Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2006, 18:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness? Aggressives Verhalten?

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Fraglos.
Der Typ ist und bleibt ne Katastrophe.
Prause hingegen ist kein Schlechter.
Und es fällt mir schwer, das zu sagen, aber Bonuspunkte ohne Ende hat der Damen-Klinsi bei dieser WM gesammelt.
Keine Ausrede, kein Schönreden, außerdem ne super-mutige Aufstellung gegen Australien, ferner Struse und Schall (ansatzweise) ausgemustert...
Ganz groß, Bitz, Respekt. i
Ganz großer Respekt vor dieser super mutigen Aufstellung gegen eine Mannschaft mit Regional- und Oberligastärke. Immerhin konnte man der größten Peinlichkeit in der Geschichte des DTTB knapp entgehen. Aber was ist denn mutig daran gegen einen zweitklassigen Gegner Struse mal wegzulassen???

Die zweite Deutsche Reihe hat in dem Spiel gegen Australien absolut eindrucksvoll unterstrichen warum Struse auch bei der nächsten WM sowieso wieder benötigt wird.

Natürlich kann man auch keine Kritik aus dem fast Versagen der "zweiten Reihe" ableiten! Es war ja nicht Bitzi am Tisch der sich da hat fast vorführen lassen.

Ich persönlich sehe gerne Struse spielen und will dies auch weiterhin solange nicht endlich mal jüngere Spielerinnen ihr das Wasser reichen können...
Alt 09.05.2006, 12:57
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Das "Pech gehabt" ist genau der Punkt der mich stört. Jetzt mal ganz allgemein betrachtet frage ich mich, weshalb man sich im Tischtennis nicht festlegen kann ob das besprochene "euphorische Jubeln" korrekt ist oder nicht. Beispielsweise wurden bei diversen Fußball-WMs vorher die Devise an die Schiedsrichter rausgegeben, daß aufs Tor schießen nachdem der Schiedsrichter gepfiffen hat oder auch das Verlassen des Spielfeldes nach einem Tor geahndet wird. Natürlich gibt es immer einen Ermessensspielraum des Schiedsrichters, aber ich finde es schon wichtig, daß man vorher allgemein festlegt was Sache ist und daß nicht jeder das persönlich entscheiden kann.
Solche Leitlinien gibt es auch im TT. Offenbar wohl insbesondere in den AUT (Advance Umpire Training). Leider bekommt jedoch zum einen ein "Normalsterblicher" SR keine Infos über das AUT. Und zum anderen sind viele Leitlinien - eigentlich egal in welcher Sportart - bei normalem Menschenverstand überzogen bis unsinnig. Und darum werden die halt auch nicht immer von allen SR ganz streng umgesetzt.
Alt 09.05.2006, 14:51
hyde hyde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hyde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf den Seiten www.ittf.com findet man schon eine Menge zu den Regeln, sogar mit Videos.
Eine (Becker-)Faust zeigen ist ja auch wohl in Ordnung, nur man darf der Gegnerin nicht damit drohen. Man kann es natürlich versuchen - ist zwar unfair - aber das ist Struse ja wohl egal. Der Versuch ist gescheitert, denn Struse hat dafür eine Verwarnung (gelbe Karte) bekommen. Dann aber so bescheuert zu sein, es nochmal zu machen, in der Hoffnung, dass der SR bei 10:10 keinen Mut hat, gelb-rot zu zeigen, spricht für Struse. Außerdem wusste Struse - oder hätte es zumindest von der Mannschaftsleitung wissen müssen, dass in Bremen alle ausländischen SR irgendwelche Prüfungen machen. Das ist schon bei Bezirksrichterprüfungen so, dass dann besonders aufmerksam durchgegriffen wird.
Alt 10.05.2006, 21:34
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von hyde
Auf den Seiten www.ittf.com findet man schon eine Menge zu den Regeln, sogar mit Videos.
Eine (Becker-)Faust zeigen ist ja auch wohl in Ordnung, nur man darf der Gegnerin nicht damit drohen. Man kann es natürlich versuchen - ist zwar unfair - aber das ist Struse ja wohl egal. Der Versuch ist gescheitert, denn Struse hat dafür eine Verwarnung (gelbe Karte) bekommen. Dann aber so bescheuert zu sein, es nochmal zu machen, in der Hoffnung, dass der SR bei 10:10 keinen Mut hat, gelb-rot zu zeigen, spricht für Struse. Außerdem wusste Struse - oder hätte es zumindest von der Mannschaftsleitung wissen müssen, dass in Bremen alle ausländischen SR irgendwelche Prüfungen machen. Das ist schon bei Bezirksrichterprüfungen so, dass dann besonders aufmerksam durchgegriffen wird.
Ganz konkret geht es um die Regel 03.05.02.01 beim ITTF.

Zitat:
Players and coaches or other advisers shall refrain from behaviour that may unfairly affect an opponent, offend spectators or bring the sport into disrepute, such as abusive language, deliberately breaking the ball or hitting it out of the playing area, kicking the table or surrounds and disrespect of match officials.
Wenn man nur den Text liest ( ich kenne die Ausführungsbestimmungen zugegebenermaßen nicht), dann würde ich sagen eine Faust ballen wird durch diese Regelung nicht verboten. Daß Struse der Gegnerin mit der Faust gedroht haben soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich denke nicht, daß sie ihr Prügel oder ähnliches angedroht hat.

Aber du hast natürlich recht, wenn man schon mal deswegen verwarnt worden ist, dann sollte man das geflissentlich unterlassen.
Alt 10.05.2006, 21:38
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Solche Leitlinien gibt es auch im TT. Offenbar wohl insbesondere in den AUT (Advance Umpire Training). Leider bekommt jedoch zum einen ein "Normalsterblicher" SR keine Infos über das AUT. Und zum anderen sind viele Leitlinien - eigentlich egal in welcher Sportart - bei normalem Menschenverstand überzogen bis unsinnig. Und darum werden die halt auch nicht immer von allen SR ganz streng umgesetzt.
Klar, man kann nicht alles bis ins kleinste Regulieren, aber ich denke ob Faustballen nun erlaubt oder verboten ist, ist keine Kleinigkeit. Außerdem solte man das natürlich auch der Öffentlichkeit oder zumindestens Spielern und Verbänden vorher kundtun.

Nur mal angenommen ein Schiedrichter verbietet diversen lautstarken japanischen Spielerinnen ihre Rufe. Das hätte vermutlich immensen Einfluß auf ihr Spiel. Sowas muß einfach vorher klar sein, ansonsten sieht das einfach unprofessionell aus.
Alt 20.05.2006, 12:01
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove
Ah ja, was auch ab und an mal vorkommt, ist es nach einem schönen Punkt für den Gegner dies mit "schöner Punkt!" oder "Daumen hoch" anzuzeigen, ähnlich wie beim Snooker. Ich denke, dies bleibt aber uns Pobelspielern vorbehalten und kann von den Profis nicht verlangt werden. Das wäre wahrscheinlich zuviel des Guten.
Doch, das kommt durchaus vor. Chen Weixing macht das sogar oft - inbesondere, wenn der Gegner einen seiner Ueberfallsattacken glaenzend pariert hat.

Sogar chinesische Spieler (!) koennen den Gegner fuer einen guten Punkt gratulieren. Bei den German Open letzten Jahres hat Zhang Chao einmal seinen Gegner Ryu Seung Min den Daumen gezeigt, nachdem dieser von einer Ballonabwehr in ein Topspinduell umgeschaltet hatte, um den Punkt schliesslich fuer sich zu verbuchen. Die Geste von Zhang Chao hatte mich sehr beeindruckt, denn tatsaechlich sieht man so was relativ selten bei den Chinesen.
Alt 22.05.2006, 10:33
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Sogar chinesische Spieler (!) koennen den Gegner fuer einen guten Punkt gratulieren. Bei den German Open letzten Jahres hat Zhang Chao einmal.......tatsaechlich sieht man so was relativ selten bei den Chinesen.
Bei kleineren Turnieren (u. bes. bei Spielern aus der zweiten Reihe) sieht man so etwas zuweilen schon einmal; je höher der Stellenwert der Veranstaltung, desto stereotyper u. farbloser treten die chinesischen Nationalspieler jedoch in der Regel auf (`Tunnelblick`).

Ganz oben auf dieser Negativskala mit oftmals peinlichem und geradezu verklemmt-bissigem Imponiergehabe : Wang Hao und Ma Lin.

Da sind die positiv extrovertierten Gefühlsregungen eines Chen Xinhua (´der Lächler`) oder Jiang Jialiang in den 80er Jahren beim Publikum wesentlich besser angekommen...
Alt 22.05.2006, 10:44
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was mir bei den Chinesen auffällt, ist, dass sie am Ende des Spiels beim Händeschütteln niemals dem Gegner in die Augen sondern demonstrativ in die andere Richtung schauen. Eine anerkennende Geste oder gar Gratulation an den Gegner, gibt es nicht. Find ich irgendwie schwach.
Alt 22.05.2006, 10:51
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
Ganz oben auf dieser Negativskala mit oftmals peinlichem und geradezu verklemmt-bissigem Imponiergehabe : Wang Hao und Ma Lin.
Ganz schlechtes Stichwort ...
Alt 22.05.2006, 11:51
Grayson Grayson ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grayson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In dem Zusammenhang hatte ich auch ein besonderes Erlebnis in dieser Saison:
Beim Gastgebenden Verein wurden die Tische längs zur Halle aufgebaut, so dass man von der einen Seite Leute hinter der Bande stehen sah.
Na gut ich verlier die ersten beiden Sätze, kämpfe mich ran. 5 Satz 8:7 für mich. Direkt hinter der Bande steht ein Zuschauer und schaut (Wir spielen im Bezirk, da sind ja keine Zuschauer in dem Sinne, sondern "nur" Vereinsinteressierte). Ich bitte diesen nen Schritt zur Seite zu gehen. Stand halt im Blickfeld. Hat mich zwar nicht richtig gestört, aber bei dem Spielstand will man sich ja rundum wohl fühlen
Der Typ geht zur Seite. Da steht ein Vereinsmitglied auf (der hat nicht mitgespielt) und stellt sich genau an die Stelle (Anscheinend glaubte er mich iritieren zu können). Ich blicke auf und denke: Was soll denn der Scheiss?
LAnge rede kuzer Sinn: 5 Minuten Diskussion. Selbst Vereinskollegen von ihm haben ihn von selbst gebeten sich wieder zu setzen. Er meinte aber, dass er das Recht dazu hätte. Finde ich schon ziemlich mies. Naja ich hatte Aufschlag; konzentriere mich darauf, da motzt mich mein Gegenspieler an: "Lass die Akrobatik sein und spiel!". Ich dacht: Was pisst der mich denn jetzt an (Habe mich gerade ca 7 Sek. auf den Aufschlag konzentriert).
Da ist mir der Kragen geplatzt und meinte ob er ein Problem hätte. Da er dies verneinte sagte ich ihm, er solle das Maul halten und spielen. 5 Minuten mehr und ich wäre über den Tisch gekommen.
Habe dann zwar gewonnen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Schliesslich spielen wir keine Bundesliga. Das ganze soll Spass machen und wenn mein Gegenspieler ein parr Nasse hinlegt, nehme ich ihm das auch nicht krum. Und wenn ein super Ballwechsel zustande kommt, gratuliere ich ihm auch (wenn ich den Punkt nicht machen konnte)...

Gray
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »