|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aberglaube oder wirklichkeit?
Hi leuts
Laut meines wissens sind schwarze Beläge griffiger als rote , weil........ Weil Schwarze beläge mit Ruß gefärbt sind und rote mit irgendeinem synthetischen zeug womit weiß ich nicht ! Wenn man sich beläge unter dem mikroskop anguckt dann haben schwarze beläge dann haben rote beläge eine wellige oberfläche die übertrieben gesehen etwa so aussieh ~~~~~~~~! Und bei schwarzen belägen die mit Ruß gefärbt sind ist die oberfläche mit spitzen zacken und ecken versehen was dann etwa so aussieht ^^^^^^^^^! Ich weiß ist ziemlich panne dargestellt aber meine tastatur gibt mehr nicht her ! Auf grund dieser oberflächen struktur geben schwarze beläge bis zu 15% mehr spin ab ! Deshalb sagt man ja auch das materialspieler das material also noppe oder anti in rot spielen sollen damit der schwarze belag besser zum spielen mit schnitt geeignet ist ! Ach ja Ich spiele Schwarz auf der vorhand . Allerdings muss ich sagen es ist mir egal was ich wo spiele weil ich auf beiden seiten den gleichen belag spiele kann sich das von mal zu mal ändern je nach dem welcher belag der weichere ist Der kommt dann auf die rückhand !
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...ist ja schön, dass auch du eine physikalische antwort bringst ...und ich glaube dir wirklich sehr gern, dass die oberflächen unterschiedliche strukturen haben ABER: bitte (und das gilt für alle) lasst diese utopischen prozentzahlen weg ![]() ...vielleicht treffen ja 0,15% in deinem beispiel zu, aber doch definitiv keine zweistelligen prozente!!:confused:...ein spin-unterschied von 15% hast du eigentlich mal drüber nachgedacht? ...den hast du nicht mal zwischen neos sound und mendo MP, und da besteht nun wirklich ein fühlbarer unterschied im spinverhalten ...ich frage mich zum wiederholten mal: wie - um himmels willen - kommt also irgendwer auf die idee, eine spin-differenz von 15% für zwei baugleiche beläge anzugeben ...das ist einfach nur quatsch!. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich sagte ja auch nicht das es auf jeden fall so ist das ist nur das was mir irgendwann mal gesagt wurde kann auch sein das es nur 5 % sind ! Aber es hat auf jeden fall etwas mir der oberflächenstrucktur zu tun !
und gerade bei antis merkt man den unterschied recht deutlich ! zwar nicht unbedingt bei nem Toni hold anti aber bei einigen anderen schon !
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wäre dem so würde wahrscheinlich jeder mit schwarz auf der vorhand spielen. diese these, das schwarz=mehr spin und rot=schneller habe ich schon des öfteren gehört, habe vor langer zeit deswegen auch mal schwarz auf der vh gespielt. allerdings muss ich sagen, das ich nie einen nennenswerten effekt gemerkt habe, und da ich früher ein extrem materialtester war hatte ich eigentlich auch ein gutes gespür dafür. wahrscheinlich ist etwas dran, aber der effekt ist eher marginal, so dass es kaum nennenswert ist
|
|||
|
|||
|
Schwarze Bleläge enthalten Graphit, was sie nicht nur weicher machen soll, sondern auch brüchiger. Die Härte-Unterschiede sollen je nach Modell sehr unteschiedlich sein, extrem soll der Unterschied beim Sriver sein( sagen meine Händler).
Dass schwarze Beläge weicher sind, weil sie wärmer durch die Licht-Absorbtion sind halte ich für Unsinn, besonders bei den Kaltlichtröhren dürfte der Temperaturunterschied nur minimal sein. Warum die meisten Spieler rot auf der Vorhand spielen? Ganz einfach, vor der Farbunterschiedspflicht ab Sep. 1985 spielten die meisten nur rote Beläge. Und da die Vorhand meist die stärkere und mehr verwendete ist bleibt man halt dort beim alten. Außerdem ist rot die aggressive Farbe des Angriffs, ist irgendwie auch intuitiv logisch, daß man damit seine aggressivere Seite beklebt. Merkur Geändert von Merkur (22.01.2005 um 04:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das eine exemplar butterweich das andere steinhart naja ich kann mit beiden nicht spielen nebeide ham sich gleich gespielt nur der weichere hat besser kleber aufgenommen..
|
||||
|
||||
|
@Keyser: Puh, gefunden: http://www.tt-news.de/vb/showthread....7&page=1&pp=15
Bin nicht ganz sicher, ob ich die meinte, aber die % stimmen ![]() Stimmt, hab ich nicht aufmerksam genug gelesen, was Du geschrieben hast, bezog sich ja gar nicht auf Farbe, sondern allgemein auf die Wahl. @sunfire: Ja, ich finde das auch interessant, vielleicht haben hier im Forum auch vermehrt "Vorne-schwarz-Spielende" abgestimmt, weil es eben eher etwas Besonderes ist. Und die ganzen "Rot-Normalos" haben das nicht für nötig erachtet. Bei mir im Verein spielen ein paar Leute incl. mir schwarz auf VH, aber über ein Drittel ist das auch nicht. Gruß
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich konnte bei mir nie einen nenneswerten Unterschied zwischen den Belägen spüren, in der Jugend, als ich noch beidseitig Sriver gespielt hab, da hab ich alle halbe Jahr immer EINEN neuen Belag gekauft und den auf die VH geklebt und den alten VH-Belag auf die RH. So war die VH immer frisch und die RH ein abgespielter Belag....und ich hatte abwechselnd rot oder schwarz auf der VH. Seit ich mir damals die erste Noppe gekauft hab, die ich bei iihbähj günstig ersteigert hab, und diese Rot war klappt das mim Wechseln leider nicht mehr so gut und seither spiele ich schwarz auf der VH. P.S. Sunfire: Mit deinem Burder zusammen sind wir dann schon zu 2t und der Bernd hat auch den schwarzen auf der VH....also alleine 2 Stück in deiner Mannschaft :-P
|
||||
|
||||
|
Also ich habe auch schon oft gehört, dass es Unterschiede geben soll, wurde hier ja schon recht breit erklärt.
Allerdings habe ich selber bisher bei meinen Belägen keine Unterschiede zwischen den Farben bemerkt. Natürlich waren immer wieder mal kleien Unterschiede zwischen einzelnen Exemplaren, aber da sowohl bei den roten als auch den schwarzen. Und bei meinem Schläger is auch schwarz auf der Vorhand, allerdings nicht wegen mehr Spin/Tempo/... was auch immer es angeblich an Unterschieden zu rot gibt. Kam einfach dadurch, dass irgendwann mal beim Testen mit gebrauchten Belägen sich halt diese Kombination ergeben hat, da ich halt nen roten für dei Rh zum testen hatte und seit dem spiel ich halt rot Rh und schwarz VH. Ob wirklich generell objektiv nachweisbare Unterschiede zwischen einem roten udn einem schwarzen Belag vorhanden sind wage ich zu bezweifeln, ich denke es sind oft einfach ganz "normale" Schwankungen durch die der einen halt einen schnelleren/langsameren Belag in rot hat als in schwarz o.ä. Nur da es ja oft gesagt wird, dass Unterschiede vorhanden sind bildet man sich das vielleicht ein, wenn man zufällig leichte Unterschiede zwischen den bedien Belägen hat, obwohl diese evtl unabhängig von der Farbe sind. Um wirklich zu beweisen, dass die Farbe einen Unterschied im Spielverhalten bewirkt, der zudem spürbar ist (!!), also nicht ein 0,1% weicherer Schwamm oder sonstige marginale Sachen die eh keiner merken kann, müsste man wohl schon eine extrem groß angelegte Untersuchung durchführen oder wissenschaftliche Daten der Hersteller haben, ansonsten ist denke ich alles reine Spekulation. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|