|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen nicht zugelassenen Schläger reklamieren? | |||
| Ja, selbstverständlich. |
|
41 | 32,80% |
| Nein, natürlich nicht. |
|
14 | 11,20% |
| Kommt auf den Gegner an... |
|
70 | 56,00% |
| Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Reklamieren von nicht zugelassenem Material?
Ich bin auch der Meinung, daß man keine persönlichen Wertigkeiten einführen sollte, wann man denn un auf die Regeln besteht und wann nicht.
Entweder ein Belag ist zugelassen oder eben nicht. Egal, ob man damit Probleme hat. Wer nur manchmal auf die Einhaltung der Regeln hinweist bzw. besteht, verliert IMHO die Glaubwürdigkeit.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wo kommen wir denn hin, wenn wir nichts sagen wenn einer nett ist. Und wann ist einer nett, muss er vorher eine oder zwei Runden ausgeben? Beim Material bestehe ich nicht auf die Einhaltung der Regeln, aber ich weise drauf hin, wenn ein Belag meines Wissens nicht zugelassen ist. Wenn der Gegner dies dann nicht ändert, spiele ich aber trotzdem, weil ich mir nicht nachsagen lassen will, dass ich nur so gewinnen kann. Dass Spieler nur durch ihr Material gewinnen können, ist ein Märchen, denn jedes Material hat Stärken und Schwächen und es kommt nur drauf an, wie man damit bzw. dagegen spielt. Auch wenn ich die Regeln nicht immer gut finde, sollte man sich doch bemühen diese einzuhalten. Wer dies nicht tut ist ein Schuft. Es gibt auch Spieler, die plötzlich einen zugelassenen Schläger aus der Tasche kramen und meinen, dass sie auch damit spielen könnten, wenn man drauf besteht. Da ist dann sogar der Vorsatz erkennbar.
|
||||
|
||||
|
Wenn ein Spieler nach einem Hinweis einen zugelassenen Schläger auspackt, oder trotz Hinweis in der VR dann in der RR noch immer mit dem gleichen (nicht zugelassenen) Material auftaucht, dann ist das IMHO absolut Vorsatz und müsste dann sogar strenger (bzw. erst recht) bestraft werden.
Immer wieder erstaunlich wie in solchen Fällen die Realität verdreht wird und zumeist der Hinweisende der Depp sein soll...
|
|||
|
|||
|
Frage: ist der Belag "Andro classic" noch zugelassen oder nicht mehr? In der mir vorliegenden Liste ist er jedenfalls enthalten. Ich frage aus folgendem Grund: bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften wurde in der Klasse S70 der Spieler Walter Ohm (Bezirk Arnsberg) aufgefordert, den Schläger zu wechseln, weil sein Belag - andro classic - nicht in der Liste stand, die die Schiedsrichter mit sich führten. Ich und viele andere Aktive fanden den Vorgang lächerlich, da der Belag keinerlei Absonderlichkeiten aufweist und höchstens deshalb nicht mehr in der Zulassungsliste steht, weil er nicht mehr verkauft wird und die Firma die fälligen Lizenzgebühren sparen will. Nach der Rückkehr von der Meisterschaften habe ich unter "tischtennis.de" die Zulassungsliste angeklickt und dort den Belag "andro classic" gefunden (mit einem Hinweis auf "Amtliche Mitteilungen" , in denen ich aber nichts über den Belag entdeckt habe).
Nach meiner Meinung sollte es erlaubt sein, derart harmlose Beläge aufzubrauchen (selbst wenn das wahrscheinlich bis ans Lebensende sein wird). Gruß Hdd |
|
|
||||
|
||||
|
Andro Classic steht auf der ITTF-Belagsliste Nr. 27b... guckst Du hier!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was soll in "tischtennis.de" in der Zulassungsliste der Hinweis auf Amtliche Mitteilungen zum andro-classic? Ich finde dort nichts. Hdd |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo. Ich hab mal im internetz geguckt und leider keine liste von nichtzugelassenem material gefunden. Könnete ihr mir mal bitte den link schicken?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es gibt nur Listen mit zugelassenen Materialien. Diese stehen je nachdem was es ist auf www.ittf.com unter equipment. Da gibt es zb ne Liste mit allen Belägen die zugelassen sind. Dazu kommen dann noch die ganzen TT Regeln die aus nem Zugelassenen Material nen nicht zugelassenes machen könnten. Sprich: verbotene Veränderungen weil das Material nicht so ist wie es zugelassen wurde. Einfaches beispiel: ein Tisch ist zugelassen worden mit Grüner Oberfläche. Ersthet auch so auf der Liste als zugelassenes Material. Wenn du ihn Gelb anstreichst verliert er seine Zulassung. Aber alle diese Regeln für alles mögliche sind sehr komplex...
|
||||
|
||||
|
Bei all den Diskussionen ob behandelte Noppen einen Vorteil bringen oder nicht (m.E. bringen sie einen Vorteil) und wie kann man es dem Spieler nachweisen, kann ich nur sagen, dass ich froh bin mit OSR zu spielen. Keine schummel-lein und für alle sind die Regeln gleich
Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Dazu hätte ich 'ne Fragen: Welchen Vorteil hat ein Spieler, wenn er mit behandelten Noppen spielt im Vergleich zu unbehandelten?
|
|