Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2014, 00:54
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fragen zur Wettspielordnung

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Die in der Vorrunde an 5.1 bis 5.6 gemeldeten Spieler dürfen zur Rückrunde nur in höheren Mannschaften aufgestellt werden. Die überzähligen Stammspieler, also die Spieler auf den Positionen 5.7 und 5.8 (auf die bezieht sich der zitierte Satz der WO), können zur Rückrunde in der 6. Mannschaft aufgestellt werden. Das geht auch aus dem letzten Satz von 8.5 klar hervor, wonach Spieler einer zurückgezogenen Mannschaft einer unteren Mannschaft zugeordnet werden können, wenn die zurückgezogene Mannschaft noch kein Meisterschaftsspiel bestritten hat.
PS. G8.5 sollte überarbeitet werden. Es ist doch im vorliegenden Fall nicht verständlich, dass etwa jemand aus der 4. Mannschaft zur Rückrunde in die 6. Mannschaft rücken kann, wenn es die Q-TTR Werte zulassen; aber jemand aus der zurückgezogenen 5. Mannschaft nicht.
Gruss Hdd
Ja, das habe ich jetzt auch verstanden und werde Dein P.S. mal weiterleiten.
Mich hatten da wohl die neuen Positionsnummern etwas irritiert 4....
Alt 04.01.2014, 01:12
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen

Hier ist es aber so. Die zurückgezogene 5. Mannschaft war gemeldet mit:

4.1. Hendrichs, Wilfried
4.2. Aretz, Volker
4.3. Ullrich, Sascha
4.4. Peiffer, Mark
4.5. Hans, Christoph
4.6. Fabel, Wilfried
4.7. Düster, Peter
4.8. Bartmann, Markus.
Haste dich hier bei der Auflistung mit der 4 vertan

Zitat:
Von diesen Spielern tauchen zur Rückrunde Hendrichs und Aretz in der 4. Mannschaft auf. Die anderen sind nach unten gerückt:

6.4. Fabel, Wilfried
6.5. Düster, Peter
6.7. Peiffer, Mark
6.8. Ullrich, Sascha
6.9. Hans, Christoph
6.14. Bartmann, Markus.

Und das ist also richtig? Verstehe ich nicht...
Das ist zwar aus meiner Sicht richtig, denn ich gehe davon aus, dass die DTTB WO D 15.2

"Toleranzen für die Spielstärke-Reihenfolge
Innerhalb der gesamten Mannschaftsmeldung einer Altersklasse darf kein Spieler hinter einem anderen gemeldet werden, dessen Q-TTR-Wert um mehr als 50 TTR-Punkte kleiner ist. Bei einer größeren Differenz als 50 TTR-Punkte liegt eine Abweichung von der Spielstärke-Reihenfolge vor, die gemäß Ziffer 15.3 zu behandeln ist.

Innerhalb einer Mannschaft darf kein Spieler hinter einem anderen gemeldet werden, dessen Q-TTR-Wert um mehr als 35 TTR-Punkte kleiner ist.

Dabei ist jeweils die Mannschaftszugehörigkeit zu Beginn der
Halbserie ausschlaggebend.
"

auch im WTTV gilt und das jede verbandseigene Regelung, die im Widerspruch zu einer DTTB-Regerlung steht aufgehoben werden muss.

Siehe DTTB-WO A1:

[...]Abweichende Regelungen für ihren Zuständigkeitsbereich dürfen die Regional- und Mitgliedsverbände nur für solche Passagen beschließen, bei denen die WO dies ausdrücklich zulässt. Alle nicht behandelten Fragen regeln die Mitglieds-und Regionalverbände in eigener Zuständigkeit. Steht eine Regelung eines Verbandes zu den Bestimmungen der WO im Widerspruch, so wird sie durch die Bestimmungen der WO aufgehoben.

Da eine in bzw unmittelbar nach beendigung der Vorrunde zurückgezogene Mannschaft in zur Rückrunde gar nicht mehr gemeldet wird müssen die dort in der Vorrunde gemeldeten Spieler bei der Mannschaftsmeldung der Rückrunde nur entsprechend der DTTB-WO D 15.2 aufgestellt werden. Alles andere stände im Widerspruch zu dieser Regel und muss gemäß DTTB-WO A1 dann aufgehoben werden. Für D 15.2 hat der DTTB auch nicht ausdrücklich vorgesehen, dass einzelne Verbände anderweitige Regelungen treffen dürfen.

Ich persönlich tippe mal drauf, dass im WTTV übersehen worden ist, dass WTTV-WO G 8.5 im Widerspruch zu D 15.2 steht. Die Aufstellungszwangsläufigkeiten nach Q-TTR, die in D 15.2 geregelt sind gibt es ja noch nicht all zu lange.

Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn Spieler eines Vereins, die das Pech haben in der Vorrunde in einer Mannschaft gespielt zu haben, die zurückgezogen wurde, das Spielen in der Rückrunde nur noch in einer höheren Mannschaft zu erlauben. Ausschlaggebend ist der Q-TTR der zur jeweiligen Halbserie vorhanden ist und nichts anderes mehr. So sagt es D 15.2...

Aber all das ist meine ganz persönliche Sicht! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die zuständige Stelle im WTTV das anders sieht

Da hilft wohl nur für die Zukunft einen entsprechenden Antrag beim nächsten Verbandstag zu stellen...
Alt 04.01.2014, 16:25
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht alle Feinheiten der Regelauslegung, die hier zitiert werden. Aber was ich verstehe, ist die Aussage:

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Da eine in bzw unmittelbar nach beendigung der Vorrunde zurückgezogene Mannschaft in zur Rückrunde gar nicht mehr gemeldet wird müssen die dort in der Vorrunde gemeldeten Spieler bei der Mannschaftsmeldung der Rückrunde nur entsprechend der DTTB-WO D 15.2 aufgestellt werden.
Allerdings stimme ich ihr nicht zu. Wie kommst Du denn darauf? Nach meiner Einschätzung ist es nicht die Folge der Zurückziehung einer Mannschaft, dass sie zur Rückrunde ganz verschwindet und die Spieler beliebig in andere Mannschaften gemeldet werden müssen. Ich dachte immer, es müssen sechs Stammspieler in der zurückgezogenen Mannschaft verbleiben und können dann in der Rückrunde nur in höheren Mannschaften eingesetzt werden.

ciao!
Alt 04.01.2014, 18:37
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie kommst Du denn darauf? Nach meiner Einschätzung ist es nicht die Folge der Zurückziehung einer Mannschaft, dass sie zur Rückrunde ganz verschwindet und die Spieler beliebig in andere Mannschaften gemeldet werden müssen. Ich dachte immer, es müssen sechs Stammspieler in der zurückgezogenen Mannschaft verbleiben und können dann in der Rückrunde nur in höheren Mannschaften eingesetzt werden.
In einer in der Vorrunde zurückgezogenen Mannschaft müssen bei der Rückrundenaufstellung keine Spieler mehr gemeldet werden! Wie soll das auch gehen? Wenn z.B. alle 6 Stammspieler der in der Vorrunde zurückgezogenen Mannschaft den Verein gewechselt haben, was machste denn dann

Hier mal ein wahlloses Beispiel:

http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...4&group=201357

... und hier die genehmigte Rückrundenaufstellung dazu:

Wie du sehen kannst, taucht zwar die in der Vorunde zurückgezogenen Mannschaft noch auf. Allerdings ist dort kein Spieler mehr gemeldet.
Alt 04.01.2014, 18:44
Franz B. Franz B. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Franz B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann melde ich mich, als Sportwart des TSV Bockum, mal zu wort.

Sollte uns bei den RR-Aufstellungen nicht jede Einzelheit der nicht ganz transparenten Regelsituation geläufig gewesen sein, bitten wir dies natürlich zu entschuldigen und durch den zuständigen Staffelleiter zu ändern. Wir sind jedoch davon ausgegangen, dass keine Sperrvermerke erzeugt werden sollen/dürfen. Sollte aber ein anderes "Recht" diesen Grundsatz brechen...dann ist dies so.

Was mich jedoch befremdet, ist das Vorgehen des Initiatoren dieser Diskussion im BEZIRKSFORUM, denn wieso schreibt er nicht den zuständigen Staffelleiter per E-Mail an (mit uns im CC) um den Sachverhalt im Sinne der EIGENTLICH beteiligten Parteien (wir, Staffelleiter) zu klären? Schleierhaft...

Mit sportlichen Grüßen,
A.R.

Geändert von Franz B. (04.01.2014 um 21:19 Uhr)
Alt 04.01.2014, 20:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Könnte mir als außenstehender denken, dass er euren Fall nur als Ausgangspunkt/Beispiel für die allgemeine Frage genommen hat...
Alt 05.01.2014, 08:48
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
In einer in der Vorrunde zurückgezogenen Mannschaft müssen bei der Rückrundenaufstellung keine Spieler mehr gemeldet werden! Wie soll das auch gehen? Wenn z.B. alle 6 Stammspieler der in der Vorrunde zurückgezogenen Mannschaft den Verein gewechselt haben, was machste denn dann

Hier mal ein wahlloses Beispiel:

... und hier die genehmigte Rückrundenaufstellung dazu:

Wie du sehen kannst, taucht zwar die in der Vorunde zurückgezogenen Mannschaft noch auf. Allerdings ist dort kein Spieler mehr gemeldet.
Super-Beispiel. Der DJK TB 08 Ratingen hat seine unterste Mannschaft zurückgezogen.
Alt 05.01.2014, 08:50
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Franz B. Beitrag anzeigen
Dann melde ich mich, als Sportwart des TSV Bockum, mal zu wort.

Sollte uns bei den RR-Aufstellungen nicht jede Einzelheit der nicht ganz transparenten Regelsituation geläufig gewesen sein, bitten wir dies natürlich zu entschuldigen und durch den zuständigen Staffelleiter zu ändern. Wir sind jedoch davon ausgegangen, dass keine Sperrvermerke erzeugt werden sollen/dürfen. Sollte aber ein anderes "Recht" diesen Grundsatz brechen...dann ist dies so.

Was mich jedoch befremdet, ist das Vorgehen des Initiatoren dieser Diskussion im BEZIRKSFORUM, denn wieso schreibt er nicht den zuständigen Staffelleiter per E-Mail an (mit uns im CC) um den Sachverhalt im Sinne der EIGENTLICH beteiligten Parteien (wir, Staffelleiter) zu klären? Schleierhaft...

Mit sportlichen Grüßen,
A.R.
Lieber Arne, ich wollte tatsächlich keine fruchtlosen Diskussionen mit den Betroffenen führen, sondern den Rat von gut Regelkundigen einholen - was auch ziemlich gut geklappt hat. Im Kreis ist mir eigentlich noch gar kein Sportkamerad mit besonderer Regelkunde aufgefallen, leider.

Auch Dirk hat Recht, der TSV Bockum ist ein Beispiel. Man hätte das Thema am SV BR Forstwald diskutieren können - der Fall ist höchst ähnlich.

ciao!
Alt 05.01.2014, 13:34
...

Zitat:
Super-Beispiel. Der DJK TB 08 Ratingen hat seine unterste Mannschaft zurückgezogen.
Ist allerdings völlig unabhängig und gilt selbstverständlich für jede beliebige Mannschaft eines Vereins.

Schau dir doch einfach mal dein eigens Beispiel an.

Egal, eigentlich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass die DTTB-WO D 15.2 im Widerspruch zu WTTV-WO G 8.5 steht.

Deine Einschätzung, dass die von dir kritisierte Verteilung der Spieler bei der Mannschaftsmeldung zur RR einer in der VR zurückgezogenen Mannschaft nach WTTV-WO G 8.5 nicht korrekt ist, ist aber dennoch die offizielle Sichtweise des WTTV.

Ich persönlich halte diese Sichtweise für unkorrekt, da sie aus meiner Sicht im Widerspruch zu DTTB-WO D 15.2 steht. Dort steht, nach welchen kriterienen Mannschaften zu jeder Halbserie aufgestellt werden müssen. Eine weitergehende Einschränkung ist dort nicht erwähnt und den Verbänden wird auch nicht zugestanden eigene Regulierungen beschließen zu können.

Unabhängig davon würde mich mal interesssieren, ob du persönlich WTTV-WO G 8.5 für richtig hältst und wenn ja aus welchem Grund?

Kann es denn richtig sein, wenn ein Verein gezwungen ist z.B. in der VR seine erste Mannschaft zurückzuziehen weil einige Spieler den Verein wechseln oder aus sonst einem Grund nicht mehr zur Verfügung stehen, dass dann die verbleibenden Spieler in der RR in keiner Mannschaft dieses Vereins mehr eingesetzt werden dürfen? Für was oder wen soll das gut sein?
Alt 05.01.2014, 14:26
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Hier erst einmal die offizielle Stellungnahme eines Regelkundigen vom WTTV:

Die Bestimmungen in G 8.5 regeln die Einsatzberechtigung von verbliebenen Spielern einer zurückgezogenen oder gestrichenen Mannschaft.

Im konkreten Fall bedeutet das, dass der TSV Krefeld-Bockum die Spieler Nr. 1 bis 7 der bisherigen 5. Mannschaft nur noch in der 4. Mannschaft aufstellen darf. Wenn der Spielleiter den Personenbestand dieser Mannschaft schon in der Vorrunde löscht, dann ist dies grundsätzlich nicht verkehrt, aber überhaupt nicht zielführend. Denn schließlich muss man ja wissen, welche Spieler nicht mehr unterhalb der bisherigen Mannschaft aufgestellt werden dürfen. Gottlob gibt es archivierte Aufstellungen.

Im konkreten Fall bedeutet das:

5.1. Hendrichs, Wilfried (SPV)
5.2. Aretz, Volker
5.3. Ullrich, Sascha
5.4. Peiffer, Mark (G5)
5.5. Hans, Christoph
5.6. Fabel, Wilfried
5.7. Düster, Peter
5.8. Bartmann, Markus.

Die Spieler 5.1 bis 5.7 dürfen nur noch in einer oberen Mannschaft aufgestellt werden. (5.7 deshalb, weil 5.4 nicht zur Sollstärke beiträgt). Lediglich der Spieler Bartmann darf der unteren Mannschaft zugeordnet werden. Je nach verbliebenem Personalstand kann es dabei durchaus passieren, dass in der 6. Mannschaft Sperrvermerke erforderlich sind.

Die Bestimmungen in D 15 regeln lediglich die Reihenfolge von Spielern, nicht aber die grundsätzliche Einsatzmöglichkeit. Zur Klarheit werde ich bei der nächsten Gelegenheit dafür sorgen, dass die Bestimmungen in G 8.5 vorrangig gelten.

Viele Grüße

Werner Almesberger

Damit ist die Diskussion, was die Regeln sagen, wohl abgeschlossen. Ich habe verstanden, dass der Staffelleiter aus Krefeld es so auch umsetzen wird.

Mich beruhigt es, weil ich in meiner eigenen Regelauffassung bestätigt bin. (Für Franz B.: Ich will nur Recht haben . Das richtet sich nicht gegen Euren oder sonst einen Verein).

ciao!

Lesezeichen

Stichworte
auslosung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »