Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2004, 00:38
lion lion ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

lion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Benehmen der Nachwuchsspieler

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer

Abgesehen davon, dass ich es nicht für "legitim" halte, das Verhalten einiger "junger Wilder" mit dem Verhalten von angeblichen Spitzensportlern quasi entschuldigen zu wollen: Ich habe bei den Olympischen Spielen in Athen jeden Tag Spitzensport gesehen, digital auch mehrere Stunden lang Tischtennis täglich - nicht ein einziges Mal (!) habe ich erlebt, dass sich Sportler so "aufgeführt" haben wie besagte bei der bayerischen Rangliste und beim Punktspiel in Hip. Im Gegenteil, meine Empfindung ist: Je "höher" man sportlich hinauf schaut, desto fairer geht's zu. )
Also sorry, aber ich hab auch Olympia digital gesehen und das Anfeuern nach jedem Punkt war da absolut normal!!
(Fehlaufschlag natürlich ausgenommen)

Wie gesagt, die Lautstärke sollte schon im Rahmen bleiben.
Nochmals, dass das Anfeuern nach jedem Punkt viele nervt, vorallem den Gegenspieler (mich eingenommen), ist klar, hat aber mit Unfairnes nichts zu tun.

je höher, desto fairer?

habe jetzt schon mehrmals gehört, das Stehle im Spiel gegen Schauer ganz deutlich die Platte verschoben hat, aber ganz deutlich!! Hat aber angeblich nichts gemerkt!?! Und der Schiedsrichter hatte zuviel Angst in der Verlängerung des Fünften einzugreifen!

grundsätzlich sehe ich es auch so, je höher desto fairer, aber das ist leider eine traurige Ausnahme!
Alt 15.10.2004, 14:57
Bernd Beringer Bernd Beringer ist gerade online
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ lion

Um letztmalig Missverständnissen vorzubeugen: Es geht hier nicht um das "Sich-selbst-Anfeuern", nicht um positive Emotionen, auch nicht darum, mit Spiel und Gesten das Publikum für sich zu gewinnen. Das alles ist legitim, sogar erwünscht. Bei dieser Diskussion geht es darum, mit "aggresiven Gesten und Lauten" den Gegner zu verunsichern, ihn einzuschüchtern und damit in seiner Konzentration zu stören. Nichts anderes wurde als "Unfairness" bezeichnet (mit der man mE übrigens kein Publikum der Welt für sich einnehmen kann!).

Der Vorfall in Gräfelfing ist wohl nicht eindeutig geklärt und hat mit unserer Diskussion hier nichts zu tun. Wenn Stehle den Tisch tatsächlich leicht verrückt hat, dann hätten die Schiedsrichter unbedingt eingreifen müssen. Dem Spieler selbst, der das im Eifer des Gefechts vielleicht gar nicht gemerkt hat, sollte man nicht den "Vorwurf der Unfairness" machen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Martin Schauer das getan hat...
Alt 01.09.2005, 18:47
Mitch87 Mitch87 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mitch87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was geht denn hier ab

Also ich kenn sowohl Pache als auch Kugler persönlich und wenn einer von euch sagt die wären arrogant oder abgehoben, dann sollte er sich das 2 mal überlegen. Denn ihr kennt sie nicht und könnt nicht von einem Spiel auf deren Charakter schließen. Sowohl Pache als auch Kugler sind nette Personen und guuude Männer. Auch sind sie nett und sympatisch und vernachlässigen nicht mal die Schule, vor allem Pache nicht . Also haltet euch zurück, wenn es persönlich wird....

Ach ja, ich hab nur die ersten 2 Seiten gelesen, weil mir das dann schon zu dumm war....
Alt 26.09.2005, 13:48
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nunja eine Meinung über ein Verhalten kann jeder äußern der das will.
Ich kenne auch einige Talente die vor Arroganz und Lustlosigkeit bei den Spielen so strotzen. Wie die nun privat sind ist mir egal, denn darum geht es nicht. Es geht nicht darum wie jemand wirklich ist, sondern wie er sich bewusst oder unbewusst verhält.
Manche sind vielleicht aufgeregt, andere einfach asozial
Alt 26.09.2005, 22:21
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

zu dem Thema möchte ich auch mal was loswerden.

Neulich auf einem Turnier musste ich auch erleben wie abgehoben manche Junge Spieler sind.

Da musste ich in der Herren C gegen einen Jugendspieler aus der Bayernliga spielen. Während des Matches hat er nur arogante Sprüche wie z.B. "den fetten da drüben Schieß ich weg" von sich gegeben . Das war aber noch net der Höhepunkt des ganzen. Beim Shakehands sagte er dann "Hör lieber das Spielen auf, bringt eh nix" (15:13, 12:10, 14:12 waren die Sätze )

Also wenn ich solche Sachen erlebe frage ich mich ernsthaft, was sich manche einbilden. Der gute Spielt in der Herren C mit und meint nur weil er Bayernliga (Jugend) spielt ist er was besseres. Seltsames Denke!!!!!

Sowas muss nicht sein und sollte nicht sein. Es ist immer noch ein Freizeitsport und da muss man sich nicht von einem 16 Jährigen so anreden lassen.

Hoffe das dieser Thread manchen Betreuer/Trainer in Auge fällt.

Gruß an alle

P.S.:
Hochmut kommt vor dem Fall!!
Alt 27.09.2005, 12:44
Wolfram.Lipp Wolfram.Lipp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wolfram.Lipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leber ASV´ler,

voelliges Verständnis für Deinen Beitrag.

Ich kann Dich aber beruhigen: Die Zeit wird für Dich arbeiten - spätestens wenn der (noch) jugendliche in die Höhen der Kreisligen / Bezirksklassen bei den Herren mitspielt und seine TT-Handlungen sich auf kostengünstige und schnelle Auswärtsfahrten beschränkt, wird es den Reality-check geben.

Früchte reifen nun einmal ... das ist das Gesetz der Natur.

Schlimmer ist es mit den Jugendlichen die sich nicht hocharbeiten mussten sondern mit entsprechendem "vitamin b, c, d und somstwas noch" in höherklassige Mannschaften gestellt werden.

Da kann ich nur hoffen, dass diese Jungs auch mal im Training gegen die tieferen Mannschaften spielen muessen und dort Lehrgeld zahlen und kontrollierte Demut und Respekt lernen.

Servus,

WL
Alt 27.09.2005, 17:59
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Wolfram.Lipp
...
Hallo Wolfram,
seit 20 Jahren spiele ich in den unteren Regionen von Kreisliga und Kreisklasse.
Die meisten Jugendlichen verhalten sich nicht so wie geschildert. Sie sind froh, wenn sie bei den Herren mal ein Spiel gewinnen können. Die, die aber häufiger gewinnen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Gegner ernst nehmen und wenn sie dies tun, dann verdienen sie es auch in höhere Klassen zu spielen.
Gruß,
Horst
Alt 27.09.2005, 22:23
JugendTTSpieler JugendTTSpieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JugendTTSpieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo in die Runde:

ich nehme hier erst recht spät teil,hab mir auch nicht die Zeit nehmen können alle Seiten zu lesen. Allerdings möchte ich die andere Seite,der eines Jugendspieleres beleuchten:

In der Jugend ist auf höherem Niveau ein Geschrei und kleine Pyscho Spielchen Gang und Gebe. Ich habe es letztens nicht fassen können,als sich 2 11 Jährige die Fäuste nach den Punkten entgegengestreckt haben...

Bei den "Talenten" ist so manches Verhalten schon für andere Jugendliche sehr nervig. Spielt man z.B.: auf einem Turnier gegen einen solchen,wird man meist erstmal nicht ernst genommen,wenn der andere mal einen Satz verliert kommt meist: "Konzentrier dich mal..." Leider wird auf Fairness dem Gegenspieler gegenüber kaum Rücksicht genommen. Allerdings beruht,dass ja dann meist auf Gegenseitigkeit,also wird das nicht zum großen Problem. Dann muss man allerdings immer wieder beobachten,dass in den ersten Jahren der Jugendlichen bei den Erwachsenen sich doch der ein oder andere Gegner an den Kopf fast...

Fazit: Es sollten die Betreuer doch vielmehr auf das Benehmen der Jugendlichen an der Platte achten und schon früh berichtigen falls notwendig.
Alt 28.09.2005, 07:26
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
seit 20 Jahren spiele ich in den unteren Regionen von Kreisliga und Kreisklasse. Die meisten Jugendlichen verhalten sich nicht so wie geschildert. Sie sind froh, wenn sie bei den Herren mal ein Spiel gewinnen können. Die, die aber häufiger gewinnen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Gegner ernst nehmen und wenn sie dies tun, dann verdienen sie es auch in höhere Klassen zu spielen.
Es gibt aber auch verdammt viele jüngere die unverdient in höheren Klassen spielen. Die kleben 5 Schichten damits schön Krach macht und ballern sich die Bälle um die Ohren. Ergebnis: Schnell & Laut: Ab in die Bezirksliga / Landesliga.
Wenn sie dann erstmal aufgestellt sind brauchen sie im Grunde keine Punkte zu holen. Wie auch, taktisches Spiel ist langweilig, 7 Schichten müssen ab jetzt her und wenns mal schlecht läuft liegt es nicht an einem besseren Gegner. Gibt ja eh keine besseren Gegner weil die nicht kleben wie die Profis und nicht so cool sind. Es liegt dann immer nur an dem Spieler selbst, die haben dann auch schnell keine Lust mehr und lassen ihrem gebeutelten Ego freien Lauf...
Alt 28.09.2005, 08:30
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schon die älteren unter den alten griechen monierten das ungebührliche, respektlose verhalten ihrer jüngeren und ganz jungen zeitgenossen.

ein thema also, über das noch in 1000 jahren debattiert werden wird. mit denselben ansichten und meinungen - immer wieder amüsant und kurzweilig
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »