Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen?
Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! 24 34,29%
Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. 23 32,86%
Keine unterschiede. 23 32,86%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2005, 08:27
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: unterschiede zw. roten u. schwarzen belägen

Zitat:
Zitat von Edward
Wurde schon in etlichen Threads besprochen ...
Ahja - und was war das allgemeine Fazit in diesen Threads?
Alt 30.11.2005, 08:30
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Keine Ahnung, ob es Unterschiede gibt. Ich spiele seit jeher verschiedene Beläge auf VH und RH und immer rot auf VH und schwarz auf RH.

Würd' mich auch mal interessieren, wer da (welche) Unterschiede feststellt...

(Vorstellen kann ich es mir aber nicht, da ich dann mal davon ausgehen würde, dass die Hersteller dies angeben... )
Alt 30.11.2005, 08:41
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich habe jett schon mehrfach beim Andro Revolution wirklich riesige Unterschiede zwischen rot und schwarz festgestellt. Während der Rote eine echte Lusche ist, spielt sich der schwarze richtig gut.
Alt 30.11.2005, 09:26
Benutzerbild von Eyvind
Eyvind Eyvind ist offline
rothaarig
Junior-Forenmitglied

Eyvind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von abundantio
Ahja - und was war das allgemeine Fazit in diesen Threads?
HI all!

So aus dem Gedächtnis (hab keine Lust, nach den alten Threads zu suchen):
Durch Zumischung unterschiedlicher Stoffe bei schwarzen und roten Belägen entsteht eine unterschiedliche Oberflächenstruktur des Gummis. Der schwarze hat eine zerklüftetere und somit größere Oberfläche, was den Effekt (haben kann), dass der schwarze Belag weicher, griffiger aber weniger haltbar als das rote Pendant ist.

Beispiele, wo das so sein soll, sind z.B. Shriver, FS 837, TSP Bamboo, DHS PF4

Cheers, Eyvind
Alt 30.11.2005, 11:49
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich bestätigen mein roter Sriver hält länger als mein Schwarzer und der bröselt ausenrum immer ab.

Gruß Jan
Alt 30.11.2005, 12:34
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, das die Unterschiede zwischen Rot und Schwarz mehr eine Kopfsache sind. Im Einzelfall mag das mal zutreffen aber im Regelfall eher nicht. Die Exemplare untereinander sind oft nicht alle gleich. Geht man hin und wiegt die Beläge aus, dann merkt man die Unterschiede nicht. Mal ein Beispiel anhand eines Bryce FX Rot 2,0mm. Der eine wog incl. Verpackung 80 Gramm und der andere 88 Gramm (Verpackung war gleichschwer). Das sich diese beiden Beläge nicht gleich spielen dürfte jedem klar sein. Das sind also meistens die Produktionsschwankungen die man spürt und nicht die Farbe.
Alt 30.11.2005, 13:16
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na gut, hier der zuverlässigste Teil meiner bisherigen Erfahrungen:

LN:
- Curl P1 Bamboo schwarz deutlich griffiger als rot
- Dr. Neubauer Superblock fast dasselbe
- bei allen wirklich griffigen LN keine für mich relevanten Unterschiede

NI:
- DHS G666 schwarz deutlich härter als rot (tatsächlich das Obergummi)
- Generelle Erfahrung: schwarze Beläge sind im Sweetspot rascher stumpfgespielt als rote (Sriver alle Varianten, Speedy Spin, DHS-Beläge)

Anderweitig erwähnte Härte- und Tempounterschiede bei glatten LN (z.B. Hallmark original schwarz härter und schneller als rot, Virus II dasselbe, etc.) konnte ich mangels Vergleich noch nicht nachvollziehen.
Alt 30.11.2005, 13:17
Benutzerbild von Eyvind
Eyvind Eyvind ist offline
rothaarig
Junior-Forenmitglied

Eyvind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Ich glaube, das die Unterschiede zwischen Rot und Schwarz mehr eine Kopfsache sind. Im Einzelfall mag das mal zutreffen aber im Regelfall eher nicht.
Gebe ich dir recht, die Unterschiede sind oft so gering, dass sie nicht spürbar sind und nur noch "psychlogischen" Wert haben...es gibt aber durchaus Beläge, wo der Unterschied nachweisbar ist, d.h. von vielen Spielern bestätigt wurde.

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Die Exemplare untereinander sind oft nicht alle gleich. Geht man hin und wiegt die Beläge aus, dann merkt man die Unterschiede nicht. Mal ein Beispiel anhand eines Bryce FX Rot 2,0mm. Der eine wog incl. Verpackung 80 Gramm und der andere 88 Gramm (Verpackung war gleichschwer). Das sich diese beiden Beläge nicht gleich spielen dürfte jedem klar sein. Das sind also meistens die Produktionsschwankungen die man spürt und nicht die Farbe.
Das unterschiedliche Gewicht läßt sich leicht mit den Produktionsschwankungen bei der Schwammdicke erklären: z.B. stand auf meinem Bamboo, der mit 1.5mm ausgezeichnet war, auf dem Schwamm ~1.4-1.7 mm. Das erklärt vermutlich auch den Gewichtsunterschied beim Bryce FX und hat mit der Farbe natürlich gar nix zu tun.

Cheers, Eyvind
Alt 30.11.2005, 13:38
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sollte sich hier mal ein echter Kautschukfachmann äußern um diesem Mythos ein für alle Mal ein Ende zu machen.

Aus meiner (mehr kaufmännisch geprägten) Erfahrung mit Gummimischbetrieben kann ich dazu nur sagen, daß für viele Zwecke unterschiedliche Gummimischungen mit den exakt gleichen Eigenschaften aber in unterschiedlichen Farben gefertigt werden. Der beigemischte Farbstoff hat keine Auswirkungen auf die Eigenschaften des Gummis. Nach allem was ich weiß, gilt dies nicht nur für Schläuche oder Kabelbaumhüllen sondern auch für TT-Beläge.

Auch nur kleinste Varianzen in den Gummimischungen können zu erheblich veränderten Eigenschaften führen, deshalb waren/sind Chinabeläge auch nie ganz einheitlich, während japanische oder europäische Gummis da erheblich einheitlichere Qualitäten aufweisen.
Alt 30.11.2005, 14:14
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ja gut, aber bei China Belägen ist es ja auch so dass da nicht unbedingt dir Kontroll Standarts angewendet werden wie bei uns!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »