|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Was wählt der/die intelligente TT-Spieler/Spielerin | |||
SPD | 35 | 38,04% | |
CDU/CSU | 28 | 30,43% | |
FDP | 5 | 5,43% | |
Die Grünen | 7 | 7,61% | |
Die Linke.PDS | 10 | 10,87% | |
Andere | 5 | 5,43% | |
Weiß ich (noch) nicht | 2 | 2,17% | |
Teilnehmer: 92. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bundestagswahl 2005
Zitat:
Keiner weiß, ob es anders (z.B. durch CDU-Politik) besser gelaufen wäre. Allein die Behauptung, die Du aufstellst zeigt, daß Du mit allen Mitteln Meinung machen willst. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, daß man sich mit den Absichten und Programmen, also den konkreten Zielen der Parteien auseinandersetzen sollte. Die qualitative Beurteilung der letzten 7 Jahre hat damit nichts zu tun, denn dafür fehlen die Alternativen. Da die Union in den 16 Jahren unter Kohl trotz deutlich besserer Rahmenbedingungen den Grundstein für hohe Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung gelegt haben, erscheint es mir vermessen, zu behaupten, eben diese Parteien hätten das besser hingekriegt. [QUOTE=Ass] Ich bin der Meinung, dass Deutschland einen wechsel braucht und dass das Programm der CDU/CSU versucht dem Wähler klare Ansagen zu machen. Ihm sagt, was auf ihn zukommt. Das ist sicherlich nicht ALLES toll. In keinster Weise. Aber es macht Sinn. Das ist was ich brauche: Ein klares Programm und kein SPD-"zickzack". /QUOTE] Ich habe weiter oben für mich gegenübergestellt, wie ich die wichtigen Punkte der Programme abwäge, dazu kam von Dir leider kein Kommentar. Ich konnte bis jetzt nicht erkennen, an welchen konkreten Maßnahmen Du die Überlegenheit der CDU-Konzepte festmachst. Deshalb drängt sich mir eben immer noch der verdacht auf, daß Du aus einer nicht näher zu definierenden Unzufriedenheit heraus einfach gefühlsmässig glaubst, es werde schon besser werden, ohne genau sagen zu können, warum. Zitat:
Die sind aber auch selbst schuld, sie bezeichnen sich ja selbst als die Schwarzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2. Die sogenannte Lüge ist doch lediglich ein formaljuristisches Konstrukt, um eine richtige Entscheidung negativ darstellen zu können. Wenn Du das Ganze wirklich im Detail betrachten willst, dann hat Schröder die Vertrauensfrage gestellt, hat die Abstimmung verloren und die richtige Konsequenz gezogen. Anschließend wurde der Kandidat der SPD gewählt und da hat er gewonnen. Wo liegt da eine Lüge ? Die entsteht erst, wenn man logische Schlüsse ziehen will, die eben nicht für jedes menschliche Handeln möglich sind, erst recht nicht in Zusammenhang mit Juristerei. Ich hab' kein Verständnis dafür, wenn brutale Straftäter freigesprochen werden, nur weil in der Untersuchungshaft die Tapete 'ne falsche farbe hatte. Und genauso hab' ich kein Verständnis dafür, daß man Schröder dafür angreift, daß er das einzig Richtige getan hat und sich den dafür möglichen, wenn auch nicht ganz hasenreinen, Weg gesucht hat. Wer in der Mülltonne wühlt wird auch Dreck finden, muß sich dann aber auch als Schmutzfink bezeichnen lassen. |
|
|||
|
|||
@ ass
man kann ja auch mal die ganze Quelle hier verlinken http://www.bpb.de/publikationen/SN18...ungsdruck.html Das Kapitel über die Produktionsverlagerung hast du ja schon weggelassen... Und wenn ich richtig entsinne, fordern Union und FDP ja eine stärkere Privatisierung der Altersvorsorge. Dies scheint in dem hier gepriesenen Modell der Schweiz ja wohl eher nicht der Fall zu sein (Rentenbeiträge auf Löhne, Gehälter, Gewinne und Vermögenserträge) Und man kann hin und her rechnen wie man will. Finanziert man sein Sozialsystem aus Steuern, sinken zwar die Lohnnebenkosten - die Steuern müssten dann wohl allerdings erhöht werden, oder wo soll die Kohle herkommen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn: wer ist Deutschland ? - Ist es der kleine Handwerksbetrieb, der darunter leidet, daß er keine Aufträge mehr hat, weil keiner mehr Kohle hat ? - Ist es der Arbeitnehmer, der in den letzten 14 Jahren mit seinem realen Nettoeinkommen Verluste hinnehmen musste ? - Ist es der mittelständische Produktionsbetrieb, der darunter leidet, daß ausländische Billigprodukte viel billiger sind als seine und der deshalb Konkurs anmelden muß ? - Ist es der Arbeitslose, der nun globalisiert von allem ausgegrenzt wird ? - oder ist es etwa der große Konzern, der durch seine Exporte Rekordgewinne schreibt, diese aber so geschickt verteilt, daß er die meisten Steuern auf den Antillen zahlt ? Das, was in Deiner Quelle genannt ist sind die Gewinnsprünge der großen Konzerne. Was Münte meinte sind die Arbeitslosen und die soziale Schieflage und die hat auch (nicht nur) mit der Globalisierung 'ne menge zu tun. Was hier aber wieder vergessen wird, ist, daß die Globalisierung ja nicht unser einziges Problem war und ist. Kein Land hat parallel dazu auch noch die Wiedervereinigung zu bewältigen gehabt. Und ich vermute mal, daß es auch kein anderes Land so halbwegs erträglich hingekriegt hätte wie Deutschland. Deshalb sind die ganzen Hinweise, auf welchem Platz wir in welcher Statistik stehen völlig unbrauchbar. Zieht mal die Kosten der Einheit von unseren Staatsschulden ab, dann sieht es auf einmal mehr als gut aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
...übrigens ist es genau diese fähigkeit, die ich an schröder nicht mag: immer schön reden, damit auch möglichst viele glauben, er sei ganz ruhig und habe es im griff (sicher ist es manchmal so, aber dieses ständige korrekt-nach-rhetorik-buch-gerede wirkt halt irgendwann etwas schleimig) ...da ist angela merkel deutlich sympatischer - sie schwitzt halt mal unterm arm nach einer rede: NA UND, ist doch menschlich (wenn schröder im schwarzen jacket kommt um den peinlichen fleck zu vermeiden, auch gut) - ihre kleidung passt mal nicht farblichen hintergrund oder zum rednerpult: NA UND, ist das etwa wichtiger als politische inhalte? - sie guckt manchmal doof: NA UND, ist das etwa ein grund sie gleich in die ecke zu stellen? ich denke NEIN, denn ein politiker braucht nicht das ewige lächeln, um zu beeindrucken (das bleibt schauspielern überlassen) Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast natürlich vollkommen Recht. Unser lieber Staat wird Abgaben und indirekte Steuern im selben Maße erhöhen wie er die direkten Steuern senkt. Der Mut zu weniger Staat fehlt uns gänzlich. Was die Steuerentlastung angeht bleibe ich aber bei meiner Aussage. Es liegt in der Natur der Sache, daß Leute die mehr Steuern zahlen davon mehr profitieren als Leute die weniger zahlen. Leider habe ich jetzt keine konkreten Zahlen an der Hand wie groß das Steuereinkommen der oberen 10% bzw 30% ist, aber ich kann mich an diverse (nicht von mir verifiziertbare) Aussagen von Politikern erinnen die verdeutlicht haben wo das Geld herkommt. Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|