|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja, entscheidend ist wo der Spk. zum Zeitpunkt des Pokalspiels spielberechtigt ist.
Er darf aber nicht vorher ausgeschieden sein.
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, ob das so uneingeschränkt gilt. Ein Spieler, der bei den Kreispokalspielen ausgeschieden ist, darf in einem von den Kreispokalspielen unabhängigen Pokalwettbewerb durchaus zum Einsatz kommen, etwa bei den Bezirkspokalspielen für Bezirksliga- und Bezirksklassenmannschaften (und zwar als Ersatzspieler oder meinetwegen auch als Stammspieler, weil er in der Rückrunde in eine Mannschaft gewechselt ist, die auf Bezirksebene spielt).
Für die Bezirkspokalspiele der Kreispokalsieger ist er allerdings nicht spielberechtigt (eine solche Konstellation wäre ja denkbar, wenn ein Verein mit zwei Mannschaften an den Kreispokalspielen teilgenommen hat und eine der beiden Mannschaften Kreispokalsieger wurde).
|
|||
|
|||
Das sehe ich ganz anders. Es handelt sich um eine Fortführung des Wettbewerbs für Kreisligamannschaften. Also darf er dort auch spielen.
|
|||
|
|||
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
Ein Spieler, der irgendwo auf einer Ebene mit seiner Mannschaft ausgeschieden ist, darf nirgendwo mehr spielen. Ohne Regel gelesen zu haben, sagt mir einfach mein Bauch.
|
|||
|
|||
Zitat:
In H 3.4 steht: "... Spieler ausgeschiedener Mannschaften dürfen in weiteren Pokalmannschaften eingesezt werden, wenn deren Meldung in einer höheren Leistungsklasse erfolgte". Ich schließe daraus: a) ausgeschieden im Pokal der Kreisliga b) einsatzberechtigt im Pokal der Bezirksliga
|
|||
|
|||
Das sehe ich aber anders. Denn genau weil es sich bei den Bezirkspokalspielen der Kreispokalsieger um die Fortsetzung des Wettbewerbs auf Kreisebene handelt und eben nicht um den Wettbewerb einer höheren Leistungsklasse (auch auf Bezirksebene und später auf Verbandsebene und noch später auf Bundesebene sind in diesem Wettbewerb ja nur Kreisligamannschaften spielberechtigt), darf der ausgeschiedene Spieler bei den Bezirkspokalspielen der Kreispokalsieger nicht mehr zum Einsatz kommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
einsatzberechtigt im Pokal der Bezirksliga für eine auf Bezirksebene am Spielbetrieb teilnehmende Mannschaft
|
|||
|
|||
Danke dafür, im hier gefragten Fall ist also alles mit rechten Dingen abgelaufen.
Jetzt aber ein sehr komplizierter Fall, der so sicher nicht in der WO vorgesehen ist. Ein hochmotivierter TT-Spätstarter aus den Niederlanden (nennen wir ihn Jaap) stellt sehr früh fest, dass diesseits der Grenze das Niveau höher ist und trainiert deswegen fast täglich in der grenznahen Region im WTTV. Nach ca 2 Jahren erlangt er für einen deutschen Club die Spielberechtigung und lässt sich vom NL-Verband schriftlich bestätigen, das er dort nicht mehr spielberechtigt ist. Er bleibt aber aus Verbundenheit (er gibt dort immer noch Jugendtraining) und aus versicherungstechnischen Gründen (er trainiert weiterhin gelegentlich dort) Mitglied in seinem Heimatverein. Nach seiner ersten Saison in der 3.KK wechselt er in die 1.KK, wo er recht erfolgreich spielt. Jaap hat mittlerweile ca 1600 Punkte, was nach 3,5 Jahren TT gar nicht so schlecht ist. Dann der Knall: Von anderen Niederländischen TT-Spielern erfährt er, das sein Heimatverein ihn regelmäßig als Spieler in seinen Meisterschaftsspielen vermerkt hat, obwohl er sei 2013 nie für diesen Club gespielt hat und er auch keine Spielberechtigung in den NL besaß. Dem NL Verband ist das allerdings egal, denn ein Niederländer, der Mitglied in einem niederländischen Club ist darf auf jeden Fall dort am Spielbetrieb teilnehmen, auch wenn er in einem anderen Land spielberechtigt ist. Die tatsächlich begangene fortgesetzte Urkundenfälschung interessiert dort auch niemanden, das scheint in den unteren Klassen in unserem Nachbarland Usus zu sein um Strafen wegen nicht vollständigen Antretens zu vermeiden. Verständlicherweise kann Jaap nicht für alle Spiele seit September 2014 ein Alibi beibringen, so dass er nach Aktenlage (wenn auch gefälscht) neben seinen Spielen hier auchin den NL gespielt hat. Jetzt die Fragen: 1. Was soll der arme Staffelleiter machen? Er hatte die Freigabe des Niederländischen Verbandes und die glaubhafte Bestätigung von Jaap, seit seinem Wechsel nicht mehr in den NL gespielt zu haben. Dann wird ihm zugetragen, dass Jaap laut Spielberichten dort gespielt hat. Für einige der aufgeführten Spiele hat Jaap aber ein wasserdichtes Alibi (leider nicht für alle). 2.Was soll der arme Jaap machen? Ohne sich etwas vorwerfen zu können, droht seine deutsche Spielberechtigung nachträglich zu erlöschen. Er könnte dann nur noch in den NL bei seinem Exclub spielen, der ihn aber durch seine Manipulationen erst in diese missliche Situation gebracht hat. auch zur neuen Serie könnte er nicht in Deutschland spielen, da die NL-Spielberechtigung dann für das ganze Kalenderjahr gelten würde. 3.Was soll der arme deutsche Verein machen, der ohne seine Schuld eine Stütze seines Teams zu verlieren droht und dem zudem Punktabzug droht? Alles in allem eine verzwickte Situation, die insbesondere auch darauf zurückzuführen ist, dass die Spielberechtigung hier anders gehandhabt wird als in unseren Nachbarländern. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
Lesezeichen |
Stichworte |
auslosung |
|
|