|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
OG einstreichen ist mist. sieht danach aus wie sau, der Bauch geht nach auslüften weg und lässt sich dann auch gut aufkleben, der Belag.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach einigen Expermenten, um herauszufinden, wie viel Öl pro Schicht benutzt werden sollte, wann man wieder einstreichen kann und so weiter und so fort, habe ich auch nach sehr guter Wölbung das OG mal eingestrichen. Die "Testobjekte" waren in dem Fall ein Bryce (2.1mm) und ein FS Higher II (2.2mm). Ergebnis: Beide hatten eine gute Wölbung, die beiden Belagenden waren parallel zueinander, der Belag war also ein Halbkreis. Da ich die so nicht aufkleben konnte, habe ich das OG zusätzlich bei beiden noch einmal eingestrichen. Bei der ersten Schicht habe ich eine kleine Fütze aus Öl auf dem Gummi kurz schwimmen lassen und dann gleichmäßig weggewischt. Fürs "Feintuning" habe ich dann eine ziemlich kleine Menge genommen, sodass die Wölbung nur noch minimal ausgeprägt war. Die Spannung war trotzdem so groß, dass ich die Beläge nach dem Aufrollen fast einen ganzen Tag lang beschweren musste, damit die sich nciht vom Holz lösen. Mein Fazit fürs Lampenöltuning: Klingt wie frischgeklebt (schon beim Dotztest) und fühlt sich ähnlich an. Der Zeitaufwand ist für mich allerdings zu hoch, als dass ich zum Tuning übergehen würde. Für den Funfaktor und Soundfanatiker ist es wahrscheinlich top geeignet, wenn man sich z.B. einen dicken Samba schnappt und den fett tunt. |
|
||||
|
||||
Da wirste mit nem Samba nicht wirklich viel Freude haben bzw mußt die Dosierung völlig umstellen. Du hast 2 Beläge mit hartem Schwamm getunt. Bei weichen Schwämmen besonders bei superweichen ist die Gefahr des Übertunen riesig. Sprich das ist wie überkleben. das ding wird total pappig und man hat wenig gefühl damit und soviel raus kommt dann auch nicht mehr wirklich. Erfahrunf mit dem IUL
|
|||
|
|||
Zitat:
Es kommt auch noch darauf an, wie du beim Einstreichen vorgehst. Diesesmal bin ich mit mehr Geduld an die Sache herangegangen und habe die Schichten immer gut einziehen lassen. So hatte ich die Möglichkeit, die Wölbung besser zu kontrollieren, zumal ich recht dünnflüssiges Öl genommen habe mit niedrigem Flammpunkt. Das hat zur Folge, dass die Einwirkzeit kürzer ist, man dafür im Gegenzug mehr Öl braucht, als bei dickflüssigem. Die ganze Sache ist trotzdem aus meiner Sicht völlig übertrieben, so einen Aufwand für einen verhältnismäßig eher geringen Effekt aufzubringen. Da kann ich mir als Kreisklassespieler doch gleich Frischkleber ohne Ende kaufen und munter weiterkleben, da schaut doch eh kein Schwein nach Geändert von Eddies Amigos (30.07.2009 um 14:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde trotzdem (spiele KL nächste Saison) weiter ohne Tunen Kleben und Benzin einspritzen spielen und nehm eben nen ESN tensor (aktuell Sinus Alpha)... Solche Versuche wie Tunen mit Babyöl oder CTE usw mache ich eher aus allgemeinem Interesse um wenn mich (zb als Trainer) jemand dazu fragt nicht völlig ahnungslos da zu stehen, als mit der Absicht damit im Wettkmapf zu aggieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Richtig, vor allem ist es auch interessant. Man schaut einfach mal: "Was passiert, wenn...", frei nach dem Motto "Wissen ist Macht und Unwissen macht auch nichts" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und du streichst wie vorher die Beläge anstatt mit Kleber mit Lampenöl ein oder wie? Und wie lange muss man eine Schicht einziehen lassen? Und mit welchem Kleber befestigt ihr dann die Beläge wieder? Danke für ne kurze Info. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du den belag vorher mit VOC Kleber geklebt hast, löst du beim Tunen auch gleich die Kleber wieder an, damit kannst du den Belag wieder aufkleben, ohne neu zu kleben. Du musst nur lange warten, bis der wirklich trocken ist. Ich empfehle, den Belag einen Tag lang mit einem dicken Schmöker zu beschweren. Wenn du mit VOC freiem Kelber geklebt hast, wartest du, bis der Schwamm nicht mehr feucht ist sondern komplett trocken ist, dann kannst du kleben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke also kannst du den Belag nach dem ganzen Tuning auch mit nem normalen Festkleber mit VOC auf den Schläger aufbringen wenn ich dich richtig verstanden habe? Aber schon mal danke für die Auskunft. |
|
|||
|
|||
Die Beläge, die ich getunt habe waren bereits einmal mit VOC Kleber geklebt, der hat sich angelöst, deshalb brauchte ich auch keinen neuen Kleber. Falls die Klebekraft nicht reichen sollte, zieh den Belag vom Holz, lass ihn komplett trocken werden und kleb ihn mit gut ein, denn die Spannung zerrt nicht wenig am Kleber.
|
Lesezeichen |
|
|