Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2016, 17:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum Plastikbälle?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das ist richtig, aber Butterfly hat die G 40+ natürlich vollmundig als Ball der Bälle angekündigt ...
Das habe ich zwar gar nicht mitgekriegt, aber grundsätzlich liegste mit deiner Anmerkung zu D-dorf und Grenzau trotzdem richtig. Wenn nicht hier in Deutschland mit dem deutschen Ball von den entsprechenden Butterfly-nahen Clubs aufgezeigt wird, dass das Dingen taugt, dann wird's in anderen Ländern eher noch schwerer.

Außerdem mag so eine Materialliste nicht mehr als geduldiges Papier sein. Wenn beide Clubs doch mit der Chinakugel spielen, wird's wohl kaum jemand merken und den OSR und die Gegner nicht wirklich stören.

Schade, dass D-Dorf das nächste "Heimspiel" am kommenden So im sächsischen Döbeln spielt, sonst hätte ich mir das in D-Dorf mal angeschaut und versucht mal einen Blick auf den Ball werfen zu können. So wird's wohl die zweite Liga in Dortmund und die spielen Andro-Bälle - garantiert
Alt 23.11.2016, 18:14
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Gibt ja auch die chinesische Variante bei Butterfly...
http://www.old.ittf.com/ittf_equipme...Stamp_colour=&
So weit ich weiss, gibt's den nicht deutschen Butterfly Ball bei Butterfly nicht mehr zu kaufen.
Alt 23.11.2016, 18:24
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
So weit ich weiss, gibt's den nicht deutschen Butterfly Ball bei Butterfly nicht mehr zu kaufen.
Korrekt.

Der Joola Flash ist übrigens kein schlechter Ball, und die Haltbarkeit ist ebenso deutlich besser geworden. Wir spielen aktuell den Tibhar SynTT, und die Haltbarkeit ist mies, auch wenn sie wohl schon besser geworden ist. Sie ist immernoch schlecht, aber das habe ich ja schon im Materialthread zum Ausdruck gebracht.

Der Joola Flash nimmt weniger Spin an, das ist richtig, aber im Vergleich zu den anderen Plastikbällen ist nicht viel Unterschied. Und der Vergleich mit Zelluloid dank geringerer Grösse hinkt einfach.

Ich wollte es ja auch nicht wahr haben, aber siehe Materialthread, es gibt wohl bei den nahtlosen Bällen schon eine Selektion und im Durchschnitt gibt es somit bessere "Marken" und schlechtere.

Wie man ja auch liest, ist der Kunststoff beim Weener Ball ein anderer als bei DHS. Dieser wird jetzt auch von DHS bei den günstigeren Bällen eingesetzt, somit kann es durchaus sein, dass wir bal auch hier nnur noch das billigere Material bekommen, das weniger Spin annimmt. Konstruktiv sind die Bälle wohl identisch.

Geändert von masl83 (23.11.2016 um 18:26 Uhr)
Alt 23.11.2016, 19:35
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aha, wusste ich nicht.

Danke für die Info

...gut, dass D-dorf kein echtes Heimspiel hat

Weiß einer warum? Auf der ITTF-Liste ist er jedenfalls noch zu finden.

BTW: Dabei ist mir eben aufgefallen, dass kein Adidas-Ball mehr auf der Liste steht. Wie sieht es denn hier in Deutschland aus? Darf der Ball (egal ob P oder Z) noch gespielt werden? Hier und da kriegste den ja auch noch zu kaufen und evtl. hat der eine oder andere Verein noch 'ne Menge davon...
Alt 23.11.2016, 23:19
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also der nicht-deutsche Butterfly war ja der komplette Witz, der Ball hätte auch aus nem 5€-Schlägerset fürs Freibad sein können. Von dem her richtig sone Scheiße gar nicht mehr zu verkaufen.

Der jetzt eingesetzte G40+ um den es eigentlich geht ist glaube ich gar kein so schlechter Ball, aber dann müsste man den flächendeckend haben, weil die Umstellung auf diesen Ball ist schon ne gewisse Herausforderung bis man versteht wie der sich verhält. Allein der Klang, als wäre das ne Rassel wo sich irgendwas darin befindet.

Oder was meint ihr?
Alt 24.11.2016, 00:45
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Der nicht deutsche Butterflyball war m.W. von DHS. Zum Zeitpunkt der Umstellung auf den deutschen Weener-Ball waren die DHS-Bälle, egal von welcher Marke, nicht besonders. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert. Wir sind daher komplett auf die Nahtlosen umgestiegen. Vorher hatten wir die nahtlosen Xu- und DHS-Bälle (Tibhar und Donic) gespielt.
Die Weenerbälle sind gut, was Haltbarkeit und Absprungverhalten anbelangt. Aber sie nehmen am wenigsten Spin an.
Das mag für die einen ein Vorteil und für die anderen ein Nachteil sein.

Im Großen und Ganzen sind die Unterschiede zwischen den P-Bällen nicht so groß, wie sie einem anfangs erscheinen. Wie schon masl83 sagt, verbietet sich ein Vergleich mit den Z-Bällen, weil die einen geringeren Durchmesser haben.

Geändert von Rudi Endres (24.11.2016 um 00:48 Uhr)
Alt 24.11.2016, 01:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Im Großen und Ganzen sind die Unterschiede zwischen den P-Bällen nicht so groß, wie sie einem anfangs erscheinen.
Das stimmt nicht. Man nehme einen butterfly g40+ und einen zellu Ball und lasse beide gleichzeitig so zB 70 cm auf den Tisch springen. Der butterfly springt wesentlich höher ab. Jeder andere plastikball springt tiefer als der zellu Ball ab. Der Unterschied zwischen den normalen Plastik Bällen zu dem buttrrfly Plastik Ball ist also immens. Das kann so jeder mal ausprobieren.
Alt 24.11.2016, 06:54
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das stimmt nicht. Man nehme einen butterfly g40+ und einen zellu Ball und lasse beide gleichzeitig so zB 70 cm auf den Tisch springen. Der butterfly springt wesentlich höher ab. Jeder andere plastikball springt tiefer als der zellu Ball ab. Der Unterschied zwischen den normalen Plastik Bällen zu dem buttrrfly Plastik Ball ist also immens. Das kann so jeder mal ausprobieren.
Das ist meiner Meinung und nach meinen Erfahrungen nicht korrekt. Am höchsten sprangen bei mir immer die nahtlosen Bälle. Ich werde diesen Test aber gerne nochmals heute Abend mit dem G40+, dem XuShaoFa, dem Nittaku SHA und einem Nittaku Premium Zelluloid und dann nochmals hier berichten.
Alt 24.11.2016, 13:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Okay. Beim nahtlosem Ball bin ich mir auch nicht sicher. Den habe ich nie so richtig ernst genommen. Bin gespannt. Was mich so stört ist, dass der g40+ so aus der Reihe fällt.
Alt 24.11.2016, 13:20
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Okay. Beim nahtlosem Ball bin ich mir auch nicht sicher. Den habe ich nie so richtig ernst genommen. Bin gespannt. Was mich so stört ist, dass der g40+ so aus der Reihe fällt.
Ich finde den G40+ eigentlich ganz okay und auch einige Spieler die in Grenzau mit den Trainingsbällen von Butterfly gespielt haben, fanden diese Bälle gut. Daher wundert es mich persönlich dass so viele hier im Forum den G40+ so schlecht bewerten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »