Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2006, 12:17
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fairness? Aggressives Verhalten?

Zitat:
Zitat von Grayson
...

Gray
Wie ? Er stand im Blickfeld ? Mehr nicht ? Na und ...

Alt 22.05.2006, 13:37
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
Ganz oben auf dieser Negativskala mit oftmals peinlichem und geradezu verklemmt-bissigem Imponiergehabe : Wang Hao und Ma Lin.

Da sind die positiv extrovertierten Gefühlsregungen eines Chen Xinhua (´der Lächler`) oder Jiang Jialiang in den 80er Jahren beim Publikum wesentlich besser angekommen...
Auch wenn du glaubst, fuer das gesamte Publikum dieser Welt sprechen zu koennen - du kannst es nicht. Wang Hao und Ma Lin kommen zumindest in China genau so gut an wie Chen Xinhua und Jiang Jialiang. Und ich glaube, dass sie sich auch wenig darum scheren, wie sie bei Publikum deiner Art ankommen.
Alt 22.05.2006, 13:46
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Haudruff
Was mir bei den Chinesen auffällt, ist, dass sie am Ende des Spiels beim Händeschütteln niemals dem Gegner in die Augen sondern demonstrativ in die andere Richtung schauen. Eine anerkennende Geste oder gar Gratulation an den Gegner, gibt es nicht. Find ich irgendwie schwach.
Und das ist wieder eine Pauschalisierung, die ganz und gar nicht der Wirklichkeit entspricht. Schau dir jetzt zwanzig Spiele mit Chinesen an, und wenn du immer noch glaubst, sie sehen die Gegner beim Haendeschuetteln nicht an, dann kann ich dir mal paar Screenshots zeigen.
Alt 22.05.2006, 13:54
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von henrypijames
..... Wang Hao und Ma Lin kommen zumindest in China genau so gut an wie Chen Xinhua und Jiang Jialiang....
.
Vielleicht benehmen sich Wang und Ma ja im Heimatland auch wesentlich natürlicher und weniger manieriert als bei ihren Auftritten im Ausland....

Möglicherweise fehlt Ihnen , verehrter Mister James - bei allem Fachwissen - aber auch einfach der gesunde Abstand, um solcherlei Gebaren wertfrei und objektiv einschätzen zu können...

Beste Grüsse upi
Alt 22.05.2006, 14:17
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Objektiv gesehen, kann man das "nicht in die Augen sehen" beim Shakehands nicht nur bei den Chinesen feststellen. Jedoch ist mir dies bei der WM auch aufgefallen, was jetzt nicht heissen soll, daß sie so grundsätzlich so "ausweichend" sein müssen. Denke dies hängt von der jeweiligen Verfassung des Spielers und generell dem Spielertyp ab, ob jetzt aus China oder aus anderen Ländern. Hab auch gemerkt, daß sich z.B. Bastian Steger als er gegen diesen jungen Russen gewonnen hatte sich recht nett und mit Augenkontakt beim Shakehands verabschiedet hat. Obwohl das vorherige Spiel nicht konfliktfrei war. Da nicht genau geregelt ist (was auch gut ist), wie das Shakehands zu funktionieren hat, kann man da sicherlich den Spielern einen persönlichen Freiraum eingestehen. Ich persönlich finde, daß ein persönlicher Augenkontakt zum Schluß immer positiv ist. Dadurch wird gezeigt, daß man nachdem man den Gegner "bekämpft" hat oder bzw. auch selbst "bekämpft" wurde man wieder friedlich auseinandergehen kann ohne nachzukarteln. Dies gilt erst recht, wenn es in dem Match auch einige Konfliktsituation vorhanden waren. Ist zwar schwierig und manchmal nicht leicht, aber man kann sich ja zumindest bemühen es so zu handhaben.

Geändert von xybot (22.05.2006 um 14:46 Uhr)
Alt 22.05.2006, 15:01
_I_K M__Z

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Und das ist wieder eine Pauschalisierung, die ganz und gar nicht der Wirklichkeit entspricht. Schau dir jetzt zwanzig Spiele mit Chinesen an, und wenn du immer noch glaubst, sie sehen die Gegner beim Haendeschuetteln nicht an, dann kann ich dir mal paar Screenshots zeigen.
Also bei der WM hab ich keins gesehen . Ist mir nur so aufgefallen.
Alt 22.05.2006, 16:07
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von xybot
Objektiv gesehen, kann man das "nicht in die Augen sehen" beim Shakehands nicht nur bei den Chinesen feststellen. Jedoch ist mir dies bei der WM auch aufgefallen, was jetzt nicht heissen soll, daß sie so grundsätzlich so "ausweichend" sein müssen. Denke dies hängt von der jeweiligen Verfassung des Spielers und generell dem Spielertyp ab, ob jetzt aus China oder aus anderen Ländern. Hab auch gemerkt, daß sich z.B. Bastian Steger als er gegen diesen jungen Russen gewonnen hatte sich recht nett und mit Augenkontakt beim Shakehands verabschiedet hat. Obwohl das vorherige Spiel nicht konfliktfrei war. Da nicht genau geregelt ist (was auch gut ist), wie das Shakehands zu funktionieren hat, kann man da sicherlich den Spielern einen persönlichen Freiraum eingestehen. Ich persönlich finde, daß ein persönlicher Augenkontakt zum Schluß immer positiv ist. Dadurch wird gezeigt, daß man nachdem man den Gegner "bekämpft" hat oder bzw. auch selbst "bekämpft" wurde man wieder friedlich auseinandergehen kann ohne nachzukarteln. Dies gilt erst recht, wenn es in dem Match auch einige Konfliktsituation vorhanden waren. Ist zwar schwierig und manchmal nicht leicht, aber man kann sich ja zumindest bemühen es so zu handhaben.

Absolut meine Meinung.
Alt 22.05.2006, 16:09
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mir mal von 8 Spielen gerade mal die Handshakes angesehen, zwischen jeweils einem Chinesen und Europäer. Darunter 2 x Wang Liqin, 2 x Ma Lin, 2 x Wang Hao, 1 x Hao Shuai und Chen Qi. Die Spiele sind rein zufällig ausgewählt, was ich halt gerade auf dem Rechner habe. Von diesen 8 sieht nur einer einmal dem Gegner beim HS in die Augen. Erstaunlicherweise ist das Wang Hao - Feier-Konnerth bei der WM, wo WH ja recht deutlich gewinnt. Der Rest schaut definitiv ganz woanders hin, egal ob Sieg oder Niederlage.
Die jeweiligen Gegner (Boll, Maze, F-Konnerth, Süß, Schlager) sehen dem Gegner immer in die Augen oder versuchen es zumindest (bei abgewendetem Gesicht natürlich unmöglich, aber der Blick geht eindeutig auf den Kopf des Gegners).
So viel zur Pauschalaussage.

P.S.: Bei Chuan Chih Yuan hab ich gestaunt; zwei Spiele, zweimal ganz offener Augenkontakt. Dann hab ich gerafft, dass er ja Taiwanese ist .

Geändert von Bow (22.05.2006 um 16:12 Uhr)
Alt 22.05.2006, 16:15
_I_K M__Z

Zitat:
Zitat von Bow
Erstaunlicherweise ist das Wang Hao - Feier-Konnerth bei der WM, wo WH ja recht deutlich gewinnt. Der Rest schaut definitiv ganz woanders hin, egal ob Sieg oder Niederlage.
Wang Hao weiß, das ZFK kein richtiger Gegner ist und keiner sein wird.
Alt 22.05.2006, 16:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff
Wang Hao weiß, das ZFK kein richtiger Gegner ist und keiner sein wird.
Warum und wieso ist ja wurscht, schön ist doch, dass er den Blickkontakt zeigt. Ich finde das auch sehr schade und natürlich nicht auf Chinesen beschränkt, dass Wegschauen viel häufiger als Blickkontakt geworden ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »