:15
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
[...]
Statt der relativ billigen, aber langatmigen Live Übertragung
eines Spiels ist eher eine redaktionelle Aufarbeitung der Spielberichte mit Hintergrundinformationen
im Rahmen einer Magazinsendung zu empfehlen.“

Solange es nebenbei Live-Streams für Interessierte gibt und ab und zu ein Interview oder ein paar Mitschnitte zu schauen gibt, würde ich dem Vorschlag durchaus zustimmen. Dann kommen die livestreams mit keinen Fernsehrechten in Konflikt!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »