Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2008, 16:29
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Hallo, zusammen!

Da ich auch eine Flasche Lampenöl (paraffinischer Kohlenwasserstoff) im Keller habe, werde ich es wohl zum Spaß auch mal ausprobieren!

Gibt es bereits Erfahrungen, wie lange der Effekt hält? Bzw. wie stark der Effekt nach z.B. einem Tag/ einer Woche ist?
Alt 30.01.2008, 17:22
McJoni McJoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

McJoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grrrr.
meine beläge halten einfach nicht, was soll man da machen?!
und kleber bekomm ich auch nicht so gut drauf weil der so stark gewellt ist
Alt 30.01.2008, 17:32
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der Belag trocken?

Dann schmier das Holz mit zwei bis drei Schichten Kleber ein (immer schön antrocknen lassen) und Rolle den Belag auf - wenn Du ihn dann mit einem Stapel Bücher (keine Lustigen Taschenbücher ) beschwerst, müsste es klappen!
Alt 30.01.2008, 17:56
McJoni McJoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

McJoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm ne der belag war nicht trocken

vh hält. rh war so gewellt und leicht feucht.
naja teste ich halt nur die VH.

aber die dötzprobe war genial.^^

mhm lass ichn noch ne stunde liegen. mal sehen obs klappr
Alt 30.01.2008, 23:44
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mit mein Getunter Sriver L max!!! Der ging mehr ab als mit VOC und ich hatte einfach genial viel Spin, Speed und Katapult (ich bin immer noch total begeistert). Wenn der Effekt jetzt noch eine Weile lang anhält (2-3 Wochen) dann wäre es genial. Denn der 1l Lampenöl kostete mich nur 2,99 €! Rechnet doch mal nach was ein andere Tuner von einer TT Firma auf Paraffinbasis auf 1l kosten würde!
Sriver L bekomm ich auch schon für 16 € da kann man sich das Geld für andere Sachen sparen! Zum Beispiel für ein neues Holz! *hihi*
Paraffin ist

Geändert von Muesli Bob (30.01.2008 um 23:47 Uhr)
Alt 31.01.2008, 02:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Müsli B.

Ich fasse nochmal zusammen:

Klarol Lampenöl

(welches war es? http://www.schmalfuss.de/katalog/duftol_etc.html

3 Schichten auf Rück 2 auf Vorderseite des Belages.

Jede einziehen lassen. Hat jeweils ca 2-3 Minuten gedauert.

Danach jeweils direkt die nächste.

Dann sofort versucht es aufzukleben. Ging aber schief-also am besten ne gewisse Zeit trocknen lassen.

Effekt sehr gut.

Wirkdauer noch unbekannt.

Soweit richtig?

Also dann nur noch eine Frage und eine Bitte:

1. Wieviel ml Lampenöl hast für jede Schicht aufgetragen

2. Gib Bescheid nach wieviel Tagen der Effekt nachläßt. Schwach, stark, ganz weg. Und wie das "nachtunen" läuft: Menge, Schichten usw und Wirksamkeit und Wirkdauer dann.

Danke

Dirk B.

Geändert von Fastest115 (31.01.2008 um 02:04 Uhr)
Alt 31.01.2008, 02:09
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Effekt hält nicht viel länger als einen Tag in vollem Umfang an. Man muss jeden Tag eine oder 2 dünne Schichten nachtunen, um einen sehr gute Effekt zu haben. Das Zeug verdunstet zwar langsam, aber es verdunstet. Wenn man nur 1 mal in der Woche klebt, dann 4 Schichten. Wie beim Kleben kann man den Bauch als guten Indikator brauchen. Das OG wird nur beim allerersten Mal getuned, später nur noch der Schwamm.

Wieviel Öl? Gerade soviel, dass es nicht herunterläuft, sprich lieber 2 Schichten mehr, dafür aber ohne Matscherei, deshalb immer schön dünn damit es nicht läuft.

Geändert von asdf (31.01.2008 um 02:12 Uhr)
Alt 31.01.2008, 02:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen
Der Effekt hält nicht viel länger als einen Tag in vollem Umfang an. Man muss jeden Tag eine oder 2 dünne Schichten nachtunen, um einen sehr gute Effekt zu haben. Das Zeug verdunstet zwar langsam, aber es verdunstet. Wenn man nur 1 mal in der Woche klebt, dann 4 Schichten. Wie beim Kleben kann man den Bauch als guten Indikator brauchen. Das OG wird nur beim allerersten Mal getuned, später nur noch der Schwamm.

Wieviel Öl? Gerade soviel, dass es nicht herunterläuft, sprich lieber 2 Schichten mehr, dafür aber ohne Matscherei, deshalb immer schön dünn damit es nicht läuft.
Ok. Halbwegs verstanden. Dann zum nächsten Problem:

Wenn ich bei jedem Training das neu einreiben muß (schwamm) bedeutet das auch ich muß es jedesmal neu aufkleben. Dazu kann ich logischerweise nur die neuen VOC freien Kleber nehmen. Sprich es entsteht eine immer dickere Kleberschicht. Durchdringt das Öl diese dann überhaupt noch und muß ich nicht eigentlich irgendwann (wann?) den Kleber dann entfernen. Nach Berichten die ich gehört habe lassen sich diese neuen Kleber nicht so entfernen wie die Frischkleber jetzt sondern haben zb bei Nem Kollegen Totale Risse im Belag hinterlassen. Außerdem werden Die Beläge logischerweise mitjeder Kleberschicht schwerer und verändern die Eigenschaften etwas.

Kann man indem man den Schläger evtl in nen Beutel Packt (Luftdicht) die verdunstung aufhalten/verlangsamen wenn man ihn nur zum Spielen raus nimmt ?
Alt 31.01.2008, 08:39
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Dampfdruck fuer 98-99% reines Lampenoel (auf Paraffinbasis) is weniger als 0.013 mbar bei 20 Grad Lufttemperatur (Daten habe ich vom Hersteller), also weit unter 0.3 mbar (ITTF Richtlinie). Demnach ist 98-99%iges Lampenoel auf Paraffinbasis voellig legal. Nur so zur Information....

Guck mal hier (amerikanisches Produkt):

http://www.lamplightfarms.com/pdf/ms...e_lamp_oil.pdf

Siehe unter Nummer 9 unter "Vapor Pressure" (=Dampfdruck). 0.01 mm hg entspricht ca. 0.013 mbar. Die Lampenoele in Deutschland von aehnlicher Reinheit muessten eigentlich die gleichen Date aufweisen.

Jetzt muss ich das Zeug natuerlich selber ausprobieren. Ich habe mir heute das "Ultra Pure Lamp Oil" vom obigen Link gekauft (spottbillig) und werde es in ein paar Tagen ausprobieren (wenn die Wirkung von meinem Donic Booster nachlaesst).
Alt 31.01.2008, 08:56
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja...nun der Tip des Jahres...zum Aufkleben der Belaege kann man ganz gewoehliche Klebestifte (wie sie fuers Basteln benutzt werden) benutzen. Man muss nur drauf achten, dass da irgendwo draufsteht, dass man das Zeug abwaschen kann oder "Loesungsmittelfrei" oder aehnliches. Das bedeutet naemlich auf gut Deutsch "auf Wasserbasis." Das sind alles Kleber auf Wasserbasis, die es schon seit Jahren gibt. Die teuren Kleber auf Wasserbasis der Tischtennisfirmen koennt ihr vergessen. Das ist so ziemlich das gleiche Zeug bei 10-20+ fachem Preis!

Klebestift grosszuegig auf den Belag und dann auf das Holz auftragen, 20 sekunden oder so warten, Belag aufrollen....fertig. Meistens muss man nicht einmal warten. Bei sehr starker Belagwoelbung nach dem Tunen kann man eine Presse oder Buecher zur Hilfe nehmen. Haelt Bombenfest. Super ist auch, dass es fast keine Kleberueckstaende auf dem Schwamm gibt, wenn man den Belag wieder runternimmt (nachdem der Kleber trocken ist). Die Kleberrueckstaende bleiben auf dem Holz. Dann kann man einen feuchten Lappen nehmen und das Holz damit einschmieren. Somit ist der Kleber wieder klebrig und man muss nach dem erneuten Tunen nur noch den Belag mit dem Klebestift einschmieren. Wenn man Probleme beim Abmachen der Belaege hat, dann kann man immer ein bisschen Wasser zwischen Belag und Holz schmieren, da Wasser das Loesungsmittel fuer diese Kleber ist. Falls es doch Kleberueckstaende auf dem Belag gibt, kann man diese einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Da ich in den USA wohne, weiss ich nicht welche Marken am besten kleben, aber man muss einfach ein bisschen rumprobieren. Ich benutze Klebestifte schon seit Monaten mit grossem Erfolg. Etwas anderes kommt nicht auf meine Belaege.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »