Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2007, 07:56
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doping

[QUOTE=TT-Noob;845004]
Bei uns in der Regionalliga wurde nur Alkohol getrunken, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir danach sooo viel besser gespielt haben

QUOTE]

es kommt auf die mischung an
Alt 03.07.2007, 23:44
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doping

^^

bei nem freund am reiterhof war tunier da war eine angetrunken und ritt besser als sonst^^. Vielleicht sollte man das mal beim TT testen^^
Alt 26.07.2007, 17:52
TTSEBI TTSEBI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTSEBI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doping im TT?

Hi,
Das Top-Thema zur Zeit ist ja das Thema "Doping"!
In sehr vielen Sportarten wird ja gedopt.

Mich würde interessieren, ob im TT auch gedopt wird.
Weiß jemand ob die Spitzensportler im TT auch teilweise dopen?
Wird dies kontrolliert?
Würde es ihnen etwas bringen? Oder ist es in einem Sport wie Tischtennis, wo man nicht in erster Linie Ausdauer braucht, nicht nützlich?

Also, antwortet bitte mal!

Gruß
Sebi
Alt 26.07.2007, 18:02
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Doping im TT?

Einen dopingfreien Sport gibt es nicht und wird es nie geben. Das wollen die Fans der jeweiligen Sportart natürlich nicht wahrhaben.

Ausschnitt aus dem ITTF-Bericht
Kampf gegen Doping:
- Doping-Kontrolle: Zwischen Januar und Dezember 2006 erhielt ich 120
Ergebnisse von Tests auf nationaler und internationaler Ebene. Davon wurden, mit Hilfe der WADA, 30 außerhalb von Wettkämpfen durchgeführt. 6 Proben aus 4 europäischen Ländern waren positiv: Das Verhältnis T / E (Testosteron/Epitestosteron) lag über dem festgesetzten Grenzwert von 4 (1), Cannabis (3), Kokain (1), Beta2-Agonist (1).
- Befreiung von therapeutischer Verwendung (TUE): Ich erhielt 5 Ersuchen um ein abgekürztes TUE und 6 Berichte über Genehmigung eines abgekürzten TUE, die verschiedene nationale Anti-Doping-Organisationen hauptsächlich in Europa erteilt hatten.

Dr. Jean-Francois Kahn
Alt 26.07.2007, 18:05
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTSEBI Beitrag anzeigen
Hi,
Das Top-Thema zur Zeit ist ja das Thema "Doping"!
In sehr vielen Sportarten wird ja gedopt.

Mich würde interessieren, ob im TT auch gedopt wird.
Weiß jemand ob die Spitzensportler im TT auch teilweise dopen?
Wird dies kontrolliert?
Würde es ihnen etwas bringen? Oder ist es in einem Sport wie Tischtennis, wo man nicht in erster Linie Ausdauer braucht, nicht nützlich?

Also, antwortet bitte mal!

Gruß
Sebi
Gute Frage.....

Sicher gibt es Mittel, die die Konzentratíonsfähigkeit und vor allem die Reaktionsfähigkeit kurzfristig erhöhen.....
Ausserdem gibt es auch "Medikamente", die bei Verletzungen Schmerzen dämpfen, so das relativ schwer verletzte Spieler doch spielen könnten.....
Den Sinn Unsinn solcher Aktionen braucht man wohl kaum zu suchen....
Doping im TT könnten auch unerlaubte Beläge....sein.....
Oder nun Frischkleben.....

Die Frage ist aber, ob sich Spieler sowas antun?
Zumindest die Geschichte mit den Medikamenten sollte doch nicht ganz so wahrscheinlich sein.....

Wurden bei der WM eigentlich Dopingproben durchgeführt?
Wurde je ein Tischtennisspieler des Dopings überführt?

Ich denke mal, auch wenn es immer wieder schwarze Schafe gibt, so ist Tischtennis en gros ein sehr sauberer Sport....
Wo sonst erkennt man die Leistung gegnerischer Spieler auch an, wenn man selbst verliert?
Meine Erfahrungen sagen mir, dass es das im TT doch recht häufig gibt....

Bei anderen Sportarten ist das eher Mangelware.....
Alt 26.07.2007, 18:08
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Einen dopingfreien Sport gibt es nicht und wird es nie geben. Das wollen die Fans der jeweiligen Sportart natürlich nicht wahrhaben.

Ausschnitt aus dem ITTF-Bericht
Kampf gegen Doping:
- Doping-Kontrolle: Zwischen Januar und Dezember 2006 erhielt ich 120
Ergebnisse von Tests auf nationaler und internationaler Ebene. Davon wurden, mit Hilfe der WADA, 30 außerhalb von Wettkämpfen durchgeführt. 6 Proben aus 4 europäischen Ländern waren positiv: Das Verhältnis T / E (Testosteron/Epitestosteron) lag über dem festgesetzten Grenzwert von 4 (1), Cannabis (3), Kokain (1), Beta2-Agonist (1).
- Befreiung von therapeutischer Verwendung (TUE): Ich erhielt 5 Ersuchen um ein abgekürztes TUE und 6 Berichte über Genehmigung eines abgekürzten TUE, die verschiedene nationale Anti-Doping-Organisationen hauptsächlich in Europa erteilt hatten.

Dr. Jean-Francois Kahn

Da war ich mit meinem Eintrag wohl etwas langsam......

Die Art und die Häufigkeit des Dopings hängt natürlich von der Sportart ab.....
Kraft- und Ausdauersportarten sind hier offensichtlich besonders betroffen, was man beim Radsport sehr deutlich beobachten kann......
Alt 26.07.2007, 18:21
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ja wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Doping ist ein gesellschaftliches Problem und kein Problem einer einzelnen Sportart.
Alt 26.07.2007, 23:17
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ja wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Doping ist ein gesellschaftliches Problem und kein Problem einer einzelnen Sportart.
Wenn man Medikamentemissbrauch, Alkohol, Nikotin, Kaffee etc dazuzählt auf jeden Fall. Allerdings würde ich Mittel zum Muskelaufbau oder Erhöhung der Ausdauer nicht als "gesellschaftliches" Problem bezeichnen wollen.
Alt 26.07.2007, 23:23
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn man Medikamentemissbrauch, Alkohol, Nikotin, Kaffee etc dazuzählt auf jeden Fall. Allerdings würde ich Mittel zum Muskelaufbau oder Erhöhung der Ausdauer nicht als "gesellschaftliches" Problem bezeichnen wollen.
Doping ist eine Form von Betrug und betrogen wird nicht nur im Sport. Dann gibts noch die Leute die, diese Mittel erst anbieten.
Alt 26.07.2007, 23:57
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Doping ist eine Form von Betrug und betrogen wird nicht nur im Sport. Dann gibts noch die Leute die, diese Mittel erst anbieten.
Sicher, je abstrakter man die Sache sieht, desto größer wir der Anteil der Betroffenen. Doping im speziellen sportlichen Sinne ist aber wohl kein gesellschaftliches Problem, sondern betrifft in erster Linie Leistungssportler, deren Betreuer und medizinische Versorger und außerdem wohl auch Fitnessstudios und deren Zulieferer.

Als gesellschaftliches Problem würde ich es ansehen, wenn ein mindestens 1% der Bevölkerung auf diese Weise dopt. Unnötig verschriebene bzw. eingenommene Medikamente und deren Folgen dagegen sehe ich sehr wohl als Problem der Gesellschaft an.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »