Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 10:50
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schulbildung und Bildung allgemein

Vielen Dank für deine sehr persönlichen, interessanten Zeilen!

Verändert hat sich sicher vieles, und das ist auch gut so, ansonsten gäbe es Stillstand und der nutzt niemandem. Die Frage ist nur, in welche Richtung sich die Dinge ändern. Den von dir geschilderten Veränderungen liegen eher gesellschaftliche Prozesse zugrunde, weniger bildungsrelevante. Was es allerdings nicht besser macht. So sehe zumindest ich das.

Ich muss jetzt los. Das ausbaden, was unser Bildungssystem verbockt hat.
Alt Gestern, 10:58
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

„reine Propaganda“

@jimih: „Sie nehmen schlicht und einfach die Hand, die sie mit Millionengehältern nährt!“ - und wissen, dass diese Zeitspanne in ihrem Leben auch einmal vorbei sein könnte!

Dies alleine ist schon der Grund, Neutralität und Gleichbehandlung über Bord zu werfen!
Alt Gestern, 11:06
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Den von dir geschilderten Veränderungen liegen eher gesellschaftliche Prozesse zugrunde, weniger bildungsrelevante. Was es allerdings nicht besser macht. So sehe zumindest ich das.
Zu deiner Beruhigung, ich auch
All das, sowie natürlich die "für mich" nicht mehr nachvollziehbare politische Ausrichtung in diesem Land haben mich eben auch veranlasst nach 48 1/4 Jahren zu beschließen, dass ich genug getan habe und es nun Zeit ist, an sich selbst zu denken.

Am Wochenende geht`s zum vierten Mal zum Skifahren.
Ich weiß, dass dies nicht dein Ding ist, aber meins ist´s halt allemal.
Die Glubbdebbnn müssen am Freitagabend ohne mich auskommen.
Ein Egoist muss eben tun, was ein Egoist so tun muss
Alt Gestern, 11:20
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Löblich ebenso, dass du nicht den Schülern die Schuld gibst, oder den Lehrern, sondern dem System, bzw. denjenigen, die das zu verantworten haben.

aber auch Eltern

ein folgenschwerer Einschnitt war das Aufhören von Geschichten erzählen und vorlesen (und später selber lesen), dabei haben Kinder innere Bilder erzeugt und konnten lernen, sich ohne äußere Reize (später in der Entwicklung) in Ruhe mit einer Sache zu beschäftigen

durch zB das Ruhigstellen, in dem man anfing, in frühestem Alter seinen Kindern ein Tablet in die Hand zu drücken, wird das Gehirn von Außen in Aktivität versetzt, was die kindliche Entwicklung massiv stört, weil sie von selbst nicht mehr das Gehirn anregen können (vom Prinzip wie Alkohol, nur umgekehrt, Alkohol blockt die Weiterleitung von neuronalen Impulsen, das Gehirn eines Alkoholikers steuert gegen und erhöht die Aktivität im Gehirn, daher das Zittern bei Entzug), und die jüngeren Generationen nun davon abhängig sind
mit den Smartphones ist das nun fatal geworden

Zitat:
Tanzen werd ich erst wieder nach meiner Hüft-OP und Teppich hab ich keinen, ich bevorzuge Holzboden.

solang's kein Parkett ist
Alt Gestern, 21:53
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
@Mulder

Durchaus interessant
weiß jetzt nicht, auf welchen Beitrag das bezogen war, aber wenn's um Didaktik geht, das ist Teil des Projekts Mathe2000 --> Müller / Wittmann Uni Dortmund, was es auch in die Schulbücher geschafft hat

es basiert auf Lernpsychologie, also richtiger Wissenschaft, und auf echter Mathematik, ist aber ein weites Feld

wer will, kann sich hier mal durchklicken https://www.mathe2000.de/

bei den Materialien kann man sich sogar komplette Schulbücher herunterladen

bei den anderen Materialien gibt es Beispielseiten

vieles hat spielerischen Charakter und könnte auch heute noch nebenbei zu Hause gemacht werden, insbesondere die Materialien zur Freiarbeit wie zB das Spiegeln, Schauen und Bauen

intrinsische Motivation ist ein Hauptpunkt bei dem Projekt

beim Klett Verlag kann bestellt werden, auch Beispielseiten
https://www.klett.de/lehrwerk/progra...48/schuljahr-4

ob die aktuellen Schulbücher noch die Qualität haben, kann man bezweifeln, da die urspr. Autoren nicht mehr arbeiten, die sonstigen Arbeitsmittel könnten aber noch recht original geblieben sein

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »