Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2013, 09:05
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 10:0 Führung - was tun?

Zitat:
Zitat von OneHit Beitrag anzeigen

Ma Lin gab Boll ein 11:0
Wang Hao schlug den Ball absichtlich bei 10:0 auf seine eigene Plattenseite
Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Ich handhabe das wie die Chinesen.
Ach wie die Chinesen - weil das ja so einheitlich bei dort gehandhabt wurde, oder ist Ma Lin kein Chinese?
Alt 21.01.2013, 09:51
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
10 zu 0 bei einem regulären Punktspiel, wo keine Ersatzleute zum Einsatz kommen?
Dann passt irgendetwas mit der Spielstärke vom Gegner nicht.
Sofern er gesund und bei vollem bewusstsein ist.
Ich würde ebenfalls nix geschenkt haben wollen.
Habe aber auch schon Spiele gesehen, wo der erste Satz 10 zu 1 oder ähnlich waren und dann trotzdem an den Gegner gegangen sind.
10:0 kann schon mal vorkommen, auch bei zwei gleichstarken Gegnern. Hatte diese Saison auch 10:0 im ersten Satz gegen jemanden geführt und trotztdem ging es am Ende in den 5. Satz. Passiert schon mal, wenn man einfach alles trifft und der Gegner in den darauffolgenden Sätzen dann sein Spiel aber ein wenig umstellt.
Lag auch schon mal in einem anderen Spiel selbst 10:0 im 4. Satz hinten und hab den noch gewinnen können und mich in den 5. Satz retten können.
Alt 21.01.2013, 10:01
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Ach wie die Chinesen - weil das ja so einheitlich bei dort gehandhabt wurde, oder ist Ma Lin kein Chinese?
Hast du das 11-0 von Ma Lin gesehen. Er wollte einen Fehlaufschlag machen. Problem: Der Ball landete auf der Linie statt im Aus. Er schaut dann auch ganz verdutzt als er den Punkt machte und entschuldigt sich sogar bei Boll.
Alt 21.01.2013, 11:01
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Situation ist mir zum Ende der Hinrunde einmal "passiert".

Bis dato ist es immer schiefgegangen, ohne dass ich einen absichtlichen Fehler gemacht habe...in dem Fall habe ich aber den letzten Punkte des Satzes gemacht, weiß nicht mehr genau wie

Es war der zweite Satz, und im dritten musste ich dafür um so mehr kämpfen, weils auf einmal nicht mehr so lief wie zuvor.

Ich denke man sollte immer die Situation im Blick haben, wie hier schon geschrieben wurde, ein Spiel kann schonmal kippen, und wer will schon ein Spiel verlieren, in welchem er in einem Satz 10:0 geführt hat...wohlmöglich weil man den Gegner noch aufgebaut hat.
Alt 21.01.2013, 11:30
achtzehn62 achtzehn62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

achtzehn62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich als "Opfer" käme mit beiden Varianten gut klar. Ob ich 0:11 oder 1:11 verliere spielt für mich keine Rolle.
Tendenziell würde ich sagen, daß eher voll gespielt werden sollte als einen Punkt abzuschenken. Davon hat ja keiner was.

Aber wenn es um andere Kulturkreise geht mag das anders sein. Da gibt es ja z.B. "das Gesicht wahren". Evtl. ist das ein Grund?

Ich hatte selbst bei 10:0 mal eine "Aufschlagfehler" gemacht und hinterher die gleiche Diskussion bei uns im Verein.
Einige meinten, daß man dadurch den Gegner nicht ernst nimmt und ihn dadurch "verhöhnt" weil man ihm sogar einen Punkt schenken muss.

Das sollte jeder so machen wir er damit am besten leben kann.

Ganz nebenbei: der Kollege, der damals gegen mich spielte hatte, nachdem auch die beiden anderen Sätze nicht deutlich besser für ihn ausgefallen sind wutentbrannt zu mir gesagt: "Du kannst ja gar nicht richtig spielen!" - war zwar für ihn nicht witzig, aber für alle anderen Spieler in der Halle schon :-)
Alt 21.01.2013, 12:24
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal..... Klasse Resonanz auf diesen Thread Ukyo!

Meine Meinung zum Thema:
Zuerst gibt es das auch unter gleichstarken immer mal wieder, dass ein Satz so eindeutig in eine Richtung läuft.
Darüber hinaus war ich persönlich vor Ort und kann ganz klar sagen, dass der Gegner durchaus was kann, nur an diesem Tag vom Kollegen mal echt an die Wand gespielt wurde. Die Krönung war dann halt besagter dritter Satz!

Ich stehe dem Thema etwas zwiespältig gegenüber...
Auf der einen Seite finde ich es angebracht, einem Gegner den Ehrenpunkt zu schenken, am besten aber nicht sooo offensichtlich.(War es auch nicht...)
Finde da gar nix ehrenrühriges wie manche hier dran, ganz im Gegenteil finde ich sportlich!
Allerdings besteht halt die Gefahr, dass man die Anspannung runter lässt, der Gegner Oberwasser bekommt udn wie sagte schon einer hier: Wer will schon einen Satz, oder sogar ein Spiel, noch verlieren, wenn er schon 10:0 geführt hat?
Das ist halt die Krux bei der Sache!
Aber ganz am Ende sehe ich es ähnlich, wie beim Korrigieren von Schiedsrichter-Fehlentscheidungen bzw. Richtigstellungen bei Kantenbällen etc... Wegen dem einen Ball, den man fairerweise korrigiert hat, verliert man(normal) das Spiel nicht, da sind dann schon die anderen zehn dran Schuld!
Alt 21.01.2013, 12:45
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde es auch fair einen ehrenpunkt zu schenken. Warum? Gibt wohl keine logische Begründung ( ähnlich wie bei Entschuldigungen bei Netz- und kantenbällen). Vielleicht Stichwort "Gesicht waren". Gewisse Fairnessetiketten sollten schon bewahrt werden. Man muss ja nicht den Ball absichtlich ins Netz spielen, es reicht vielleicht auch dem Gegner einen "Elfmeter" hinsetzten. Dann liegt es an ihm.

Habe auch schon erlebt, dass diese "Etikette" nicht jedem geläufig ist. Als ich mal 0:10 zurückgelegen habe, spielte ich einen Aufschlag in die Vorhand des Gegners, in der Erwartung, dass es ihn versiebt. Allerdings haute er ihn mir sowas von um die Ohren. Gefolgt von einem Brunftschrei mit ausgestreckter Faust
Alt 21.01.2013, 13:08
ach_ja ach_ja ist gerade online
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich persönlich halte es so das ich den Ball dann ganz normal auf dem Tisch halte und sich mein Gegner den Punkt schon verdienen muss.
Ich selber wollte kein Geschenk haben, als ich mal gegen eine Spielerin aus der 2.Bundesliga gespielt habe, habe ich ihr extra vorgesagt das ich kein Mitleid will und habe dann auch sofort das 11:0 kassiert.

Mein Bruder hat vor etlichen Jahren seinem Gegner sogar die Höchststrafe verpasst 11:0, 11:0, 11:0. Sein Gegner nahm es anschließend mit Humor auf
Alt 21.01.2013, 13:47
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gibts denn leute, die diesen geschenkten punkt überhaupt haben wollen, ich jedenfalls kenn keinen .... kennt ihr jemanden ?

ausgenommen natürlich hobbyspieler, kinder etc ....

ich würde solch einen punkt als beleidigung empfinden, dann lieber 11-0
Alt 21.01.2013, 13:51
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ein offensichtliches Geschenk ist doch nichts anderes als eine Beleidigung für mich. Bislang hat mir noch jeder Gegner bei 0:10 die Chance gegeben, den Punkt selbst zu machen. Ich hab dann jedes Mal volles Risiko gespielt und den Punkt auch immer gemacht. Wenn ich ihn versiebe, bin ich selbst schuld.
Ich würde auch nichts verschenken, sondern eher dem Gegner die Chance geben, sich den Punkt zu holen.
Wenn er so deutlich schwächer ist, dass ich ganz klar gewinne, lasse ich den auch schon mal vorher mitspielen, aber in der Liga hatte ich solch einen Fall noch nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »