Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2013, 15:39
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 10:0 Führung - was tun?

Ich finde ebenfalls, dass es unangemessen ist den Gegner mit 11:0 zu deklassieren... Habe selber schonmal 0:11 verloren und musste mir von meinen Kameraden den ein oder anderen schnippischen Spruch gefallen lassen (natürlich lustig gemeint, aber halt nach ner Zeit schon nervig) sowie ne Runde Bier springen lassen...

Diese Demütigung versuche ich zu vermeiden... zumindest im Punktspiel. Ich würd aber auch eher früher 1-2 Fehler einstreuen (wenn der Gegner wirklich merklich schwächer ist), ansonsten auch eher nen als "ausversehen" getarnten schlechten Aufschlag machen, den mir der Gegner um die Ohren hauen kann. Extra nen Fehlaufschlag machen kann arrogant rüberkommen, daher lieber nen Einwurf machen...

Im Training sieht das anders aus, da würd ichs durchziehen, dann kann man dem Kollegen das schön aufs Brot schmieren
Alt 09.04.2013, 20:38
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...vor kurzem in einem Punktspiel im ersten Satz 10:0 geführt (gegen einen B-Schüler) und den nächsten Punkt weggeschenkt. Den zweiten Satz hab ich auch noch gewonnen, aber dann hat er mal richtig gut gespielt und ich hab das Ding noch verloren.
Alt 10.04.2013, 11:13
Benutzerbild von Rhodesian
Rhodesian Rhodesian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rhodesian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gehöre auch zu denen, die grundsätzlich (bei ähnlicher Spielstärke) nichts verschenken. Lediglich bei Spielen mit Schülern oder hoffnungslos unterlegenen Gegnern würde ich (vorher) einen Punktverlust einbauen.

Ansonsten gilt: wenn jemand nach einer 10-0 Führung und freiwilliger Abgabe eines Punktes noch den Satz verliert - selber schuld. Ich versuche ja auch bei 0-10 noch alles...
Alt 10.04.2013, 12:12
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was soll eigentlich das ganze Palaver?

Bei 10:0 'ne Auszeit, und gut!
Alt 10.04.2013, 13:54
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn man nach manchen hier geht, dass gäbe es gar kein 10:0, weil aus 9:0 gleich 10:1 wird dann. Das ist doch Schwachsinn. 11:0 gehört zum Spiel. Wer damit nicht klarkommt, der soll sich halt schämen.
Alt 10.04.2013, 14:15
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Man mag ja nicht gleicher Meinung sein, aber warum sind andere Meinungen so oft "Schwachsinn"? Nicht gerade ein gutes Diskussionsniveau.
Alt 10.04.2013, 14:45
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Naja, ich habe absichtlich übertrieben, um zu zeigen, dass es nicht gut ist, wenn man quasi schon fast verpflichtet wird, diesen einen Punkt herzuschenken.
Schwachsinn nehme ich zurück.
Alt 10.04.2013, 15:42
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also verpflichtend ist garnix...

Meiner Meinung nach ist das halt die "feine englische Art", dass man den Gegner nicht mit 11:0 von der Platte schießt / demütigt.

Wieder andere sehen aber gerade das Punkt schenken als arrogant an.

Hier wird man keinen Konsens finden, es ist aber durchaus interessant mal zu sehen wie andere dazu stehen. Ich werd es weiterhin so handhaben wie bisher, wobei ich immer versucht habe es nicht offensichtlich wirken zu lassen.
Alt 10.04.2013, 16:10
-Backhand- -Backhand- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

-Backhand- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei 10:0 schlage ich den Ball eigentlich immer ins Netz oder lege dem Gegner den Ball so hin, dass er den Punkt leicht machen kann. Ist finde ich ein gewisses Zeichen der Fairness.

Habe das auch schon öfters bei den Profis (Boll, Ma Lin) gesehen.
Alt 10.04.2013, 16:31
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt ja nicht soviele Situationen in denen das vorkommt.

1. Gegner ist aus einer völlig anderen Liga und viel schlechter(das kommt aber fast nur vor wenn man unten spielt und auf Turnieren)

2. Ich selber spiele grandios gegen normale Gegner, oder eben mein Gegenüber

3. Gegner trifft keinen Ball und/oder hat keinen Bock mehr.

Bei 1. Da kann man einfach ein paar Bälle mit halbgas spielen und schon macht der Gegner einen Punkt oder 2 und man selber auch mal einen leichten Fehler

Zu 2. Wenn jemand nen Lauf hat, hat er den eben und gewinnt 11:0 Das wird im zweiten Satz dann sicher nicht so laufen

Zu 3. hatten wir letztens in einem Meisterschaftsspiel. Gegner hatte Null Bock und hat extra Bälle verschlagen und Fehlaufschläge gemacht. Dann gewinnt man hat auch 11:0 ( in dem Fall sogar 2 mal hintereinander)

Die ganze Diskussion erübrigt sich wirklich wenn man ein gewisses Gespür für sozialverträgliches Benehmen hat.

Paar Verhaltensweisen, die ich öfters gesehen hab, inklusive meiner präferierten wenn der Gegner wirklich sehr schlecht ist:

Den Gegner gnadenlos abschießen und dann bei 10:0 einen Fehlaufschlag machen( Sowas ist an Arroganz kaum zu überbieten und zeigt, dass man schon einen an der Murmel hat)

In die Ballonabwehr gehen und den Affen machen( völlig fehlende soziale Kompetenz, aber relativ oft beobachtet)

Einfach normal durchspielen und zwischendurch ein wenig das Gas rausnehmen. Oder nur Aufschläge mit Unterschnitt machen etc. Wenn man nicht komplett dumm ist findet man da schon eine gute Möglichkeit.

Gerade die 2. und 3. Verhaltensweise hat doch schon viel mit Demütigung und Bloßstellen zutun. Man sollte sich als Erwachsener fragen, ob man so etwas nötig hat. Und selbst wenn man zu dem Schluss kommt, dass man diese jämmerliche Art der Selbstbestätigung braucht, ob das notwendig ist.

Allerdings diejenigen, die sich über sowas Gedanken machen dürften da gar nicht zu gehören

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »