Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen?
Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! 24 34,29%
Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. 23 32,86%
Keine unterschiede. 23 32,86%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2004, 17:43
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge in rot und schwarz identisch?

Zitat:
Zitat von Spinshot
Glüh- und Halogenleuchtmittel sind echte Temperaturstrahler mit komplettem Spektrum - sogar mit einer Betonung weit in den IR-Bereich hinein. Der größte Teil des emittierten Lichtes ist unsichtbares IR!
Sag ich doch.

Zitat:
Zitat von Spinshot
IR wärmt und der ist außer bei Glüh- und Halogenlicht einfach nicht. Halogen ist ein sinniges Beispiel: die Kaltlichtreflektoren dienen alleinig dazu IR nicht zu reflektieren und damit die Wärmestrahlung auf das beleuchtete Objekt zu reduzieren.
Mit den "üblichen" Leuchtmitteln erzielst Du keinen unterschiedlichen Effekt bei roten oder schwarzen Belägen. Gruß, Nik
Sag ich auch.
Gruß
Alt 28.07.2004, 23:31
Benutzerbild von DrLeise
DrLeise DrLeise ist offline
Hardcore Noppen Spieler
Junior-Forenmitglied

DrLeise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Beläge in rot und schwarz identisch?

Mir hat einer noch eine andere Theorie zu den Noppen die nur in rot verkauft werden (Beispiel Hallmark Super Special + Super Special Extra) erklärt. Da sich die schwarze Seite mehr oder weniger als Rückhandseite etabliert hat, erhält der Noppenspieler mit einen roten Rückhandbelag einen psychologischen Vorteil, da viele Spieler Anti und Noppenbeläge mit schwarz und Rückhand automatisch unterbewusst verbinden.

Also wird theoretisch eine rote Noppe mehr unterschätzt als eine schwarze, und das das Unterbewusstsein eine grosse Rolle spielt, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich kann dieses nur bestätigen, da ich seltsamerweise mit roten Noppen dem Gegner öfter zu Fehlern verleiten kann, als bei schwarzen des gleichen Typs.
find something in them to hang him.

Cardinal Richelieu 1585 - 1642.
Alt 29.07.2004, 01:14
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge in rot und schwarz identisch?

Also:
1. Seid ihr alle sicher, dass wenn ihr sagt ihr hättet zwei gleiche Beläge, das
diese auch gleich sind? Also selbst wenn man beim Händler zwei Beläge X
in 2.1 Stärke kauft, sind die oft so unterschiedlich, das man die nicht
vergleichen kann!

2.Ein Tip:Zwei mal einen Belag spielen (früher bei mir 2xMambo) und dann bei
den Angaben fröhlich drehen was das Zeug hält. Dabei z.B. einmal viel
Seitschnitt mit angspanntem Arm, dann mit der anderen Seite Arm
anspannen und Ball einfach ohne Schnitt rüberspielen! Beim nächsten mal
umgekehrt.
Viele Leute schaffen es nicht, sich darauf einzustellen un semmeln die
Dinger überall hin, nur nicht vernünftig übers Netz!
Alt 20.10.2004, 14:19
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HP@ schwarz und rot unterschiedlich?

Hallo erstmal!

Ich spiele seit den Sommerferien einen schwarzen HP@ 2.0 auf der Rückhand und einen roten Magic Carbon 1.8(ist aber etwas dicker) auf der VH.Ich bin aber mittlerweile vom HP@ dermassen begeistert,dass ich mir überlege,einen roten 2.0er auf die VH zu kleben.
Vom Sriver kenne ich aber die Eigenart,dass beim schwarzen das Obergummi etwas griffiger und weicher wirkt als beim roten,deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen,wie es diesbez. beim HP@ aussieht.Sind der rote und der schwarze genau gleich,oder fühlt man einen Unterschied??

Gruss
Thomas
Alt 20.10.2004, 14:51
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HP@ schwarz und rot unterschiedlich?

Genau umgekehrt! Bei meinem ersten Satz war es noch extremer. Bei dem zweiten nicht mehr so. Der rote ist weicher und hat auch mehr Katapult, hat auch mehr Sound und Frischklebeeffekt.

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2023 um 16:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 20.10.2004, 15:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei mir war's tatsächlich genau umgekehrt. Das Obergummi des schwarzen ist weicher und elastischer => mehr Sound, Spin, ...

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2023 um 16:09 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 20.10.2004, 17:23
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich in der Regel bestätigen. Gilt insbesondere für Samba, Sriver EL und Sriver FX. Gerade beim H@ empfinde ich es genau umgekehrt, so dass ich einige Zeit mit Schwarz auf Vorhand gespielt habe. Habe aber inzwischen gewechselt, weil ich ständig den Schläger falsch rum gehalten habe. Definitiv ist der Unterschied aber nicht so dramatisch wie beim Samba, wo der rote ein absolutes Abfallprodukt ist.

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2023 um 16:09 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 20.10.2004, 17:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Beim Cermet war der Unterschied auch deutlich spürbar.
Insgesamt stimmt es aber, dass der HP@ bzgl. Schwammhärte und Oberflächeneigenschaften ziemlich konstant ist im Vergleich zu manch anderen Belägen!

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2023 um 16:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.01.2005, 18:59
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aberglaube oder wirklichkeit?

Aberglaube oder wirklichkeit das ist hier die Frage!

Ist es Aberglaube, dass SW-Beläge griffiger sind und deshalb mehr schnitt erzeugen als R-Beläge?
Oder ist es wirklich so?

Sofern die 1. Aussage stimmt, giebt es irgendwo eine Studie dazu?

Bevor jemand fragt, ja ich war zu faul die suchfunktion zu benutzen
Alt 21.01.2005, 19:43
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aberglaube oder wirklichkeit?

Dann wunder Dich nicht, wenn die Leute hier zu faul sind die bereits formulierten Meinungen wiederholt zum Besten zu geben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »