|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Hallo zusammen,
bin in der RP auf folgenden Bericht gestoßen: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.3717762 Betrifft das Spiel Erkelenz-Grevenbroich: Vorausgesetzt es ist so gelaufen wie es im Presseartikel steht, wie ist so etwas von der WO gedeckt? Ich kannte bisher immer nur den Grundsatz, antreten und notfalls Protest einlegen, dass die Mannschaften selbst entscheiden können, ob sie spielen ist mir neu. Hoffe auf Erleuchtung Gruß Erleuchtungssuchender |
|
||||
|
||||
naja was willste machen. ..
Spielen unter Protest und dann hat dafür ein Spieler danach nen Bänderriss, weil er weggerutscht und umgeknickt ist? Ich rede nicht von zu wenig Licht oder so...aber wenn es wirklich zu riskant für die Gesundheit ist, würde ich auch nicht spielen....was dann der SL/Spruchausschuss daraus macht weiß man dann nie. Aber lieber kampflos nen Spiel verlieren als 6 Wochen nen Krankenschein und im Bett liegen. Wir hatten mal nen ähnlichen Fall...SA war die Halle noch ik. SO morgen hatte sich Plötzlich der Boden ca 20 cm hochgewellt. zwar einige meter hinter dem Tisch, aber wenn da einer in die Ballonabwehr gegangen wäre wäre er sicher gestolpert... Ich denke die SL haben richtig gehandelt und das Spiel neu angesetzt und dann kann man das Problem beseitigen oder ne Ausweichhalle suchen.
|
|||
|
|||
Situation:
In einem Spiel gerät ein Spieler in die Ballonabwehr und stößt dabei eine Bande um, die unter Getöse zu Boden fällt. Der Ballwechsel läuft weiter. Frage: Kann der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen, weil er ja für einen für beide Spieler störungsfreien Ablauf verantwortlich ist (Stichwort: Stoppball) oder muss er das gar? Falls eine Unterbrechung nicht in Frage kommt, würde es einen Unterschied machen, wenn ein anderer Spieler die Bande umstößt? Nach meiner Auffassung müsste es eine "Kann-Regelung" sein. Sprich: Der SR muss entscheiden ob ein Spieler gestört ist. Falls er der Ansicht ist, kann er unabhängig vom Verursacher des Bandenfalls den Ballwechsel unterbrechen und wiederholen lassen. Korrekt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Bandenumschmeißende Spieler hat m.E. Pech gehabt - hier darf der Schiri nicht unterbrechen. Ich lasse als Schiri das Spiel weiterlaufen (hier m.E. Kann-Bestimmung) Anders ist es für die Nachbarbox. Hier ist m.E. ein Stopp-Ball klar angesagt, da eine Störung vorliegt. Ich stoppe nebenan (wenn die Bande zu dieser Box betroffen ist) in solchen Fällen das Spiel, das stört sicherlich mindestens so viel wie ein Ball, der sich durch die Banden mogelt und dort liegt. Und da wird ja auch gestoppt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zudem hatten sich beide Mannschaften auch direkt auf einen neuen Termin geeinigt. Der SL hatte daher keine Bedenken zuzustimmen, dass das Spiel zu einem neuen Termin sportlich ausgetragen wird.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (12.11.2013 um 21:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja ist sinnvoll und nachvollziehbar.
Muss der SL nur aufpassen dass nicht in Zukunft das mal jemand ausnutzt um ein Spiel nachzuverlegen wenn das normal nicht (mehr) geht indem man einfach sagt, die Halle ist nicht bespielbar.
|
|||
|
|||
Keine Sorge, ich pass schon auf.
|
|||
|
|||
Im vorliegenden Fall hat man sich ja (trotz einiger Gegenstimmen) geeinigt und hat eine Lösung gefunden.
Aber interessant wäre es schon. Wer entscheidet das und wie will man am grünen Tisch eine Entscheidung fällen? Zwischenzeitlich könnte eine Halle noch mehr verschmutzen und glatter sein als beim Vorfall oder es wurde geputzt und der Boden ist TOP oder fast zu stumpf? Würde z.B. berücksichtigt, das die Halle seitens der Stadt für den Schulsport freigegeben ist (Freitags bis 15.15 Uhr) und das von keinem der zuvor oder danach angetretenen Teams (ca. 30 von 3ter Kreisklasse bis Verbandsliga) eine Beschwerde einging? Temperaturen kann man messen (bei entsprechendem Equipment)- gleiches gilt fürs Licht (welches in vielen mir bekannten Hallen fraglicher ist, als in der Cusanus Halle)- aber gibt es Normen ab wann eine Halle zu glatt ist und wenn ja, wie will man sie nachträglich messen? Da gibt es seitens des Schiedsgerichtes eigentlich nur ein Urteil: IN DUBIO PRO REO Gruß Christian Geändert von Jennessen jr. (14.11.2013 um 16:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Christian und alle anderen, die auf meinen Beitrag geantwortet haben. Vielen Dank für eure Antworten.
Da waren auch eine Menge Punkte bei, die mir so im Hinterkopf schwirrten - wer entscheidet, ob der Boden zu glatt ist - wann ist der Boden zu glatt - wie wird verhindert, dass so etwas ausgenutzt wird. - wie wäre es gelaufen, wenn man den Staffelleiter nicht erreicht hätte - was wäre passiert, wenn zeitgleich in der Halle noch ein weiteres Spiel stattgefunden hätte, das ausgetragen wurde Dass die Angelegenheit von der Sache her richtig und sinnvoll ist, habe ich einfach mal vorausgesetzt. Mich interessiert hierbei ausschließlich der Regelaspekt, denn nichtsdestotrotz muss oder sollte auch eine Entscheidung, die sinnvoll und richtig ist, irgendwie in der WO vorgesehen sein, und sei es nur durch eine "Generalvollmacht" wie: Der Staffelleiter kann auf Antrag beider Mannschaften nach bestem Wissen und Gewissen auch Spiele kurzfristig am Austragungstag noch verlegen. Denn nicht alles, was meines Erachtens richtig und sinnvoll ist, findet sich in der WO: Beispiel: Mannschaft A gewinn 9:7, hat aber die Reihenfolge von Brett 5 und 6 vertauscht. Selbst wenn Mannschaft B sagt, ich will die Punkte nicht haben, da ich sportlich verloren habe und die Spiele auch bei richtiger Aufstellung genau so gelaufen wären, wird das Spiel doch 0:9 gewertet, wenn ich mich nicht irre Und da im Artikel steht, dass Staffelleiter Herr Schareina und WTTV-Geschäftsführer Herr Keil das Spiel verlegt haben, und beide bekanntermaßen regelfest sind, hatte ich gedacht, dass es da in der WO noch etwas geben muss, das ich nicht kenne. Schönes Wochenende Der Erleuchtungsssuchende Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
auslosung |
|
|