|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was nehmt ihr für Tischtennis in kauf ?
Du trainierst viermal die Woche und machst dabei so gut wie keine "Punkte-Spielchen"?
Da musst Du ja mindestens Oberliga spielen! Glaube (!) ich aber irgendwie anhand der weiteren Informationen aus Deinem Beitrag nicht. Außerdem soll das Ganze ja auch Spaß machen und "fehlende Matchpraxis" darf man auch keinesfalls unterschätzen. Also, mal Butter bei die Fische wie Ihr Berliner so schön sagt: Welche Klasse spielst Du und wie sieht Deine Einzelbilanz aus? |
|
|
||||
|
||||
|
Die Aussage lautete, dass er weitesgehend auf Training verzichtet, bei dem nur Punktspielchen gemacht werden. Das steht in keinem Gegensatz zu seinen weiteren Ausführungen. Das impliziert nicht automatisch Oberliga.
regs nevada |
|
|
||||
|
||||
|
O.k., da hast Du Recht. Hatte ich im Eifer des Gefechts nicht so gelesen.
Aber, selbst wenn er 50:50 Übungen und freies Spiel kombiniert - und das vier mal die Woche - sollte die Spielstärke zumindest Richtung Oberliga gehen. Äußerungen wie "Jutta Trapp-Training mit einem Spieler aus der Sonderklasse Betriebssport Berlin-Brandenburg", "Jedermann-Training", und "4. Mannschaft des SCC Berlin" wecken bei mir den Eindruck, es handele sich um einen Kreisligaspieler, der hier von seinem Trainingspensum berichtet. Ich mag vielleicht daneben liegen, vielleicht aber auch nicht. Das vermag nur El Bandolero, oder jemand der ihn kennt, zu klären... |
|
|
||||
|
||||
|
Hab ich's mir doch gedacht:
Die vierte Mannschaft vom SCC Berlin spielt 3. Kreisliga! Kenne mich jetzt mit dem Berliner Verbands-/Bezirks-/Kreis-System nicht so aus, aber viele Klassen drunter dürfte es nicht geben... El Bandolero, Du machst was falsch! |
|
|
|||
|
|||
|
Hola amigos:
na mit so einer heftigten Reaktion hatte ich ja nun überhaupt nicht gerechnet. Wollte auch überhaupt nicht "meine Spielklasse" in den Vordergrund stellen, sondern mit meinen Ausführungen nur die eigentliche Frage " was nimmt man für sein TT in Kauf" mit meinen "persönlichen Beispielen" beantworten. Meine Antwort lautet nämich "erheblicher Zeitaufwand" für mein TT und damit verbunden die Konsequenz für andere - ja vielleicht auch interessante Dinge - entsprechend weniger Zeit zu haben. Da bleibt halt manches auf der Strecke. Das tägliche "Rumreisen" innerhalb Berlins ist im übrigen auch mit einem nicht ganz unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden; auch das "nehme ich für mein TT in Kauf". Schade das ich so mißverstanden wurde. Nevada danke ich für seinen Beitrag und dieser Beitrag zeigt mir denn doch das wenigstens einiges (richtig) verstanden wird. Wieso man mich zum "Oberliga-Spieler" macht ist mir völlig unverständlich. Im übrigen hat die Spielstärke doch mit der eigentlichen Ausgangsfrage nach dem Aufwand den der einzelne Spieler für sein TT zu betreiben bereit ist nur wenig zu tun..... un saludo. El Bandolero. |
|
|
|||
|
|||
|
@cole turner: warum muss man bei dir wenn man viel trainiert gleich hoch spielen? also ich mein manche sind lieber am wochenende max. 1 stunde im auto unterwegs und nicht 3-4 stunden. es gibt auch leute, die tishctennis zum spaß spielen und deshalb so oft trainieren...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auf so Spieler wie El Bandolero wollte ich auch mit meinen vorigen Beiträgen hinaus: es wird sehr oft trainiert (und auch ernsthaft trainiert), trotzdem spielt man auf Kreisebene. Und damit will ich ihn jetzt nicht beleidigen, es gibt sehr viele solcher Spieler, das ist die Regel. Spieler, wie Cole Turner sie beschrieben hat sind eine Ausnahme, wobei ich nicht glauben kann, dass diese besonders wenig Talent haben...
Geändert von Truffel (18.10.2007 um 14:58 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich versuch's nochmal:
Wer ordentlich TRAINIERT (und nicht die halbe Zeit im Kleberaum hängt, rumpalavert, vor die Halle rauchen geht o.ä.), wird nach ein paar Jahren - unabhängig vom Talent für TT - so gut, dass er Landesliga spielen kann. Wer nicht Landesligaformat erreicht, obwohl er - seiner Meinung nach - drei- bis viermal die Woche TRAINIERT, TRAINIERT eben doch nicht oder nicht richtig. In der Halle anwesend sein ist nicht gleich TRAINING. Gerade im Tischtennis kann man unglaublich viel NUR durch Training erreichen. |
|
|
||||
|
||||
|
@ Cole Turner:
Mit deiner letzten Aussage stimme ich vollkommen überein! Ich finde aber, du legst dich bei deiner Aussage, dass man durch "richtiges" Training ohne nennenswertes Talent Landesliga erreicht, etwas zu fest. Erstmal ist "richtig" ein sehr relativer Begriff. Nach deiner Aussage müsste man dann ja auch, wenn man komplett ohne Talent ist Landesliga erreichen (sofern "richtiges" Training vorhanden ist). Diesen Punkt würde ich dann doch nochmal überdenken... Die Spielklasse "Landesliga" ist außerdem vom jeweiligen Bundesland abhängig, und zwischen einigen Bundesländern bestehen doch relativ große Unterschiede, was die Spielstärke in gleichen Klassen angeht.
|
||||
|
||||
|
Ich gebe Cole Turner recht.
Ein Beispiel eines Bekannten (Schon einige Jahre her): Er hatte in einer Saison in der ersten Bundesliga gespielt. Wie erfolgreich, weiss ich nicht mehr. Doch dann hat er nicht mehr trainiert und sich nur noch um seinen Tischtennisshop gekümmert. In der folgenden Saison hat er das "Kunststück" fertig gebracht, in der 2. Bezirksliga als Spitzenspieler in der Vorrunde eine Bilanz von 7:0 zu spielen und in der Rückrunde eine Bilanz von 0:7. Die Schlagsicherheit, die man bei einem richtigen, systematischen Training aufbaut, die Ballwege und die Laufwege, die man stabilisiert, sowie richtige taktische Spielzüge können mehrere Klassen ausmachen. Kreisligatraining ist zu 90 % Spieltraining. Das die Automatisierungsprozesse da nicht ablaufen, ist klar. Daher ist der effektive Nutzen nicht vorhanden. Würde dieses Training bei diesen Kreisligaspielern systematisch aufgebaut werden und würden die Techniken und die Beinarbeit stabilisiert werden und taktische Spielzüge eingeübt werde, dann kann dieselbe Mannschaft es schaffen, mehrere Ligen höher zu spielen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|