|
|||||||
| Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verbandsliga 07/08
20 oder 18 mannschaften gäbe wohl ein terminchaos wegen der auch noch stattfindenden meisterschaften, ranglisten, ferien etc.
aber 12er oder 13er ligen sollten doch eigentlich möglich sein.. hätte nämlich auch gerne mehr spiele..
|
|||
|
|||
|
bei uns z.B. hätten wir auch ein Hallenkapazitätsproblem. Bis zu 12 Mannschaften wäre noch denkbar, noch größere Klassen würden uns vor echte Probleme stellen und wir müssten wohl einige Mannschaften streichen. Davon abgesehen halte ich 18er Staffeln nicht für realistisch. Hätte auch den Nachteil, dass ab einem recht frühen Zeitpunkt für einen Großteil der Mannschften klar ist, dass sie weder auf- noch absteigen, wodurch etwas der Zug rauswäre. Es gibt ja in unseren Ligen keine UEFA-Cup Quali oder UI-Cup o.ä. wie im Fussball, wodurch bis kurz vor Saisonende noch wichtige Entscheidungen fallen.
cu frogger |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gut zugegeben, deren Meisterschaften gehen über mehrere Runden aber dennoch müssen die Spiele gespielt werden. Vielleicht wäre es möglich, wenn die Meisterschaften wie Kreismeisterschaften aufs Jahr verteilt würden und nur einzelne Runden gespielt würden, etwa alle 2 Wochen oder so! Ich finde den Vorschlag insgesamt gar nicht so schlecht. Vorteile für mich wären: - spannenderer Kampf um die Meisterschaft, da ja auch der Tabellenführer beim Tabelleletzten auch mal Punkte lassen könnte. - mehr Wettkampfpraxis - keine so große Wartezeite zwischen den Runden Nachteile: - Leistungsunterschied könnte zu groß sein, da ja die Liga aufgefüllt werden müsste - Insgesamt weniger Ligen in Deutschland, wodurch weitere Fahrten entstünden, sprich z. T. Bundesländerübergreifend - organisatorisch relativ problematisch Aber im Großen und Ganzen finde ich die Idee gar nicht so übel |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke es ist gut , wie es ist. Meinetwegen könnte die Saison zwar etwas länger gehen - 5 Monate zwischen den Saisons ist schon lang - dennoch würde es mehr Nach- als Vorteile mit sich ziehen. Was würde denn passieren, wenn plötzlich 18 Mannschaften in einer Staffel spielen? Wie Frogger schon gesagt hat, wäre für einen Großteil der Mannschaften die Saison uninteressant, da nach oben und unten "nichts geht". Um mit 18 mannschaften zu spielen, müssten Klassen zusammengelegt werden, d.h. das Leistungsgefälle würde sehr stark innerhalb einer Liga werden (womit Burningtable sein Vorteilsargument ja selber widerlegt: Der Tabellenletzte wird nie etwas beim Tabellenführer reißen) und die Anfahrstwege würden sich verlängern (vielleicht sogar so stark, dass man länger im Auto sitzt, als das man TT spielt).
Außerdem haben vermutlich viele Hallen das gleiche Problem wie wir, dass im Sommer reguläres TT aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit kaum möglich ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Klar, das Leistungsgefälle wäre schon groß, aber dennoch kann eine Mannschaft die vorne an der Tabelle steht bei einer der hinteren Mannschaften stolpern. Wer sagt denn, dass nach einer gewissen Anlaufzeit, so nach 3-4 Runden das Niveau anpasst? Passiert im Fußball wie im TT auch des öfteren, dass vermeintlich schlechtere Mannschaften groß aufspielen gegen große Mannschaften, also so arg wiederlegt ist da nichst! Es ist wahrscheinlich, dass dieses Szenario wohl nicht eintritt, aber das heißt nicht, dass es nicht auch passieren kann! |
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich wird es Überraschungserfolge immer geben, aber die werden durch ein erhöhtes Leistungsgefälle mit Sicherheit nicht zunehmen. Und selbst wenn es der Tabellenletzte mal schafft gegen eine Mannschaft von oben zu gewinnen, wird der Sieg bei der großen Anzahl an Spielen deutlich weniger ins Gewicht fallen, als bei einer 10er Staffel, d.h. auf die gesamte Runde gesehen bringt so ein Erfolg fast nichts.
Solche Überraschungen werden in Mannschaftssportarten immer häufiger auftreten, als in Individualsportarten, weswegen ich TT nicht unbedingt mit Fußball vergleichen würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Vor 20 Jahren hätte ich gesagt, klar mehr Spiele geil. Inzwischen finde ich 9 Spiele pro Halbrunde ok. Denn im Arbeitsleben wird die Freizeit knapper und die will man dann nicht unbedingt nur mit Tischtennis verbringen. Für die, die noch richtig heiß sind, gibt es ja immer noch die Möglichkeit in der langen Pause auf Turniere zu fahren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber eine Aufstockund, da sind wir uns glaube ich einig, um 2-3 Mannschaften wäre nicht schlecht, denn in der Sommerpause sind nicht wirklich viel Turniere an denem man ernsthaft teilnehmen kann, zu dem die meisten Leute auch in Urlauf fahren wollen und es ganz einfach stellenweise zu heiß ist, um sich in die Halle zu stellen und TT zu spielen! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde die Idee ener Aufstockung gar nicht schlecht. Das Argument das es irgendwann Mannschaften geben könnte wo nach unten oder nach oben nichts mehr geht während der Runde könnte man beheben indem man den Pokalwettbewerb mit einbindet d.h. z.B die ersten drei qualifizieren sich direkt für ne z.B. Badische Mannschaftsmeisterschaft, Nr.4,5, und 6 müssen dafür ne quali spielen. Und der Drittletzte z.B. hätte noch die Chance auf ein Relegationspiel gegen den zweiten aus der Klasse darunter. Somit wäre eigentlich für die ganze Saison die Spannung erhalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Turniere sind Sommer wirklich sehr rar bei uns im Badischen. ch glaube in anderen Verbänden ist da mehr los. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|