|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: unterschiede zw. roten u. schwarzen belägen
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Keine Ahnung, ob es Unterschiede gibt. Ich spiele seit jeher verschiedene Beläge auf VH und RH und immer rot auf VH und schwarz auf RH.
Würd' mich auch mal interessieren, wer da (welche) Unterschiede feststellt... (Vorstellen kann ich es mir aber nicht, da ich dann mal davon ausgehen würde, dass die Hersteller dies angeben... )
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe jett schon mehrfach beim Andro Revolution wirklich riesige Unterschiede zwischen rot und schwarz festgestellt. Während der Rote eine echte Lusche ist, spielt sich der schwarze richtig gut.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So aus dem Gedächtnis (hab keine Lust, nach den alten Threads zu suchen): Durch Zumischung unterschiedlicher Stoffe bei schwarzen und roten Belägen entsteht eine unterschiedliche Oberflächenstruktur des Gummis. Der schwarze hat eine zerklüftetere und somit größere Oberfläche, was den Effekt (haben kann), dass der schwarze Belag weicher, griffiger aber weniger haltbar als das rote Pendant ist. Beispiele, wo das so sein soll, sind z.B. Shriver, FS 837, TSP Bamboo, DHS PF4 Cheers, Eyvind
|
|||
|
|||
|
Kann ich bestätigen mein roter Sriver hält länger als mein Schwarzer und der bröselt ausenrum immer ab.
Gruß Jan |
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, das die Unterschiede zwischen Rot und Schwarz mehr eine Kopfsache sind. Im Einzelfall mag das mal zutreffen aber im Regelfall eher nicht. Die Exemplare untereinander sind oft nicht alle gleich. Geht man hin und wiegt die Beläge aus, dann merkt man die Unterschiede nicht. Mal ein Beispiel anhand eines Bryce FX Rot 2,0mm. Der eine wog incl. Verpackung 80 Gramm und der andere 88 Gramm (Verpackung war gleichschwer). Das sich diese beiden Beläge nicht gleich spielen dürfte jedem klar sein. Das sind also meistens die Produktionsschwankungen die man spürt und nicht die Farbe.
|
|
|
|||
|
|||
|
Na gut, hier der zuverlässigste Teil meiner bisherigen Erfahrungen:
LN: - Curl P1 Bamboo schwarz deutlich griffiger als rot - Dr. Neubauer Superblock fast dasselbe - bei allen wirklich griffigen LN keine für mich relevanten Unterschiede NI: - DHS G666 schwarz deutlich härter als rot (tatsächlich das Obergummi) - Generelle Erfahrung: schwarze Beläge sind im Sweetspot rascher stumpfgespielt als rote (Sriver alle Varianten, Speedy Spin, DHS-Beläge) Anderweitig erwähnte Härte- und Tempounterschiede bei glatten LN (z.B. Hallmark original schwarz härter und schneller als rot, Virus II dasselbe, etc.) konnte ich mangels Vergleich noch nicht nachvollziehen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Cheers, Eyvind
|
|||
|
|||
|
Vielleicht sollte sich hier mal ein echter Kautschukfachmann äußern um diesem Mythos ein für alle Mal ein Ende zu machen.
Aus meiner (mehr kaufmännisch geprägten) Erfahrung mit Gummimischbetrieben kann ich dazu nur sagen, daß für viele Zwecke unterschiedliche Gummimischungen mit den exakt gleichen Eigenschaften aber in unterschiedlichen Farben gefertigt werden. Der beigemischte Farbstoff hat keine Auswirkungen auf die Eigenschaften des Gummis. Nach allem was ich weiß, gilt dies nicht nur für Schläuche oder Kabelbaumhüllen sondern auch für TT-Beläge. Auch nur kleinste Varianzen in den Gummimischungen können zu erheblich veränderten Eigenschaften führen, deshalb waren/sind Chinabeläge auch nie ganz einheitlich, während japanische oder europäische Gummis da erheblich einheitlichere Qualitäten aufweisen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja gut, aber bei China Belägen ist es ja auch so dass da nicht unbedingt dir Kontroll Standarts angewendet werden wie bei uns!
| Lesezeichen |
|
|