Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2012, 19:12
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Click-TT vs. andere Systeme

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Hat der saarländische Pressewart den Text formuliert?
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich stehe unheimlich auf Verbandsobere, die meinen anderen Verbänden mit undifferenziertem Gesabbel ans Bein pissen zu müssen
Das ist ein Bericht eines unserer 140 Vereine, der zu dem Thema auch keinerlei Kontakt zum Verband hatte und einzig und allein auf deren Vereinshomepage veröffentlicht wurde. Im übrigen veröffentlichen die in der Regel sehr häufig Beiträge, die sich gegen die Entscheidungen der Verbandsspitze richten.

Der Bericht wurde weder vom Verband geschrieben noch gab es zu dem Thema irgendeine Form des Austausches zwischen Verein und Verband. Er spiegelt lediglich die Meinung der Vereinsfunktionäre der DJK Saarlouis-Roden wider.
Alt 10.02.2012, 20:07
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
BTW: Welcher Ergebnisdienst war eigentlich der Erste, der in Betrieb gegangen ist? Weiß das hier jemand zufällig?
Das war tt-info. Kann mich noch erinnern, wie wir testweise (und kostenlos) tt-info ein Jahr lang genutzt hatten. Als kostenloses Angebot war das okay, der Umstieg auf tt-click war dann wie eine Reise in der Zeitmaschine in eine komfortablere Zukunft, weil es von Anfang an viel mehr konnte und auch die Darstellung deutlich besser war.

Was viele übersehen, sind die unzähligen Vereinsadminfunktionen im Hintergrund, Lehrwesen (für alle ÜbungsleiterInnen) etc. - durch die nach und nach konsequent umgesetzten Features hat das die Vorstands- und Sportwartarbeit, insbesondere bei der Rundenvorbereitung stark entlastet. D.h. die gut organisierten Vereine haben enorme unterstützende Arbeitserleichterung. Die schlechter organisierten, oft kleineren, Vereine können im Gegensatz zu früher fast keine Fehler machen und haben eine super Basis an wichtigen Rundenunterlagen ohne einen Aufwand. Ich müsste mir tt-info mal wieder ansehen, da wird sich bestimmt auch einiges getan haben, doch muss man auch mal den großen Nutzen ganz nah an den Bedürfnissen der Vereine herausstellen. Da machen sich Menschen echt Gedanken. Das wird von den ReflexKritikern gerne vergessen, die diesen Service aber auch noch nicht selbst erlebt haben. Woher sollen sie es auch wissen? Sie müssten sich dafür ja zumindest mal auf click einlassen - und daran wird es vermutlich ja schon scheitern.
Alt 10.02.2012, 20:35
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Sie müssten sich dafür ja zumindest mal auf click einlassen - und daran wird es vermutlich ja schon scheitern.
Die überregional spielenden Vereine nutzen ja beides. Allerdings ist das wohl dann nur die abgespeckte Version von click-TT, außer Mannschaftsaufstellungen und Ergebnisse eintragen kann ich da eigentlich wenig bis nichts machen.

Was mir bei der Ergebniseingabe nicht gefällt ist, dass man keine Korrekturen vornehmen kann. Einmal vertippt ist es für immer falsch bis der Klassenleiter es ändert. Das ist wahrscheinlich absichtlich so aber sollte mal überdacht werden. Ich finde es sinnvoller, dass der Heimverein die Aufstellungen und Ergebnisse solange nochmal anpassen darf bis der Gastverein das Spiel genehmigt hat. Mir ist es schon 1-2 mal passiert dass ich etwas falsch eingegeben habe und das dann einen Tag falsch drin stand - einmal wurd's dann auch durch die Zeitung falsch kommentiert.

Damit zweite Frage an DsP:
- Wäre es nicht sinnvoll, das entsprechend anzupassen bzw. was spricht dagegen?

Frage 1 bitte auch noch beantworten: wo kann ich mich für die Ergebnismails anmelden wenn ich keine Lust habe alle 2 Minuten in der Tabelle zu schauen, ob's was Neues gibt.

@Mephisto: habt ihr mal eine Zeit lang beide Ergebnisdienste benutzt? Ich hatte gehört, dass es in TT-Info das Verwaltungsmodul gab bevor es in click-TT eingeführt wurde. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Was die Optik und Benutzerfreundlichkeit angeht, war TT-Liga beiden Systemen auf jeden Fall um Welten voraus finde ich. Schade, dass das leichtfertig gegen die Wand gefahren wurde.

EDIT: vielleicht mal noch eine Info zur besseren Einordnung des von mir zitierten Bericht eines Vereins: dieser wurde nach der Entscheidung unseres Präsidiums vor der Saison 2011/2012 veröffentlicht. Nachdem unser Präsidium die beiden Angebote von click-TT und TT-Info geprüft und verglichen hatte, hatte man sich entschieden, auch in dieser Saison weiter und verstärkt TT-Info zu nutzen (mit allen Verwaltungsmodulen).
Was hier einige behaupten, dass sich unsere Verbandsfunktionäre grundsätzlich mit Händen und Füßen dagegen wehren, click-TT zu nutzen, ist Blödsinn. Es wurden - wie in der Vergangenheit schon öfter - beide Angebote verglichen und man hat sich für das aus Sicht unseres Präsidiums bessere entschieden, nicht mehr und nicht weniger - auch wenn hier gerne immer wieder das Bild des unbelehrbaren Inselfürstentums in den Raum gestellt wird.
Dass man mehrere Angebote miteinander vergleicht ist derweil auch nicht in allen Verbänden üblich. Wenn click-TT das aus Sicht unserer Verbandsführung bessere Angebot abgibt werden wir selbstverständlich zu click-TT wechseln - so funktioniert das zumindest meines Wissens nach in der freien Marktwirtschaft.

Geändert von User 765 (10.02.2012 um 21:04 Uhr)
Alt 10.02.2012, 22:26
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
....
Damit zweite Frage an DsP:
- Wäre es nicht sinnvoll, das entsprechend anzupassen bzw. was spricht dagegen?....
Da es in manchen Verbänden nicht einmal Pflicht ist als Gast die Ergebnisse zu bestätigen, gibt es diese Funktion dann auch wohl gar nicht. Von daher ist dies wohl zwar vielleicht sinnvoll, aber nicht in jedem Verband umsetzbar.

Im BTTV kann man z. B. auch Ergebnisse von 10:5 oder ähnliches eingeben. Das hat einfach den Hintergrund, dass der Heimverein bei der Eingabe der Ergebnisse nicht gleich auf Fehler hingewießen wird, sondern diese wirklich eingeben kann. Über "Fehler" muss dann der Staffelleiter entscheiden.
Alt 11.02.2012, 11:10
...

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Im BTTV kann man z. B. auch Ergebnisse von 10:5 oder ähnliches eingeben. Das hat einfach den Hintergrund, dass der Heimverein bei der Eingabe der Ergebnisse nicht gleich auf Fehler hingewießen wird, sondern diese wirklich eingeben kann. Über "Fehler" muss dann der Staffelleiter entscheiden.
Und was ist der Sinn davon?
Gibt es denn auch Fälle, in denen der Klassenleiter bestätigt, dass 10:5 ein korrektes Ergebnis ist?
Alt 11.02.2012, 11:36
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Damit soll umgangen werden, dass die Vereine durch die EDV auf Fehler beim Spielberichtsbogen hingewießen werden, wenn sie diese z. B. direkt online in der Halle eingeben.
Hat natürlich eher einen Sinn bei einer falschen Aufstellung, etc....
Alt 11.02.2012, 12:57
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

hab eben mal auf der Seite des TTVSH gestöbert
die arbeiten ja mit ttlive
das erscheint mir eher besser und übersichtlicher als click-tt

wenn's noch dazu sogar günstiger ist, gibt's doch eigentlich keinen Grund, zu wechseln, oder?
Im Gegenteil.
Der ein' oder andere click-tt-Verband sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, zu ttlive überzugehen.
Alt 11.02.2012, 14:03
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann ich aus säxischer sicht nur unterstreichen
Alt 11.02.2012, 14:17
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
Das kann ich aus säxischer sicht nur unterstreichen
habt ihr auch zurück gewechselt?
Vernünftig!
Alt 11.02.2012, 17:35
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Und was ist der Sinn davon?
Gibt es denn auch Fälle, in denen der Klassenleiter bestätigt, dass 10:5 ein korrektes Ergebnis ist?
Nein, aber es kann Fälle geben, in denen das 15. Spiel in die Wertung kommt, obwohl dies bei den zuerst eingegeben Ergebnisse nicht der Fall war - wenn z.B. ein Protest gegen das Material eines Spieler eingelegt und später anerkannt wird, so dass dieses Einzel umgewertet wird.

(Ich gehe davon aus, dass Sonic das Mannschaftsergebnis "10:5" meinte und nicht das Satzergebnis "10:5", das nach meinem Kenntnisstand von click-tt nicht angenommen wird.)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »