|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Das hat doch alles persönliche Sportpolitische Gründe:
Nimm mal an ein höherer Sportfunktionär ist 10 Jahre tätig. In der Zeit sinkt der Zuschauerschnitt in einer Liga X. a) er bringt keine Änderungen auf den Weg und er sinkt von 500 auf 400, dann bekommt er zu hören: Du hast nichts unternommen. b) Er bringt 3 Änderungen auf den Weg und der Schnitt sinkt von 500 auf 350. Dann kann er sagen: ich hab alles versucht und wenn ich nichts gemacht hätte wären wir nur noch bei 300 (wer will das widerlegen und beweisen das es dann 400 gewesen wären). Das gleiche gilt auch für TV Zeiten, Anzahl der TT Spieler, Anzahl der Mannschaften oder Gruppen usw
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Vertrauen in die Verantwortlichen ist gefühlsmäßig nicht nur bei mir in den vergangenen Jahren enorm gesunken. Ich z.B. vermisse hochrangige Funktionäre, die sich stärker aktiv und auch öffentlich Änderungen widersetzen und sich für die Basis stark machen. Der hier eingebrachte Vorschlag ist allerdings clever gemacht und sehr clever formuliert. Es werden, falls so etwas beschlossen wird, sofort mehrere Sachen geändert (Spielsystem mit 4er Mannschaften, 3 Sätze statt 3 Gewinnsätze und die Zählweise der Tabelle). Clever deshalb, weil daraus Kompromisslösungen erarbeitet werden wie z.B. das Weglassen der Regelung mit den 3 Sätzen und die Beibehaltung der alten Zählweise für die Tabelle. Dann hätte man die 4er Mannschaften bis zur Oberliga durchgedrückt. Bereits das Weglassen einer der drei Änderungen kann der Basis als Kompromiss verkauft werden. Der einzig vertretbare Kompromiss erscheint mir an dieser Stelle, sich von diesen Regelveränderungsgedanken zu verabschieden und eher die Regeländerungen der vergangenen Jahre zu hinterfragen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach 8 Spieltagen war in sämtlichen Herren Bezirksligen und Bezirksklassen nur ein einziger Verein zu finden, der mit 6 Spielern ausgekommen ist:-(. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird alles gemacht um eine hohe Zahl an Mannschaften zu behalten. Hier belügt man sich selber. Für die Spieler, die den Sport wirklich noch gerne und mit einem gewissen Ehrgeiz betreiben ist es meiner Meinung nach unzumutbar immer wieder auf Ersatzspieler zu treffen und sich dann zu fragen, wieso sie sich das noch antuen. Ganz grausam ist es im Seniorenmannschaftsbetrieb in dem es vorkommt, dass eine 40er und eine 50er Mannschaft in nahezu identischer Aufstellung gemeldet wird, viele dieser gemeldeten Spieler aber so gut wie nicht spielen. Es ist meiner Meinung nach traurig, dass man für die Zusage zu spielen zur Bedingung machen muss, dass regelmässig, solange es nicht zu Verletzungen oder Erkrankungen gekommen ist, komplett angetreten wird. In der letzten Saison, als ich mich nur für den Notfall zur Verfügung gestellt habe, wusste ein Spieler schon zu Beginn der Rückrunde, dass er am Anfang, in der Mitte und zum Ende nicht spielen würde:-(. Interessanter Weise waren dies die Auswärtspiele mit der weitesten Anfahrt und der Sohn dieses Spielers, der auch im Team war, fiel seltsamerweise auch aus:-((. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber der Mannschaftssport soll bitte auch Mannschaftssport bleiben und sich nicht durch eine sich wöchentlich ändernde Zusammenstellung von Einzelspielern auszeichnen. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Threadthema: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
|
|
|||
|
|||
Dann sei halt Du ein Verantwortlicher, wo das Vertrauen nicht sinkt. Neue Verantwortliche braucht das Land.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Genau so ist es. Es geht mehr um den Schein als um das, was Wirklichkeit ist. |
|
|||
|
|||
Wir bekämpfen die Symptome und nicht die Ursachen. Trotzdem ist es wichtig Mannschaften und Vereine zu erhalten, so lange es irgendwie geht. Sind diese erstmal abgemeldet, gibt es in der Regel keinen Neuaufbau mehr.
|