|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fairness? Aggressives Verhalten?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Möglicherweise fehlt Ihnen , verehrter Mister James - bei allem Fachwissen - aber auch einfach der gesunde Abstand, um solcherlei Gebaren wertfrei und objektiv einschätzen zu können... Beste Grüsse upi |
|
|
||||
|
||||
|
Objektiv gesehen, kann man das "nicht in die Augen sehen" beim Shakehands nicht nur bei den Chinesen feststellen. Jedoch ist mir dies bei der WM auch aufgefallen, was jetzt nicht heissen soll, daß sie so grundsätzlich so "ausweichend" sein müssen. Denke dies hängt von der jeweiligen Verfassung des Spielers und generell dem Spielertyp ab, ob jetzt aus China oder aus anderen Ländern. Hab auch gemerkt, daß sich z.B. Bastian Steger als er gegen diesen jungen Russen gewonnen hatte sich recht nett und mit Augenkontakt beim Shakehands verabschiedet hat. Obwohl das vorherige Spiel nicht konfliktfrei war. Da nicht genau geregelt ist (was auch gut ist), wie das Shakehands zu funktionieren hat, kann man da sicherlich den Spielern einen persönlichen Freiraum eingestehen. Ich persönlich finde, daß ein persönlicher Augenkontakt zum Schluß immer positiv ist. Dadurch wird gezeigt, daß man nachdem man den Gegner "bekämpft" hat oder bzw. auch selbst "bekämpft" wurde man wieder friedlich auseinandergehen kann ohne nachzukarteln. Dies gilt erst recht, wenn es in dem Match auch einige Konfliktsituation vorhanden waren. Ist zwar schwierig und manchmal nicht leicht, aber man kann sich ja zumindest bemühen es so zu handhaben.
Geändert von xybot (22.05.2006 um 14:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. Ist mir nur so aufgefallen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Absolut meine Meinung. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mir mal von 8 Spielen gerade mal die Handshakes angesehen, zwischen jeweils einem Chinesen und Europäer. Darunter 2 x Wang Liqin, 2 x Ma Lin, 2 x Wang Hao, 1 x Hao Shuai und Chen Qi. Die Spiele sind rein zufällig ausgewählt, was ich halt gerade auf dem Rechner habe. Von diesen 8 sieht nur einer einmal dem Gegner beim HS in die Augen. Erstaunlicherweise ist das Wang Hao - Feier-Konnerth bei der WM, wo WH ja recht deutlich gewinnt. Der Rest schaut definitiv ganz woanders hin, egal ob Sieg oder Niederlage.
Die jeweiligen Gegner (Boll, Maze, F-Konnerth, Süß, Schlager) sehen dem Gegner immer in die Augen oder versuchen es zumindest (bei abgewendetem Gesicht natürlich unmöglich, aber der Blick geht eindeutig auf den Kopf des Gegners). So viel zur Pauschalaussage. P.S.: Bei Chuan Chih Yuan hab ich gestaunt; zwei Spiele, zweimal ganz offener Augenkontakt. Dann hab ich gerafft, dass er ja Taiwanese ist .
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (22.05.2006 um 16:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||