|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Belagtuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
So habe jetzt mal so nen 10mm*3mm*70mm großes Stück Bienenwachs in 200mm Grillanzünder aufgelöst, ist jetzt leicht gelb und milchig die Lösung.
Hintergrund : Bienenwachs ist leicht klebrig und das ist jetzt die Oberfläche von meinen Belag auch Klebriger ist wahrscheinlich Ski Hartwachs .... muss ich mal schaun ob ich meinen Alten Herrn berauben kann ... Farblos wäre ideal. Ich glaube anders machen es die Chinesen mit ihren klebrigen Belägen auch nicht. Was macht ihr wenn der Belag nach der Behandlung größer geworden ist, abschneiden oder läuft der nach 2-3 Tagen wieder ein ?
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (24.05.2014 um 20:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht können wir uns ja ja von Girardelli und Zurbriggen noch ein paar Geheimtips abholen... :-)
|
|
||||
|
||||
Nen Super Power Grip Wachs ... ich sehe da durchaus noch Potential
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hätte mal noch zwei fragen: 1. Wo hast Du den Bienenwachs her? 2. Hast Du das Gemisch nur aufs OG gemacht oder auch auf den Schwamm???? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstmal nur aufs OG die Schwämme nur mit Grillanzünder. @Wachs Hatte noch so ne Kerze rumliegen die gibts entweder bei so Imkerläden aufm Stadtfest oder so ... oder auch kurz vor Weihnachten im Aldi Die sind so gerollt aus Bienenwachsmatten. Aber ich denke mit Skiwachs gehts vielleicht noch besser.
|
|||
|
|||
Sind Neo Hurricanes 3 für Tunen mit Paraffin gut geeignet??
|
|
|||
|
|||
@radeberger
Ich schneide die Beläge immer so bis auf ein mm rund ums Holz ab. Aber wie schon gesagt so wirklich kleiner ist keiner mehr geworden. Wie spielt sich denn Dein Wachsbelag??? @Prestige Ich hab für den H3 immer Lampenöl geholt. In wieweit sich das von Paraffin unterscheidet ????? Geändert von Def++ (24.05.2014 um 22:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja ich denke gegenüber nomal getuned nimmt sichs nicht viel, aber der Grip hat nochmal nen bissel zugelegt so vom drüber fassen. Die Beläge waren anfangs arschglatt nach einem Jahr spielen, nach dem tunen auch schon ganz gut, aber mit dem Wachsanteil glaube nen bissel klebriger bzw. griffiger. Aber kein Vergleich zu nem Chinabelag. Irgendwie rauer ... auch. Der Wachsanteil der Lösung liegt bei so 2-3% mehr nicht, der Rest löst sich auch nicht mehr auf, sind jetzt nen Paar Weise Flocken unten inder Flasche. Aber so nen klebriges Skiwachs das wäre noch mal nen Versuch wert. Gespielt habe ich bisher nur normal getunte.
|
|||
|
|||
macht sich das auch bemerkbar im Absprungverhalten, also Winkel im Spin-Bounce-Test, Durchrutschfestigkeit? Und schmiert das nicht auf den Ball?
Zitat:
Wichtig für die Eigenschaft als Weichmacher ist jedenfalls vor allem Polarität und Kettenlänge. "Bio-Lampenöle" dürften längere Ketten haben, leichte Polarität aufweisen und vrstl. daher nicht so wirksam sein. Ähnliches gilt auch für Rapsöl und dergleichen. Kommt aber u.U. auf den Belag an, evtl haben einige Schwämme gewisse Polarität? Hat mal einer Paraffin-Lampenöl und Bio-Lampenöl gegeneinander verglichen? Gibt es hier vielleicht jmd. der dazu Hintergrundwissen zu Polymer-Chemie beitragen könnte? Ich hab da leider nicht so Überblick. Aber z.B. wenn Stück Schwamm bzw. Gummi in Essigessenz (ist stark polar) weich wird, müsste er polar sein, ansonsten unpolar. DHS Skyline TG3 (Non-Neo) reagiert jedenfalls sehr stark auf kurzkettiges Paraffin-Lampenöl (zieht schnell ein und erzeugt Volumenzunahme) und bleibt auch fest in Essig. |
|
||||
|
||||
Nochmal ne kurze Verständnisfrage - warum jetzt Wachs? Skiwachs dient doch zum Glattmachen, nicht zum klebrig machen. Bei irgendwelchen Harzen würde ich das ja eventuell noch verstehen...
|
Lesezeichen |
|
|