Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2016, 22:03
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Warum Plastikbälle?

Zitat:
Zitat von Hiroshima Beitrag anzeigen
Mal ehrlich, wen juckt das in der Kreisliga, ob er mit Zelluloid oder Plastik spielt. Da merkt doch keiner nen Unterschied, wenn man das 40+ am Stempel nicht lesen könnte.
Hast du überhaupt schon mal mit Plastik gespielt? Je nach Marke fühlt sich das auch in der Kreisklasse an wie der Unterschied zwischen einer 5-Kilo-Hantel und einem Luftballon.
Alt 20.11.2016, 22:35
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Hast du überhaupt schon mal mit Plastik gespielt? Je nach Marke fühlt sich das auch in der Kreisklasse an wie der Unterschied zwischen einer 5-Kilo-Hantel und einem Luftballon.
Das beurteile ich als Kreisligaspieler genauso. Leider sind die Plastikbälle derzeit noch viel zu heterogen. Ich habe schon mit Plastikbällen gespielt, da habe ich wirklich fast keinen Unterschied zum Zelluloid gemerkt, aber auch schon mit anderen, wo ich nicht verstanden habe, warum ich einfachste Rückschläge nicht richtig getroffen habe - der Ball war einfach nicht dahingesprungen, wo ein Zelluloidball hingesprungen wäre und ich ihn deshalb erwartet habe.

Deshalb halte ich es auch für so wichtig, dass die Vereine, die noch zweieinhalb Jahre lang mit den Zelluloidbällen spielen wollen (und das aufgrund ausreichender bei ihnen vorhandener Menge auch können), das auch dürfen. Es ist ja nicht ganz ausgeschlossen, dass die Plastikbälle bis dann nicht mehr so heterogen sind bzw. alle wissen, welche Plastikbälle man eben meiden muss.

Und das Problem mit dem Chaos innerhalb eines Vereins: Wie viele Vereine haben denn eine Mannschaft in den Bundesspielklassen (Oberliga und höher)? Maximal 320 Vereine sind das von 9.251 deutschen Vereinen. Das sind noch nicht einmal 3,5 Prozent. Das halte ich für überschaubar.
Alt 20.11.2016, 22:51
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Und das Problem mit dem Chaos innerhalb eines Vereins: Wie viele Vereine haben denn eine Mannschaft in den Bundesspielklassen (Oberliga und höher)? Maximal 320 Vereine sind das von 9.251 deutschen Vereinen. Das sind noch nicht einmal 3,5 Prozent. Das halte ich für überschaubar.
Hinzu kommen noch Vereine, in denen diese höheren Mannschaften nicht zusammen mit denen unter ihnen trainieren. So kommt oft also gar nicht zu diesen Vermischungen.
Alt 21.11.2016, 08:57
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und genau deshalb ist es auch egal, ob dann auch noch Zelluloid zusätzlich auf dem Speiseplan steht. Der Unterschied innerhalb der P-Bälle ist teilweise nicht kleiner als zu Z-Bällen.
Wenn sich das nicht ändert, ist TT als Sportart für mich endgültig dahin, denn es kann nicht sein, dass man jede Woche sein Spiel komplett umstellen muss / wenn man das überhaupt hinbekommt.
Das hat dann auch nichts mehr damit zu tun, dass man sich einfach nur dran gewöhnen muss - an was denn dann ?
Alt 21.11.2016, 13:35
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das betrifft ja nicht nur die Vereine, die überregional aktiv sind sondern fast Jeden. Bei uns in der Klasse spielen 2 von 10 Mannschaften Plastik, der Rest Zelluloid. Spielt man Kreismeisterschaften, spielt man Zelluloid, qualifiziert man sich für Saarlandmeisterschaften, spielt man Plastik. Selbst wenn die Mannschaften nicht zusammen trainieren, spielt z.B. ein Teil unserer Spielerinnen in der Saarlandliga meisten Zelluloid, wenn sie in der Oberliga Ersatz spielen müssen, Plastik.

Es wird meiner Meinung nach ziemlich vielen Spielern im Laufe der nächsten drei Jahre passieren, dass sie mal das eine, mal das andere spielen müssen.

Wir haben uns daher frühzeitig vor der laufenden Saison entschieden, mit JOOLA Plastikbällen zu spielen. Die sind den Zelluloidbällen am ähnlichsten und bieten unseren Spielerinnen und Spielern die wenigsten Nachteile bei der permanent erforderlichen Umstellung an allen Ecken und Enden.

Was den Unterschied innerhalb der P-Bälle angeht, verstehe ich aber auch die ITTF nicht, warum jeder "Hasen"-Ball zugelassen wird. Wenn das Ding sich anhört wie eine kaputte Schranktür und springt wie ein viereckiger Flummi, könnte man die Zulassung auch durchaus mal verweigern.

Geändert von Frank Schmidt (21.11.2016 um 13:38 Uhr)
Alt 22.11.2016, 13:37
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Welchen Joola Ball denn? Den Flash oder den Super-P?
Alt 22.11.2016, 19:37
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Welchen Joola Ball denn? Den Flash oder den Super-P?
Flash, der ist in seinem Verhalten nahezu identisch zu den "alten" Bällen, produziert nur etwas weniger Spin. Das Tempo und Absprungverhalten ist sehr ähnlich. Das war uns wichtig, da wir auswärts meistens mit Zelluloid spielen müssen, viele unserer Spieler in Liga oder bei Turnieren aber mit Plastik. Joola ist da ein sehr guter und empfehlenswerter Kompromiss.
Alt 22.11.2016, 20:03
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Oh mein Gott, jetzt ist der Moment gekommen, an dem ich Frank Schmidt abspreche, besonders viel von Tischtennis zu verstehen.

Ich hatte ja schon bei diesem Beitrag ein Stirnrunzeln:
Zitat:
In den tiefsten Spielklassen gibt es ja kaum jemanden, der gute Aufschläge kann, da wird der Ball in der Regel mehr oder weniger nur eingeworfen und es gibt wenig bis keine Varianten.
Aber das kann nicht dein Ernst sein:
Zitat:
Flash, der ist in seinem Verhalten nahezu identisch zu den "alten" Bällen, produziert nur etwas weniger Spin. Das Tempo und Absprungverhalten ist sehr ähnlich.
Der Joola Flash ist der nahtlose Ball, der von Xushaofa hergestellt wird, also egal ob da Xushaofa, Joola Flash, Tibhar SL, Palio, Hanno, XSF Sports oder Xushaofa aufgedruckt wird, das ist alles ein Ball. Da ich deinen Beiträgen entnehmen kann, dass du nicht ins Materialforum schaust, kennst du wahrscheinlich auch nicht die Testberichte über diese nahtlosen Bälle.

Mit deiner Meinung, dass diese nahtlosen Bälle (es ist nur ein nahtloser Ball zugelassen, alle anderen müssen identisch sein, nur die Aufdrucke dürfen variieren), nahezu identisch wie die Zelluloidbälle sind und auch noch ausgerechnet das Absprungverhalten sehr ähnlich sein soll, stehst du (fast) komplett alleine auf weiter Flur. Ich tippe auf fünf weitere User und alle anderen sehen das anders.
Alt 22.11.2016, 21:01
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jepp, nahtlose Bälle springen, bauartbedingt, anders ab.

Wurde auch auf Youtube schon mal schön erklärt.
Alt 22.11.2016, 21:58
Costa Pöhla Costa Pöhla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das sehe ich genauso. Es gibt keine Plastikbälle, der sich mehr von Zelluloidbällen unterscheidet, als die nahtlosen Bälle. Da ist auch egal, von welcher Marke man die nimmt, für Tibhar SL und Joola Flash spricht hier nur, dass die meiner Meinung nach eine bessere Selektion haben, aber Absprung und Rotationsfähigkeiten sind am weitesten entfernt von Zelluloidbällen.

Es gibt zwei Bälle auf dem Markt, bei denen ich die Rotationsfähigkeiten ganz schlecht finde: das nahtlose Fabrikat und die neuen Butterfly made in germany Bälle. Bei diesen Bällen hatte jeder in meinem Verein Probleme, richtig Spin zu erzeugen. Das ging mit den Plastikbällen made in china mit Naht viel besser.

Leider ist auch die Haltbarkeit der nahtlosen Bälle nicht gut. In fast jedem Spiel bekommt ein Spieler mal einen Ball an die Schlägerkante und das ist das Todesurteil für einen nahtlosen Ball.

Und schon öfters wurde das Problem genannt, dass die nahtlosen Bälle so unterschiedlich ausfallen. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem des Schleuderverfahrens, wo man einfach keine 100% gleichdicke und gleichmäßige Wandstärke hinbekommt.

Zum Glück sind die Plastikbälle made in china mit Naht jetzt schon viel besser als am Anfang, als die Haltbarkeit sehr zu wünschen übrig lies. Von den Spieleigenschaften liegen diese Bälle am nächsten an den Zelluloidbällen, da merkt man einfach die große Erfahrung des Herstellers, der anderen um Jahrzehnte voraus ist. Ich habe noch nicht herausgefunden, welche Firmen bei diesen Bällen die beste Selektion haben, aber im Zweifel sind es die üblichen Verdächtigen, die auch bei Zelluloidbällen vorne dabei waren und die größten Mengen abnehmen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »