|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 10:0 Führung - was tun?
gut ausgedrückt!
|
|
|||
|
|||
Ganz aktuelles Beispiel:
Playoff Halbfinale Rückspiel 1. Bundesliga, Düsseldorf gegen Bremen Walther, Ricardo - Chuang, Chih Yuan 0:11, 2:11, 2:11 Chuang hat wie vom anderen Stern gespielt und hätte sogar 3 x 11:0 gewinnen können. Ich glaube ich würde erst bei 10:0 einen Punkt etwas leichter spielen, damit der Gegner einen Gnadenpunkt bekommt. Bei 8 oder 9 Punkten, da hätte ich Angst, dass noch etwas passiert. Ich würde aber auch keinen Fehlaufschlag machen oder einen Ball offensichtlich ins Netz oder Aus schieben, sondern ich würde unmerklich mit etwas weniger Qualität spielen, damit der Gegner die Chance hat einen Punkt zu machen, ohne dass er mein Gas rausnehmen bemerkt, denn es soll ja nicht nach Almosen aussehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Xu Xin hat sich beim Samsonov bedankt für seinen absichtlichen Rückschlagfehler beim 10:0. So gewann Vladi "nur noch" 11:1 den Satz. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Habe ich schon im Thread 2. BuLi-Nord gepostet. Das Verhalten fand ich persönlich total gut. Vergangene Saison, Spiel Jülich gegen Altena, Jean gegen Ozawa.
Yoshi trifft im 3. Satz überhaupt nichts und Jean war überragend sicher in seinem Spiel. Beim Spielstand von 10:0 spielt Jean halbhoch und geht in die Halbdistanz. Topspinduell mit Punkt für Yoshi. Dann folgte ein weiterer Ballwechsel für die Zuschauer und die Gallerie und Punkt für Yoshi. Danach nickte Yoshi Jean zu, dass der Showpart vorbei ist und hat dann den nächsten Punkt "verschlagen" als Anerkennung seiner Unterlegenheit. Ich fand das so echt gut... Ein gewisses Gespür für Sozialverhalten trifft den Nagel auf den Kopf!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich spreche von Hobbyspielern. Was Profis machen ist mir egal. Das ist sowieso insgesamt etwas anderes.
Kann man aber da auch sehr leicht rauslesen.
born to lie and suffering from mythomania Geändert von Thiloho (27.05.2013 um 20:58 Uhr) Grund: was vergessen |
|
|||
|
|||
Warum kommt manchen blöd vor 11:0 zu gewinnen?
Ich halte eher für unsportlich absichtlich Punte abzugeben. Vor allem wenn der Gegner gleiches Level hat, kann das schnell nach hinten gehen. Erst letzte Saison hat mein Kamerad 10:2 geführt und den Satz verloren, vor einigen Monaten hat ein anderer Kamerad aus 4:10 6 Mätchbälle abgewert und im nächsten Satz noch 2 ... kommt davon, da jeweils der andere nicht zu 100% mehr gespielt hat. Ich habe auch schon 7 Matchbälle hintereinander nicht genutzt, und das Ding verloren |
|
||||
|
||||
Ich persönlich schenke dann auch immer einen Punkt ab, aber ich verschlage ihn nicht einfach. Meistens mach ich dann schon bei 9:0 einen schlechten Aufschlag oder Return, sodass der Gegner ins Spiel kommt.
Ich kenne auch andere, die sagen "Einen Punkt muss man sich verdienen" und gewinnen dann 11:0. Das kommt wohl immer auf die Spieler drauf an. Ich würde weder groß etwas darauf geben, 11:0 zu gewinnen oder 0:11 zu verlieren. So ist das eben manchmal. Meine Güte. Das beste Verhalten fand ich einmal folgendes: Spieler A liegt gegen Spieler B 10:0 vorne und schenkt einen Punkt ab. Spieler B spielt danach aber weiter und kommt auf 10:9 ran. Spieler B haut dann den Ball weg, damit Spieler A 11:9 gewinnt. Sowas hatte ich bis dato auch noch nie gesehen. Ich habe es leider auch schon erlebt, dass ich 10:0 geführt und nach einem geschenkten Punkt noch 10:12 verloren habe. Deshalb verschlage ich nicht mehr freiwillig, sondern biete dem Gegner die Offensive an, sodass dieser entscheiden kann, ob er den Punkt haben will oder nicht und ich nicht aus dem Spiel komme. |
|
||||
|
||||
Wow, da muss aber wirklich alles danach schief gelaufen sein ...
|