|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Prause beschimpft chinesische Schiedsrichterin
Hoffen wir mal, daß auch Prauses inoffizielle [neben der offiziellen? ;-) ]
Stellungnahme irgendwann bekannt wird / in Umlauf kommt... Grundlos wird er wohl nicht so ausrasten können. Der Kopfstoß neulich beim Gartensport war auch nicht ok, aber man konnte es irgendwo nachvoll- ziehen, wenn der italienische Gegner ihn zu sehr gereizt hat wie Zidane (?) dann mal erzählt hat. (Die Konsequenzen für die Tat hat er allerdings auch entsprechend in Kauf genommen.)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Schon okay, Nacki. Hier sollte man etwas Verständnis aufbringen. Die Jungs sind schließlich in erster Linie Experten in Sachen Menschenrechtsverletzungen - in sportlichen Belangen hapert's halt ein wenig. PS: Für tinepapa & andere anonyme Grünschnäbel: www.de.wikipedia.org/wiki/Zlatko_Cordas ´ Geändert von Rieslingrübe (03.09.2007 um 12:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und lustig wird er auch noch, herrlich... Für Bürgerrechtler: http://forum.tt-news.de/showthread.p...022#post952022 Geändert von stefan.s (03.09.2007 um 11:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Na ja, wenn der Meinungsaustausch einiger Leute in einem Internetforum über eine Sache, die außerhalb dieses Forums weder bekannt ist noch irgendwen interessiert, bereits ein Flächenbrand ist, dann dürfte doch die demokratische Weltrevolution nicht so schwer herbeizuführen sein. Bleib am Ball. Free China by the grace of cloud9. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass die Sache in Deutschland bereits "eskaliert" sei - wenn du mehr darueber weiss, wuerde ich es gerne erfahren. Dass die Angelegenheit in China gewissermassen eskaliert ist, daran bin ich gaenzlich unbeteiligt. Dass meine Berichte in diesem Thread oft einseitig waren, gebe ich ohne weiteres zu - aber daran bin ich nicht schuld, denn ich waere mehr als bereit, die deutsche Seite der Geschichte zu schildern. Problem war nur, es gab rein gar nichts von der deutschen Seite, das ich wiedergeben kann. Von den "mildernde Umstaende", die Prauses Wutausbruch bis zu einem gewissen Grad erklaeren, habe ich aber ausfuehrlich berichtet. Und sobald ich von dem Existenz einer Video-Aufnahme der Pressekonferenz gehoert habe, habe ich meine chinesische Kontakt umgehend gebeten, sie ins Netz zu stellen, damit man Prauses eigene Worte hoeren kann. Ob man es mir glaubt oder nicht, in den gaengigen chinesischen Internet-Foren bin ich einer der wenigen, die zu Maessigung in dieser Angelegenheit aufrufe. Geändert von henrypijames (03.09.2007 um 12:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Bedauernswerterweise habe ich die Namen Cordas und Korpa verwechselt, was vielleicht ursächlich nicht psychopathologisch ist, sondern sich durch mein fast schon biblisches Alter erklären lässt. Sorry!
Aber Ahnung von TT habe ich doch! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Hoffen wir bloss, dass diese tolle These von dir all den chinesischen Verschwoerungstheoretiker nicht zu Ohren kommt. Sonst wuerden sie noch auf die Idee kommen, Prause haetten den Eklat bewusst herbeigefuehrt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber so viel Gerissenheit beim DTTB...?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vom chinesischen Selbstverständnis mag diese Konkurrenz offiziell nicht existieren. Warum wird aber Timo Bolls Spiel in Trainingscamps simuliert und in Interviews er als größter Konkurrenz betrachtet? Keine Frage, Vorbereitung, Studien des Gegners ist alles völlig normal, aber so ein ganz klein wenig Respekt ist wohl doch nicht von der Hand zu weisen. Ich habe kürzlich einige Berichte dazu in der DTS gelesen (Ausgabe 6-8, bin mir nicht mehr ganz sicher) Zugegeben, DTS ist keine chinesische Zeitung und Theaterdonner gehört vor großen internationalen Wettkämpfen eben einfach dazu. Das "Einreiseverbot" wurde im Zusammenhang mit einem möglichen Start in der kommenden Saison in der chinesischen Liga diskutiert und ist mit einer Portion Ironie zu betrachten. Ich bin auch nicht blauäugig und betrachte solche strategischen Aktionen als legitim und auch nicht als typisches chinesisches Problem. Was wäre bei uns in der Bild, in spanischen, italienischen Gazetten, in den Niederlanden, im Hürriyet oder in "The Sun" in England in vergleichbaren Situationen so alles geschrieben worden. Die Briten hätten vielleicht sogar wieder das Kriegsvokabular aus der Tasche gezogen (wenn auch nur beim Fußball und nicht beim Tischtennis). Ein wenig Psychologie inmitten der Patriotismusdebatte sollte man also nicht gänzlich verleugnen und Verschwörungstheorien gehören heute in der PR-Arbeit leider mit dazu und werden von der Boulevardpresse immer gerne genommen. Aber, und das ist entscheidend, die Chinesen haben den Streit nicht angefangen und sind eindeutig in der "Opferrolle". Prause ist als Initiator der "Täter". Das sollte nicht verkehrt werden und er sollte selbst bei einem vorzeitigen Abgang, der bei einer objektiven Betrachtungsweise prinzipiell genauso möglich ist wie ein Verbleib beim DTTB, keinesfalls als Märtyrer dargestellt werden. Eine faire Behandlung steht ihm zu, Mitleid ist nicht angebracht. Er hat die Situation schließlich selbst verursacht. Über die Angemessenheit der Gegenreaktion der Chinesen, manch einer mag sie als Überreaktion bewerten, und einer möglichen Bestrafung mag man etwas streiten, sachlich ist die Empörung des chinesischen Verbandes unter den zuvor dargestellten Fakten wie sie uns präsentiert wurden, gerechtfertigt. Insofern höchstens ein "Mini-Schwarzes Peterchen" an die Chinesen, wenn man der Auffassung ist, dass die Kritik etwas moderater hätte ausfallen können. Das ist aber Auslegungssache und ändert nichts am Sachverhalt, dass Herr Prause Bockmist gebaut hat. Ich habe übrigens nicht behauptet, dass Prause dies bewußt angezettelt hat, sondern nur eine mögliche positive psychologische und gruppendynamische Reaktion beschrieben, die sich daraus entwickeln könnte. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Vielleicht werden sich die Verantwortlichen beim DTTB erst dann im Rahmen des Krisenmanagements offiziell melden, wenn sie eine Strategie entwickelt haben, wie sie die Kuh ohne größeren Imageverlust vom Eis bekommen und den Trainer zu halten versuchen. Die TT-Diplomatie dürfte auch Hochtouren laufen. Man ist sicherlich bestrebt, die Wogen durch eine öffentliche Berichterstattung nicht weiter hochkochen zu lassen und möchte in ein schwebendes Verfahren nicht eingreifen, um sich auch selbst eigene Handlungsspielräume nicht ohne Not einzugrenzen und der Gegenseite unfreiwillig zitierfähige Argumente zu liefern. Sowohl für den Fall eines Verbleibs als auch für einen freiwilligen / unfreiwilligen Rücktritt müssen Kommunikationsstrategien entwickelt werden, die allen Parteien ermöglichen, ihr Gesicht zu wahren und Kompromisse zu erarbeiten. So etwas liegt nicht so einfach in der Schublade. Insofern liegt hier ein Konflikt zwischen dem Recht auf Information aller TT-Mitglieder und den nationalen Verbandsinteressen vor. Sollte man aus sportlicher Sicht versuchen, den Trainer zu retten, müssen die weiteren Schritte präzise durchdacht sein und es sollte nur das kommuniziert werden, was im weiteren Verlauf des Konflikts keinen Schaden anrichtet. Insofern ist "weniger" - strategisch betrachtet - manchmal "mehr" und man sollte mit der PR-Abteilung des DTTB bei aller gerechtfertigten Kritik nicht zu streng ins Gericht gehen. Vielleicht ist dies im Sinne des Krisenmanagements genau die richtige Entscheidung - auch wenn sie uns derzeit nicht so recht in den Kram passt. Gruß Red Devil Geändert von Red Devil (03.09.2007 um 13:34 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.