Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2008, 09:24
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Die Kleberschicht ist kein Problem an sich, da das Öl den Kleber so stark anlöst, dass man ihn ohne Probleme mit Klopapier wegreiben kann bzw. einen Teil davon wegreiben kann, wenn die Schicht zu dick wird.

1. (entfällt wohl siehe weiter unten! )

2. Dadurch, dass man die Beläge nicht länger als 1-2 Tage auf dem Holz belässt, wird die Belaghaftung nie so stark, dass man den Schwamm kaputt reisst beim runterziehen, wie es u. U. bei Langzeittunern vorgekommen sein soll.

3. Das Ganze ist eine wesentlich grössere Matschrei und in der Handhabung schwieriger als Frischkleben, aber das ist wohl eine Übungsfrage bzw. eine Frage nach der optimalen Klebetechnik.

4. Die wirlich gute Wirkung rechtfertig so einiges und man hat die Matscherei zum Glück nur einmal pro Spiel- oder Turniertag, da das lässtige Nachkleben aufgrund der langen Klebewirkung entfällt.

Geändert von asdf (31.01.2008 um 09:30 Uhr)
Alt 31.01.2008, 09:26
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Klebestiff hört sich interessant an. Vorallem wenn man nicht warten muss mit dem aufkleben

Ich werds probieren.

mfg
legout
Alt 31.01.2008, 09:28
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von topspinschuss Beitrag anzeigen
Ach ja...nun der Tip des Jahres...zum Aufkleben der Belaege kann man ganz gewoehliche Klebestifte (wie sie fuers Basteln benutzt werden) benutzen. Man muss nur drauf achten, dass da irgendwo draufsteht, dass man das Zeug abwaschen kann oder "Loesungsmittelfrei" oder aehnliches. Das bedeutet naemlich auf gut Deutsch "auf Wasserbasis." Das sind alles Kleber auf Wasserbasis, die es schon seit Jahren gibt. Die teuren Kleber auf Wasserbasis der Tischtennisfirmen koennt ihr vergessen. Das ist so ziemlich das gleiche Zeug bei 10-20+ fachem Preis!
Alt 31.01.2008, 09:39
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von topspinschuss Beitrag anzeigen
Der Dampfdruck fuer 98-99% reines Lampenoel (auf Paraffinbasis) is weniger als 0.013 mbar bei 20 Grad Lufttemperatur (Daten habe ich vom Hersteller), also weit unter 0.3 mbar (ITTF Richtlinie). Demnach ist 98-99%iges Lampenoel auf Paraffinbasis voellig legal. Nur so zur Information....

Guck mal hier (amerikanisches Produkt):

http://www.lamplightfarms.com/pdf/ms...e_lamp_oil.pdf

Siehe unter Nummer 9 unter "Vapor Pressure" (=Dampfdruck). 0.01 mm hg entspricht ca. 0.013 mbar. Die Lampenoele in Deutschland von aehnlicher Reinheit muessten eigentlich die gleichen Date aufweisen.

Jetzt muss ich das Zeug natuerlich selber ausprobieren. Ich habe mir heute das "Ultra Pure Lamp Oil" vom obigen Link gekauft (spottbillig) und werde es in ein paar Tagen ausprobieren (wenn die Wirkung von meinem Donic Booster nachlaesst).
Alt 31.01.2008, 09:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Na das hört sich ja alles super an...

Daann werde ich das demnächst mal testen...
Alt 31.01.2008, 14:54
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@Müsli B.

Ich fasse nochmal zusammen:

Klarol Lampenöl

(welches war es? http://www.schmalfuss.de/katalog/duftol_etc.html

3 Schichten auf Rück 2 auf Vorderseite des Belages.

Jede einziehen lassen. Hat jeweils ca 2-3 Minuten gedauert.

Danach jeweils direkt die nächste.

Dann sofort versucht es aufzukleben. Ging aber schief-also am besten ne gewisse Zeit trocknen lassen.

Effekt sehr gut.

Wirkdauer noch unbekannt.

Soweit richtig?

Also dann nur noch eine Frage und eine Bitte:

1. Wieviel ml Lampenöl hast für jede Schicht aufgetragen

2. Gib Bescheid nach wieviel Tagen der Effekt nachläßt. Schwach, stark, ganz weg. Und wie das "nachtunen" läuft: Menge, Schichten usw und Wirksamkeit und Wirkdauer dann.

Danke

Dirk B.

Nach deinen Link zu Urteilen war es die Flasche mit Artikel Nummer "1650"! Nur das Edikett sah ein wenig anders aus aber die Flaschenform, Deckel etc. ist genau das gleiche. Man darf zwar keine Shops nennen (ich vermute mal das es immer nur noch für Tischtennisläden gilt) aber ich hab diese Flasche in einen Drogeriemarkt Schlecker entdeckt. (2.99€ der liter)

Ja genau, aufjedenfall abwarten bis es komplett eigezogen ist so das die Schwammseite nicht mehr allzu Ölig ist ansonsten Schwimmt der Belag tatsächlich auf dem Holz herum!

zu 1. Kann ich nicht genau sagen. Hab den Belag hingelegt und einfach direkt aus der Flasche draugekippt so das ein See entstand der ca. 60 % des Belages ausmachten. Also es war nicht wirklich viel. Und wenn ich mir die Flasche so anschaue könnte man meinen das fast gar nichts verbraucht wurde.

zu 2. Ich werde weiterhin Bericht erstatten. Morgen ist wieder Training und werd ich mal sehen in wie fern sich der Effekt verändert hat oder auch nicht.
Alt 31.01.2008, 15:44
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin zusammen!

Habe es dann doch schonmal auf einem Palio CJ8k mit 1,5mm Chinaschwamm (36-38°) ausprobiert.
Immer gerade soviel mit einem billigen Pinsel aufgetragen, dass der gesamte Schwamm benetzt war. Nach ca. 5 Minuten war das Zeug getrocknet und die nächste Schicht kam drauf. Insgesamt drei Schichten plus eine auf's OG, dann 2h ruhen lassen.

Vor dem Einpinseln hatte ich den (neuen) Belag auf die Größe des Holzes zurechtgeschnitten - Ergebnis: rundherum mind. 5mm gewachsen!!!

War ordentlich "gebäucht" - Holz und Belag dünn mit Kleber eingestrichen und zwischen zwei Holzplatten plus Gewicht gepresst.

Der Belag hält zumindest

Dann der Dotztest: Auweia, hat der Katapult!!! (un das in 1,5mm)

Vielversprechend, solange die Kontrolle nicht über die Maßen leidet!

Wird demnächst auf meinem geliebten BTY DEF2 mit einem dickeren Belag getestet!

Gruß
Benny
Alt 31.01.2008, 16:12
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klebestift für 49 Cent pro Stück von Aldi, Tuning-Paraffin für 2,50 Euro der Liter von Schlecker...

ICH BIN IM PARADIES
Alt 31.01.2008, 16:15
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Klebestift für 49 Cent pro Stück von Aldi
???dauernd im Angebot oder nur zeitweise???
Alt 31.01.2008, 16:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@MB
Danke für die Infos.

Danke für weitere Berichte im voraus.

Werde das hier mal weiter verfolgen und mir dann das Lampenöl und Klebestift mal demnächst besorgen und testen.

Dann muß das alles wirklich nur noch so klappen mit Klebeschichten abmachen usw und auch noch durch die Eneztests (wenn es die denn gibt kommen) dann ist alles super.

Ach ja warum hat man eigentlich Jahrelang Kleber für 20 Euro den Liter gekauft?(Ich nicht hab seit 10-15 Jahren auch ne günstigere Alternative gewählt...)- Kann man eigentlich nur sagen: Not macht erfinderisch-5 Euro ins Phrasenschwein.

Wenn das allerdings funktioniert (bin immer noch etwas skeptisch-ist mein Naturell) werden die TT Firmen mit ihren Tunern und Klebern aber bald blass aussehen. Andererseits (mal optimistisch gedacht) werden die Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt auch immer besser (Beispiel mein Kurztest mit dem ROXON Prototyp).

Und zuletzt....Ich bin schon gespannt was passiert wenn die ersten anfangen die Roxon und co Beläge dann auch noch zu parafinieren

Geändert von Fastest115 (31.01.2008 um 16:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »