Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2009, 13:05
Linkein Linkein ist offline
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied

Linkein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

OG einstreichen ist mist. sieht danach aus wie sau, der Bauch geht nach auslüften weg und lässt sich dann auch gut aufkleben, der Belag.
Alt 30.07.2009, 13:14
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Linkein Beitrag anzeigen
OG einstreichen ist mist. sieht danach aus wie sau, der Bauch geht nach auslüften weg und lässt sich dann auch gut aufkleben, der Belag.
Muss nicht sein
Nach einigen Expermenten, um herauszufinden, wie viel Öl pro Schicht benutzt werden sollte, wann man wieder einstreichen kann und so weiter und so fort, habe ich auch nach sehr guter Wölbung das OG mal eingestrichen. Die "Testobjekte" waren in dem Fall ein Bryce (2.1mm) und ein FS Higher II (2.2mm).
Ergebnis: Beide hatten eine gute Wölbung, die beiden Belagenden waren parallel zueinander, der Belag war also ein Halbkreis. Da ich die so nicht aufkleben konnte, habe ich das OG zusätzlich bei beiden noch einmal eingestrichen. Bei der ersten Schicht habe ich eine kleine Fütze aus Öl auf dem Gummi kurz schwimmen lassen und dann gleichmäßig weggewischt. Fürs "Feintuning" habe ich dann eine ziemlich kleine Menge genommen, sodass die Wölbung nur noch minimal ausgeprägt war. Die Spannung war trotzdem so groß, dass ich die Beläge nach dem Aufrollen fast einen ganzen Tag lang beschweren musste, damit die sich nciht vom Holz lösen.

Mein Fazit fürs Lampenöltuning: Klingt wie frischgeklebt (schon beim Dotztest) und fühlt sich ähnlich an. Der Zeitaufwand ist für mich allerdings zu hoch, als dass ich zum Tuning übergehen würde. Für den Funfaktor und Soundfanatiker ist es wahrscheinlich top geeignet, wenn man sich z.B. einen dicken Samba schnappt und den fett tunt.
Alt 30.07.2009, 14:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da wirste mit nem Samba nicht wirklich viel Freude haben bzw mußt die Dosierung völlig umstellen. Du hast 2 Beläge mit hartem Schwamm getunt. Bei weichen Schwämmen besonders bei superweichen ist die Gefahr des Übertunen riesig. Sprich das ist wie überkleben. das ding wird total pappig und man hat wenig gefühl damit und soviel raus kommt dann auch nicht mehr wirklich. Erfahrunf mit dem IUL
Alt 30.07.2009, 14:28
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da wirste mit nem Samba nicht wirklich viel Freude haben bzw mußt die Dosierung völlig umstellen. Du hast 2 Beläge mit hartem Schwamm getunt. Bei weichen Schwämmen besonders bei superweichen ist die Gefahr des Übertunen riesig. Sprich das ist wie überkleben. das ding wird total pappig und man hat wenig gefühl damit und soviel raus kommt dann auch nicht mehr wirklich. Erfahrunf mit dem IUL
Klar bei weichen Belägen darf man nicht so viel nehmen, wobei der Higher II auch ziemlich weich ist. Also bei meiner jetzigen Dosierung ist der Schwamm maximal so hart wie der von einem Sinus Alpha, nur das OG ist halt deutlich härter.
Es kommt auch noch darauf an, wie du beim Einstreichen vorgehst. Diesesmal bin ich mit mehr Geduld an die Sache herangegangen und habe die Schichten immer gut einziehen lassen. So hatte ich die Möglichkeit, die Wölbung besser zu kontrollieren, zumal ich recht dünnflüssiges Öl genommen habe mit niedrigem Flammpunkt. Das hat zur Folge, dass die Einwirkzeit kürzer ist, man dafür im Gegenzug mehr Öl braucht, als bei dickflüssigem.

Die ganze Sache ist trotzdem aus meiner Sicht völlig übertrieben, so einen Aufwand für einen verhältnismäßig eher geringen Effekt aufzubringen. Da kann ich mir als Kreisklassespieler doch gleich Frischkleber ohne Ende kaufen und munter weiterkleben, da schaut doch eh kein Schwein nach

Geändert von Eddies Amigos (30.07.2009 um 14:52 Uhr)
Alt 30.07.2009, 14:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Die ganze Sache ist trotzdem aus meiner Sicht völlig übertrieben, so einen Aufwand für einen verhältnismäßig eher geringen Effekt aufzubringen. Da kann ich mir als Kreisklassespieler doch gleich Frischkleber ohne Ende kaufen und mutner weiterkleben, da schaut doch eh kein Schwein nach
Das kann ich voll unterschreiben....

Werde trotzdem (spiele KL nächste Saison) weiter ohne Tunen Kleben und Benzin einspritzen spielen und nehm eben nen ESN tensor (aktuell Sinus Alpha)...

Solche Versuche wie Tunen mit Babyöl oder CTE usw mache ich eher aus allgemeinem Interesse um wenn mich (zb als Trainer) jemand dazu fragt nicht völlig ahnungslos da zu stehen, als mit der Absicht damit im Wettkmapf zu aggieren.
Alt 30.07.2009, 14:58
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Das kann ich voll unterschreiben....

Werde trotzdem (spiele KL nächste Saison) weiter ohne Tunen Kleben und Benzin einspritzen spielen und nehm eben nen ESN tensor (aktuell Sinus Alpha)...
Genau, ob du jetzt einen Sinus Alpha hast oder einen weichen geklebten Belag, macht einen Unterschied. Man zieht einfach mit mehr Geschwindigkeit und hat auch wieder Spin. Ansonsten kommt der ans Kleben nahe heran.

Zitat:
Solche Versuche wie Tunen mit Babyöl oder CTE usw mache ich eher aus allgemeinem Interesse um wenn mich (zb als Trainer) jemand dazu fragt nicht völlig ahnungslos da zu stehen, als mit der Absicht damit im Wettkmapf zu aggieren.

Richtig, vor allem ist es auch interessant. Man schaut einfach mal: "Was passiert, wenn...", frei nach dem Motto "Wissen ist Macht und Unwissen macht auch nichts"
Alt 30.07.2009, 15:07
magicnsc magicnsc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

magicnsc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schüdde Beitrag anzeigen
ich hab mal eine Frage: Ich überlege einen alten (ziemlich ausgelutschten) Tenergy 64 wieder für meinen chinesischen Penholder Spassschläger "fit zu machen" habe da an billiges Tuning gedacht. Mit welchem "Hausmittel" ala Babyöl, Grillanzünder, Lampenöl hält der effekt am längsten und wie lange ungefähr?

Und du streichst wie vorher die Beläge anstatt mit Kleber mit Lampenöl ein oder wie?
Und wie lange muss man eine Schicht einziehen lassen?
Und mit welchem Kleber befestigt ihr dann die Beläge wieder?
Danke für ne kurze Info.
Alt 30.07.2009, 15:13
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von magicnsc Beitrag anzeigen
Und du streichst wie vorher die Beläge anstatt mit Kleber mit Lampenöl ein oder wie?
Und wie lange muss man eine Schicht einziehen lassen?
Und mit welchem Kleber befestigt ihr dann die Beläge wieder?
Danke für ne kurze Info.
Am besten ist Lampenöl mit niedrigem Flammpunkt (meines hat einen von >65°), denn das zieht schneler und besser ein. Die nächste Schicht kann man auftragen, wenn der Schwamm nciht mehr anss ist sondern nur noch etwas feucht.
Wenn du den belag vorher mit VOC Kleber geklebt hast, löst du beim Tunen auch gleich die Kleber wieder an, damit kannst du den Belag wieder aufkleben, ohne neu zu kleben. Du musst nur lange warten, bis der wirklich trocken ist. Ich empfehle, den Belag einen Tag lang mit einem dicken Schmöker zu beschweren. Wenn du mit VOC freiem Kelber geklebt hast, wartest du, bis der Schwamm nicht mehr feucht ist sondern komplett trocken ist, dann kannst du kleben.
Alt 30.07.2009, 15:23
magicnsc magicnsc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

magicnsc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Am besten ist Lampenöl mit niedrigem Flammpunkt (meines hat einen von >65°), denn das zieht schneler und besser ein. Die nächste Schicht kann man auftragen, wenn der Schwamm nciht mehr anss ist sondern nur noch etwas feucht.
Wenn du den belag vorher mit VOC Kleber geklebt hast, löst du beim Tunen auch gleich die Kleber wieder an, damit kannst du den Belag wieder aufkleben, ohne neu zu kleben. Du musst nur lange warten, bis der wirklich trocken ist. Ich empfehle, den Belag einen Tag lang mit einem dicken Schmöker zu beschweren. Wenn du mit VOC freiem Kelber geklebt hast, wartest du, bis der Schwamm nicht mehr feucht ist sondern komplett trocken ist, dann kannst du kleben.

Danke also kannst du den Belag nach dem ganzen Tuning auch mit nem normalen Festkleber mit VOC auf den Schläger aufbringen wenn ich dich richtig verstanden habe?
Aber schon mal danke für die Auskunft.
Alt 30.07.2009, 16:01
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von magicnsc Beitrag anzeigen
Danke also kannst du den Belag nach dem ganzen Tuning auch mit nem normalen Festkleber mit VOC auf den Schläger aufbringen wenn ich dich richtig verstanden habe?
Aber schon mal danke für die Auskunft.
Die Beläge, die ich getunt habe waren bereits einmal mit VOC Kleber geklebt, der hat sich angelöst, deshalb brauchte ich auch keinen neuen Kleber. Falls die Klebekraft nicht reichen sollte, zieh den Belag vom Holz, lass ihn komplett trocken werden und kleb ihn mit gut ein, denn die Spannung zerrt nicht wenig am Kleber.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »