|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum Plastikbälle?
Danke für die Nachrichten, die ich inhaltlich sehr begrüße.
Formal bleiben Fragen offen: Offenbar wurde der Beschluss ja als Dringlichkeitsantrag gefasst. Es ist ja noch abstruser als der ursprüngliche Plan, eine ab 19/20 gültige Entscheidung als Dringlichkeitsantrag zu beschließen. Hier scheint mir der Arm gehoben zu werden, ohne sich ernsthat mit der Frage der Dringlichkeit beschäftigt zu haben. Und ich frage mich auch immer noch: Wann ist ein Plastikmaterial ein Nicht-Zelluloid. Zelluloid beschreibt eine Gruppe von Plastimaterialien, die aus Cellulosenitrat und Campher hergestellt werden. Sind Cellulosennitrat und Campher als Grundstoffe weiter zulässig? Wenn man nun zu Cellulosennitrat und Campher nun och einen Schluck Wasser schüttet, ist es dann ein anderes Material, ein Nicht-Zeluloid? Das fragt sich ein Chemie-Laie ... Ich finde es gut, wenn nicht unterschiedliche Regeln/Toleranzen für unterschiedliches Material gelten, aber zum einen "zelluloidähnlich" vorzuscvhreiben (dabei bleibt es doch?), aber isoliert "Zelluloid" zu verbieten, etrscheint mir doch unlogisch (auch wenn die aktuell zur Verfügung stehenden Bälle vermutlich alle klar einer Kategorie zugeorndet werden können). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die reine Bezeichnung Plastik = Kunststoff trifft natürlich auch für Celluloid zu. Sollte sich ein Hersteller dazu versteifen weiter solche Bälle herzustellen und den rechtsweg zu beschreiten wird es die ITTF sehr schwer haben dies zu verhindern. es sei denn durch Veränderung des Regelwerkes und der Zulassungskriterien. Letzteres dürfte unmöglich sein (Absprungverhalten, Grösse, Gewicht etc.) - bleibt also nur der Weg die Herstellroute mit zu definieren.... Allerdings werden sich wohl die Ballhersteller das neue, bessere Geschäft nicht nehmen lassen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich dachte das der Hauptgrund des Antrages war, das es angeblich nicht mehr genug Z-Bälle gibt um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gibt es irgendeine Regelung, die es einem Verein, der keine Zelluloidbälle mehr bekommt, verbietet, auf Plastik umzustellen?
|
|||
|
|||
|
Spannender Aspekt, bin mal gespannt, ob Zelluloidbälle noch drei Jahre produziert werden - ansonsten könnte es ja durchaus sein, dass man früher umsteigen muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mal ehrlich, wen juckt das in der Kreisliga, ob er mit Zelluloid oder Plastik spielt. Da merkt doch keiner nen Unterschied, wenn man das 40+ am Stempel nicht lesen könnte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, bei uns im Verein dürften die vorhandenen Bälle noch etwa 3 Jahre reichen, ohne welche nachzukaufen. Wenn die 3-Sterne-Bälle zur Neige gehen, hätte ich kein Problem damit, früher umzusteigen, aber es sieht zur Zeit nicht danach aus, obwohl wir gerade einige Mannschaften im Spielbetrieb haben.
|
|
|
||||
|
||||
|
1. Soweit ich weiß werden schon jetzt keine Z Bälle mehr hergestellt
Von Nittaku habe ich die Antwort direkt bekommen als Mail und von DHS/Andro von deren haupthändler hier in Dortmund die gleiche Info. 2. Es gibt also nur noch die restbestände bei den herstellern, den Großhändlern, den Shops und in den Vereinsschränken. 3. Das hindert natürlich keinen Verein sich aus den Beständen jetzt für 3 Jahre einzudecken. Im verein wo ich Training gebe habe ich neulich noch 10 Kartons im Schrank lagern sehen. Da spielt die erste LL. 6 Herrenteams 2 Damen und 2 Jugend 4. Wer das nicht macht muss eben eher umsteigen. Fazit: Ob mit oder ohne Regeländerung vom WE-> Aktuell spielen ca 75-80% unterhalb der OL mit Z Bällen. Durch den Mangel werden nächstes Jahr vielleicht noch 60% mit Z Spielen und ab 2018 werden dann maximal noch 10% genug Bestände um damit zu spielen, aber die werden dass dann vermutlich auch nicht mehr machen weil sie so eine kleine Minderheit sind Den beschluss hätte es also eigentlich (unterhalb der OL) garnicht gebnrqucht weill es sich quasi von selbst erledigt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denen dürfte eigentlich auch kein verantwortungsvoller TT Shop einen FKE Belag verkaufen, da er den eh nicht kontrollieren kann.. Solche Vereine sollten in Zukunft auch einfach Tische für 150 Euro aus dem Baumarkt kaufen-dann können sie sich auch die teuren Plastikbälle leisten
|
|