|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fairness? Aggressives Verhalten?
Zitat:
Die zweite Deutsche Reihe hat in dem Spiel gegen Australien absolut eindrucksvoll unterstrichen warum Struse auch bei der nächsten WM sowieso wieder benötigt wird. Natürlich kann man auch keine Kritik aus dem fast Versagen der "zweiten Reihe" ableiten! Es war ja nicht Bitzi am Tisch der sich da hat fast vorführen lassen. Ich persönlich sehe gerne Struse spielen und will dies auch weiterhin solange nicht endlich mal jüngere Spielerinnen ihr das Wasser reichen können... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Auf den Seiten www.ittf.com findet man schon eine Menge zu den Regeln, sogar mit Videos.
Eine (Becker-)Faust zeigen ist ja auch wohl in Ordnung, nur man darf der Gegnerin nicht damit drohen. Man kann es natürlich versuchen - ist zwar unfair - aber das ist Struse ja wohl egal. Der Versuch ist gescheitert, denn Struse hat dafür eine Verwarnung (gelbe Karte) bekommen. Dann aber so bescheuert zu sein, es nochmal zu machen, in der Hoffnung, dass der SR bei 10:10 keinen Mut hat, gelb-rot zu zeigen, spricht für Struse. Außerdem wusste Struse - oder hätte es zumindest von der Mannschaftsleitung wissen müssen, dass in Bremen alle ausländischen SR irgendwelche Prüfungen machen. Das ist schon bei Bezirksrichterprüfungen so, dass dann besonders aufmerksam durchgegriffen wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber du hast natürlich recht, wenn man schon mal deswegen verwarnt worden ist, dann sollte man das geflissentlich unterlassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur mal angenommen ein Schiedrichter verbietet diversen lautstarken japanischen Spielerinnen ihre Rufe. Das hätte vermutlich immensen Einfluß auf ihr Spiel. Sowas muß einfach vorher klar sein, ansonsten sieht das einfach unprofessionell aus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sogar chinesische Spieler (!) koennen den Gegner fuer einen guten Punkt gratulieren. Bei den German Open letzten Jahres hat Zhang Chao einmal seinen Gegner Ryu Seung Min den Daumen gezeigt, nachdem dieser von einer Ballonabwehr in ein Topspinduell umgeschaltet hatte, um den Punkt schliesslich fuer sich zu verbuchen. Die Geste von Zhang Chao hatte mich sehr beeindruckt, denn tatsaechlich sieht man so was relativ selten bei den Chinesen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz oben auf dieser Negativskala mit oftmals peinlichem und geradezu verklemmt-bissigem Imponiergehabe : Wang Hao und Ma Lin. Da sind die positiv extrovertierten Gefühlsregungen eines Chen Xinhua (´der Lächler`) oder Jiang Jialiang in den 80er Jahren beim Publikum wesentlich besser angekommen... |
|
|||
|
|||
Was mir bei den Chinesen auffällt, ist, dass sie am Ende des Spiels beim Händeschütteln niemals dem Gegner in die Augen sondern demonstrativ in die andere Richtung schauen. Eine anerkennende Geste oder gar Gratulation an den Gegner, gibt es nicht. Find ich irgendwie schwach.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
In dem Zusammenhang hatte ich auch ein besonderes Erlebnis in dieser Saison:
Beim Gastgebenden Verein wurden die Tische längs zur Halle aufgebaut, so dass man von der einen Seite Leute hinter der Bande stehen sah. Na gut ich verlier die ersten beiden Sätze, kämpfe mich ran. 5 Satz 8:7 für mich. Direkt hinter der Bande steht ein Zuschauer und schaut (Wir spielen im Bezirk, da sind ja keine Zuschauer in dem Sinne, sondern "nur" Vereinsinteressierte). Ich bitte diesen nen Schritt zur Seite zu gehen. Stand halt im Blickfeld. Hat mich zwar nicht richtig gestört, aber bei dem Spielstand will man sich ja rundum wohl fühlen Der Typ geht zur Seite. Da steht ein Vereinsmitglied auf (der hat nicht mitgespielt) und stellt sich genau an die Stelle (Anscheinend glaubte er mich iritieren zu können). Ich blicke auf und denke: Was soll denn der Scheiss? LAnge rede kuzer Sinn: 5 Minuten Diskussion. Selbst Vereinskollegen von ihm haben ihn von selbst gebeten sich wieder zu setzen. Er meinte aber, dass er das Recht dazu hätte. Finde ich schon ziemlich mies. Naja ich hatte Aufschlag; konzentriere mich darauf, da motzt mich mein Gegenspieler an: "Lass die Akrobatik sein und spiel!". Ich dacht: Was pisst der mich denn jetzt an (Habe mich gerade ca 7 Sek. auf den Aufschlag konzentriert). Da ist mir der Kragen geplatzt und meinte ob er ein Problem hätte. Da er dies verneinte sagte ich ihm, er solle das Maul halten und spielen. 5 Minuten mehr und ich wäre über den Tisch gekommen. Habe dann zwar gewonnen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Schliesslich spielen wir keine Bundesliga. Das ganze soll Spass machen und wenn mein Gegenspieler ein parr Nasse hinlegt, nehme ich ihm das auch nicht krum. Und wenn ein super Ballwechsel zustande kommt, gratuliere ich ihm auch (wenn ich den Punkt nicht machen konnte)... Gray |
Lesezeichen |
|
|