Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2007, 00:13
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Austrian Open 2007

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Nein, er streut lange Aufschlaege nur gelegentlich zur taktischen Ablenkung ein, wie die meisten anderen Spieler auch. Wenn ich sage, dass jemand lange Aufschlaege "systematisch" einsetzt, meine ich damit, dass er im Durchschnitt mindestens jeden vierten Aufschlag lang serviert. Davon ist Schlager weit entfernt.
Dann lässt sich aber auch darüber streiten, ob Ovtcharov zu den systematischen langen Aufschlägern gehört. So oft setzt er sie nämlich im Vegleich zu den kurzen/halblangen (zumeist Rückhand-) Aufschlägen nicht ein.

Doch wahrscheinlich beschäftigst du dich sehr viel intensiver mit den Spielsystemen einzelner Spieler, von daher kann ich dir diesbezüglich nicht das Wasser reichen und muss deinen Einschätzungen glauben schenken !
Alt 30.10.2007, 03:56
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Dann lässt sich aber auch darüber streiten, ob Ovtcharov zu den systematischen langen Aufschlägern gehört. So oft setzt er sie nämlich im Vegleich zu den kurzen/halblangen (zumeist Rückhand-) Aufschlägen nicht ein.
Die "kurze" Variante ist im Grunde genommen halblang, und die "halblange" Variante ist im Grunde genommen lang - in dem Sinne, dass ein Weltklassen-Gegner ohne Schwierigkeit recht frueh erkennen kann, dass der Ball angezogen werden kann.

Eine wirklich kurze Variante, die ggf. mehr als zweimal auf der Gegenseite aufspringen kann, beherrscht Ovtcharov noch nicht - bzw. doch, aber mit einer ganz anderen Schlagbewegung, viel zarter und mit sehr wenig Seitenschnitt. Es waere aber aus seiner Sicht sehr zu empfehlen, die richtig kurze Variante zu diesem Ausschlag hinzuzufuegen. Der Spieler, der es am besten beherrscht und von dem er abschauen kann, ist Chuang Chih-Yuan.

Geändert von henrypijames (30.10.2007 um 04:02 Uhr)
Alt 30.10.2007, 08:00
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Das wuerde das Tischtennis-Spiel komplett revolutionieren - wie der Umstieg von Holz- zu Kunststoff-Schlaeger in Tennis und vielen anderen Sportarten auch getan hat...
Ich glaube freilich nicht, dass sich diese Erfahrungen und Konstruktionsprinzipien auf den Tischtennissport übertragen lassen.

Vielmehr bin ich der Meinung, dass echtes und lebendiges Holz - auch bei Freigabe sämtlicher Materalien ohne Begrenzung und Regeln - der Hauptbestandteil nahezu jedes Schlägers in den Händen der überwiegenden Mehrheit aller Spitzenspieler sein wird - jetzt und immerdar, und völlig unabhängig ob Shakehand- oder Penholderhaltung...
Alt 30.10.2007, 08:46
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die elastische Eigenschaften des Holzes laesst sich mit Kunststoffen nachbilden - unter deutlichem Gewichtsabnahme, was immer erwuenscht ist. Das heisst, selbst wenn man das "Gefuehl" des Holzes als Optimum betrachtet - was ich sehr bezweifle - wird Kunststoff letztlich die bessere Alternative sein.
Alt 30.10.2007, 10:24
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die elastische Eigenschaften des Holzes laesst sich mit Kunststoffen nachbilden - unter deutlichem Gewichtsabnahme, was immer erwuenscht ist. Das heisst, selbst wenn man das "Gefuehl" des Holzes als Optimum betrachtet - was ich sehr bezweifle - wird Kunststoff letztlich die bessere Alternative sein.
Es mag sogar sein, dass ein Großteil der TT-Spieler bald mit Kunststoffen spielt und diese auch in vielen Eigenschaften den heutigen Hölzern überlegen sind, aber 'echte' Imitate sind (Natur-)Wissenschaftswahn.
Das wissen sogar die Protagonisten aus Luft- und Schifffahrt selbst...

P.S. wenn Du jetzt auf das Wort 'Imitat' anspringst: du sagtest 'nachbilden'
Alt 30.10.2007, 11:02
wolldaumalwassage wolldaumalwassage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Vielmehr bin ich der Meinung, dass echtes und lebendiges Holz - auch bei Freigabe sämtlicher Materalien ohne Begrenzung und Regeln - der Hauptbestandteil nahezu jedes Schlägers in den Händen der überwiegenden Mehrheit aller Spitzenspieler sein wird - jetzt und immerdar,
Hast Du da Jimmie Conners oder Björn Borg zitiert? Im Tennis gab es genau die gleichen Aussagen - damals...
Die Entwicklung...
Aber Du bist in guter Gesellschaft:
"Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte."
Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

"Wer zum Teufel, will denn Schauspieler sprechen hören?"
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927

"Die Erfindung hat so viele Mängel, dass es nicht ernsthaft als Kommunikationsmittel taugt. Das Ding hat für uns an sich keinen Wert"
Memo der Western Union Financial Services zur Erfindung des Telefons, 1876

und viele weitere: http://www.nebelbank.de/irrtuemer.html
Alt 30.10.2007, 12:03
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wolldaumalwassage Beitrag anzeigen
Hast Du da Jimmie Conners oder Björn Borg zitiert? Im Tennis gab es genau die gleichen Aussagen - damals...
Die Entwicklung...
Aber Du bist in guter Gesellschaft:
"Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte."
Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

"Wer zum Teufel, will denn Schauspieler sprechen hören?"
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927

"Die Erfindung hat so viele Mängel, dass es nicht ernsthaft als Kommunikationsmittel taugt. Das Ding hat für uns an sich keinen Wert"
Memo der Western Union Financial Services zur Erfindung des Telefons, 1876

und viele weitere: http://www.nebelbank.de/irrtuemer.html
Vollkommen falscher Vergleich.

1. spielte Herr Connors als einer der ersten überhaupt (seit 1967) einen 'Stahlschläger' und hat damit mitnichten die Lebendigkeit des Holzes propagiert.

2. scheinst vom Tennis und mithin den Anforderungen an den Schläger keinerlei Ahnung zu haben; hier geht es in erster Linie darum, Dämpfung und Schwingung (durch die Saiten; anders als beim TT...) in Einklang zu bringen, grob gesagt. Die Kräfte, die beim Tennis auf Schläger und Arm wirken, sind beim TT irrelevant. Darüberhinaus gleicht jeder Tennisspieler die STABILITÄT seines Rahmens durch individuelle Saitenwahl aus.

3. sind alle anderen Beispiele lustig; gut du hast recht, einen Computer aus Holz gibt es nicht...

Geändert von stefan.s (30.10.2007 um 13:09 Uhr)
Alt 30.10.2007, 13:12
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen

1. spielte Herr Connors als einer der ersten überhaupt (seit 1967) einen 'Stahlschläger' und hat damit mitnichten die Lebendigkeit des Holzes propagiert.

2. scheinst vom Tennis und mithin den Anforderungen an den Schläger keinerlei Ahnung zu haben; hier geht es in erster Linie darum, Dämpfung und Schwingung (durch die Saiten; anders als beim TT...) in Einklang zu bringen, grob gesagt. Die Kräfte, die beim Tennis auf Schläger und Arm wirken, sind beim TT irrelevant. Darüberhinaus gleicht jeder Tennisspieler die INSTABILITÄT seines Rahmens durch individuelle Saitenwahl aus.

3. sind alle anderen Beispiele lustig; gut du hast recht, einen Computer aus Holz gibt es nicht...
ich finde den vergleich von wolldamm. gelungen und alles andere als "vollkommen falsch". 'keinerlei ahnung von tennisschlägern', 'ein computer aus holz'- hä? siehst du die aussage in wolldamms text? ich verstehe das so, dass wir als durchaus konservative wesen- an traditionen festhaltend- veränderungen, entwicklungen in fernerer zukunft nicht erkennen- oder besser- uns nicht vorstellen können.
Alt 30.10.2007, 13:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sorry, wie Du schon richtig festgestellt hast:
Zitat:
scheinst vom Tennis und mithin den Anforderungen an den Schläger keinerlei Ahnung zu haben
0,0 Plan, völlig richtig, ich glaube dennoch, daß der Vergleich passt.

Zitat:
Da wäre ich mir nicht so sicher: Case-Modding
Alt 30.10.2007, 13:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von yolatango Beitrag anzeigen
ich verstehe das so, dass wir als durchaus konservative wesen- an traditionen festhaltend- veränderungen, entwicklungen in fernerer zukunft nicht erkennen- oder besser- uns nicht vorstellen können.
Vielen Dankl für die 100%ig treffende Übersetzung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »