|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Oldies but Goldies
Zitat:
Wer aber schon mal Videos aus dieser Zeit gesehen hat (bei Martinspin konnte man "Table Tennis History 1926-1974" downloaden), der weiß, dass das TT von damals und das TT von heute ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Das Niveau hat sich deutlich verbessert, außerdem war der Sport damals noch nicht so populär und Ungarn hatte zu dieser Zeit ein Monopol, genau wie China heute. Dies sollte einem auffallen, wenn man mal die Geschichte der Einzelweltmeister anschaut. So wurde meines Wissens nach Victor Barna 4-5 mal Weltmeister und er ist nicht als erfolgreichster Spieler bekannt, genauso Bergmann. Dein Beispiel ist für topspinmaster zwar eine Aufmunterung, dennoch kann diese Zeiten nicht miteinander vergleichen, da sich sowohl sämtliche Dinge, die den Sport betreffen als auch die Popularität massiv verändert haben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings liegst du gleich mehrfach falsch, mein guter Truffel. (Was natürlich passieren kann, wenn man sich noch niemals näher mit der Materie beschäftigt hat) : 1.) War Tischtennis in den 30er Jahren und auch später populärer* als so manche andere Sportart. Davon zeug(t)en ausverkaufte Hallen und Rekordkulissen ( z.B. bei der WM 1935 in London) sowie eine Vielzahl alter Wochenschauberichte. Leere Ränge bei Welttitelkämpfen (wie etwa gerade an einigen Tagen in Zagreb) ? - Völlig undenkbar ! (Selbst in Kairo 1939 war die Hütte voll - König Faruk sogar persönlich in der Loge). 2.) Besaß Ungarn damals keineswegs ein Monopol, sondern war lediglich (bei den Herren) über eine gute Dekade die erfolgreichste Nation . 3.) Stehen Victor Barna und Richard Bergmann mit fünf bzw. vier Einzeltiteln bis heute in allen Chroniken sehr wohl ganz vorn und gelten bei Historikern u. Fachleuten vollkommen zu Recht als die bis dato erfolgreichsten Spieler aller Zeiten. (Auch wenn ihr Stil heute überholt ist und viele Jungspunde mit diesen Namen nicht viel anfangen können) Ihre Erfolgsbilanz wäre übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit noch um einiges imposanter ausgefallen: Doch Barna trug 1935 bei einem Autounfall auf der Höhe seines Könnens ein bleibendes Handicap davon; Bergmann wurde durch den zweiten Weltkrieg gebremst (zwei Titel davor, zwei danach). * Ohne eine entsprechende Ping Pong Popularität hätte Bergmann in den Fünzigern ganz sicher nicht auf monatelangen weltweiten Tourneen Triumphe feiern und ein Vermögen scheffeln können. ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (26.06.2007 um 16:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Mit 14 angefangen und trotzdem Profi werden?
Ungarn hat 4 mal in Folge den Herren Einzel Weltmeister (Barna) gestellt und hat auch über die beste Herrenmannschaft verfügt, ich denke da kann man schon von einem "Monopol" sprechen.
Betrachtet man sich die Weltmeister der "Vorkriegszeit", sieht man niemanden aus Asien, also scheint TT in dieser Zeit in Asien (noch) nicht besonders populär gewesen zu sein. (Im Verhältnis zu Europa). Erst in den 60er Jahren werden die Ungarn dann von den Japanern "abgelöst". Die Popularität in Asien stieg anscheinend an, die in Europa hat dann wahrscheinlich mit der Zeit abgenommen. Da TT heute in Europa nicht mehr so populär wie "manch andere Sportarten" ist.(Ich gehe davon aus, dass deine Behauptung, dass TT damals populärer als so manche andere Sportart war, stimmt). Das heißt die Popularität in Europa hat abgenommen, da TT heute ja nicht mehr populärer als "manch andere Sportart" ist?! Der Grund warum die TT Hallen damals immer voll waren muss nicht unbedingt der sein, dass TT der beliebteste Sport war. Heute haben die Leute ne Menge andere Dinge, die sie unternehmen können, es gibt zahlreiche andere Sportarten und andere Freizeitaktionen, die "cooler" als TT sind. Ich glaube zu diesen Zeiten waren alle Veranstaltungen besser besucht als heute, bzw. ausgewogenener besucht, da es damals noch gar nicht die Menge an Freizeitangeboten gab wie heute. Naja, wenn Barna und Bergmann, die ohne Frage für ihre Zeit absolute Spitzen waren, bei Historikern als die Erfolgreichsten Spieler angesehen werden.... Entweder der Begriff ist etwas hochtrabend gewählt oder ich habe in meinem Leben als "Jungspund" noch nichts von dem Studiengang des TT-Historikers gehört.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
PS: Den Unterschied zwischen Monopol und Abonnement sollte dir dein Deutschlehrer aber langsam mal erklären...
|
||||
|
||||
|
Gut, wieder was gelernt. Jetzt weiß ich wenigstens was ich mal studieren sollte, dass ich mich besser im Tischtennisweltgeschehen auskenne:
Ich werde "Master Of Table Tennis History" vorrausgesetzt ich verstehe die schwierigen Sachverhalte, die mir dann der Professor für Tischtennis-Geschichte eintrichtert. Wenn ich dann Arbeit suche, wende ich mich am besten gleich an die TT Forschungsanstalt in Whiskeyville. Dies ist wahrscheinlich die einzigste Stadt, in der man als Master Of Table Tennis History einen Job bekommt, vorausgesetzt man hat sich mit der Materie auseinandergesetzt. Zitat:
Obwohl ich in diesem Fach, das man leider nicht abwählen kann gute Noten aufweisen kann, trenne ich Alltag von Schule ab. Nichts was ich in Laberfächern lerne, beeinflusst mein Privatleben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Profi gute Idee Junge, mach das mal ...ich träum auch ab und zu vom Jackpot im Lotto ich bin schon 40 und immer noch nix , find ich auch irgendwie total unfair ....Gruss Joe |
|
|
|||
|
|||
|
mhh dieser thread gehört geschlossen oder verändert. Seit 7 seiten ist mindestens jede 2 Post ne nein antwort und sie werden heftiger. Nach einer Seite hat er es sicher kapiert wenn nicht sogar schon vor den thread. Er wollte wissen ob es machbar ist oder nicht ob er es schafft. Ganz ehrlich jeder hat einen Traum der so oder so nie in erfüllung geht
und darf man nicht träumen manche Sachen gehen in erfüllung manche eben nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde den Thread nicht schliessen, denn ähnlich Träume von schwer erreichbaren Zielen haben viele, die wenigsten trauen sich aber, darüber zu schreiben/sprechen. Aus Angst vor blöden oder demotivierenden Antworten.
Noch mal zu meinem Vergleich mit der Atlantik-Überquerung: Natürlich ist sie möglich unter folgenden Voraussetzungen: 1. Die Zeit muss theoretisch reichen (ich habe das nicht ausgerechnet) 2. Du musst topfit sein 3. Du brauchst einen eisernen Willen und Glauben an dich selbst 4. Du darfst nicht auf Leute hören, de dir dauernd sagen: "Das geht nicht" 5. Du brauchst die bestmögliche Unterstützung: Beiboot mit Verpflegung, Arzt und Motivator 6. Du musst dich zwischendurch ausruhen und schlafen können, entweder am besten auf dem Beiboot (das aber in der Ruherzeit nicht weiterfährt) 7. Du brauchst einen "Plan B", der dir einen Ausweg bietet, wenn es auch irgendwelchen Gründen doch nicht klappt 8. Erachte es als Riesen-Erfolg, wenn du statt nach Amerika nur nach England, über den Ärmelkanal kommst. Das haben schon einige geschafft und ist auch eine gewaltige Leistung 9. Ganz wichtig: Du musst wissen, dass deine anderen Ziele (Hobbies, Famile, Freundin, Beruf, Studium, Freunde usw. ganz, ganz weit weg sind. 10. Du musst mir eine Postkarte schreiben, wenn du es geschafft hast oder wenn du ein neues Ziel gesucht hast
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (27.06.2007 um 07:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr guter Vergleich!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

, find ich auch irgendwie total unfair ....