Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2008, 20:15
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Moin zusammen!

Habe nun endlich meinen DaWei G3 (Savigaschwamm) mit dem Zeug behandelt.

Es ist sehr sinnvoll die Kleberückstände vorher zu entfernen!!! Bei mir gingen die nur mit einer riesigen Sauerei runter (von wegen, die lösen sich auf und man kann dann einfach Klopapier nehmen und wegrubbeln...).

Da das OG des DaWei recht weich ist, wuchs der Belag im Ganzen und nicht sehr gebäucht. Resultat auf dem Holz: 1cm länger und ein Stück breiter!

Das OG sieht übrigens jtzt auch nicht mehr so dolle aus, da sich ein Teil des Klebers im Pinsel verewigte und anschließend wohl mit dem Öl auf dem OG gelandet ist ...

Momentan versuche ich, den Belag mit lediglich zwei Schichten Normalkleber auf dem Holz zu befestigen - ohne Schicht auf dem Belag - mal sehen ob's klappt
Alt 03.02.2008, 21:28
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
mittlerweile habe ich auch 2 DHS G666 mit Lampenöl behandelt (beide Seiten) und gespielt. Der rote Belag auf der RH war jedoch für mich erst nach einer knappen Woche spielbar, da er vorher zu wenig Kontrolle hatte.
Den schwarzen Belag habe ich mit wesentlich weniger Öl behandelt, insbesonders die Oberfläche nur gering. Nach einem Tag, war er für mich genau richtig.
Bei geringerem Auftrag kann man sich eher an die richtige Menge herantasten.

Einen Pinsel für die Oberfläche würde ich nicht nehmen, flatulenzio, ein kleiner Baumwolllappen tut es auch .
Gruss ...
Alt 03.02.2008, 21:46
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rh-Profi Beitrag anzeigen
Einen Pinsel für die Oberfläche würde ich nicht nehmen, flatulenzio, ein kleiner Baumwolllappen tut es auch .
Gruss ...
Na, so weit war ich dann auch schon...
Alt 04.02.2008, 01:23
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Momentan versuche ich, den Belag mit lediglich zwei Schichten Normalkleber auf dem Holz zu befestigen - ohne Schicht auf dem Belag - mal sehen ob's klappt
Hat geklappt - der Belag hält !

Habe noch eine Schicht auf das OG aufgetragen (natürlich ohne Pinsel) - jetz isses wieder schön reinlich! Auf dem Belag selbst waren es locker fünf Schichten... plus das, was bei der Klebersauerei durchgedrungen ist... Der Schwamm hat übrigens 45°, was ebenfalls dafür verantwortlich sein könnte, dass er nicht ganz so viel wuchs...

Erster (Dotztest-)Eindruck - vermutlich (für mich) kaum spielbar - viel zu viel Katapult...

Bis Mittwoch (das werde ich mich mal wieder an die Platte wagen) hat sich das hoffentlich etwas (!) reduziert

Gruß
Benny
Alt 04.02.2008, 21:56
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von topspinschuss Beitrag anzeigen
Der Dampfdruck fuer 98-99% reines Lampenoel (auf Paraffinbasis) is weniger als 0.013 mbar bei 20 Grad Lufttemperatur (Daten habe ich vom Hersteller), also weit unter 0.3 mbar (ITTF Richtlinie). Demnach ist 98-99%iges Lampenoel auf Paraffinbasis voellig legal. Nur so zur Information....

Guck mal hier (amerikanisches Produkt):

http://www.lamplightfarms.com/pdf/ms...e_lamp_oil.pdf

Siehe unter Nummer 9 unter "Vapor Pressure" (=Dampfdruck). 0.01 mm hg entspricht ca. 0.013 mbar. Die Lampenoele in Deutschland von aehnlicher Reinheit muessten eigentlich die gleichen Date aufweisen.

Jetzt muss ich das Zeug natuerlich selber ausprobieren. Ich habe mir heute das "Ultra Pure Lamp Oil" vom obigen Link gekauft (spottbillig) und werde es in ein paar Tagen ausprobieren (wenn die Wirkung von meinem Donic Booster nachlaesst).
heißt das jetzt,dass ich ohne ein schlechtes gewissn haben zu müssn weiter kleben darf?!
das wär der hammer!
Alt 04.02.2008, 22:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
heißt das jetzt,dass ich ohne ein schlechtes gewissn haben zu müssn weiter kleben darf?!
das wär der hammer!

Wo steht denn was davon das man wieter mit den aktuellen Klebern kleben darf....

Man darf auch jetzt und in alle Ewigkeit kleben auch direkt vor der Halle das es alle sehen können. Allerdings nicht mit den heute üblichen VOC haltigen Klebern sondern zb mit den neuen Andro Free glue usw darf man kleben wie man will. Allerdings haben die nicht den Effekt das der Schläger schneller wird sondern nur das Belag auf dem Holz hält. Nen Kleber eben. Entscheidend ist ob das Enezgerät den Schläger erlaubt oder verbietet. Sprich ob es Verbotene VOC nachweisen kann oder nicht. In diesem Rahmen könntest du auch ne Woche vor dem Spiel mit den alten Klebern kleben aber da ist die Wirkung (schneller usw) nach ner Woche natürlich genauso weg wie die VOC Dämpfe.

Hier wird über Mittel diskutiert die es möglich machen dem Belag die alten Frischklebeeigenschaften einzuhauchen mit erlaubten Mitteln. Sprich mit Stoffen die das Enez nicht anzeigt weil der Dampfdruck niedriger ist als der Grenzwert. ZB Parafin oder eben die gängigen neuen Tuner/Booster.

Allerdings ist bei den Hausmitteln wie Parafin (und evtl auch bei den Tunern/Boostern) fraglich ob die neuen Enezgeräte da nicht evtl auch drauf reagieren. Je nach Dampfdruck der verwendeten Mittel.

Also eine Aussage wie deine hab ich hier nirgends auch nur Ansatzweise direkt oder versteckt gelesen!!!!!
Alt 05.02.2008, 09:41
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich meinte ja mit dem grillanzünder.......
also?
Alt 05.02.2008, 13:19
Triathlet Triathlet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Triathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das zeuge geht ja ab.Habe einen alten Magic Carbon 2.0 mit etwa 10 schichten getuned.Das war ein schönes Erlebnis . Endlich das was wirkt.Finde das besser wie den SpO
Alt 05.02.2008, 13:27
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Triathlet Beitrag anzeigen
Das zeuge geht ja ab.Habe einen alten Magic Carbon 2.0 mit etwa 10 schichten getuned.Das war ein schönes Erlebnis . Endlich das was wirkt.Finde das besser wie den SpO
Ja nur erstmal ruhig bleiben und gucken ob das verwendete Material(Lampenöl oder Grillanzünder) dann den Eneztest übersteht. Wenn nämlich nicht nutzt die beste wirkung nix!!!
Alt 05.02.2008, 13:32
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
ich meinte ja mit dem grillanzünder.......
also?
Mit grillanzünder kann man nicht kleben. Vieleicht mal etwas genauer ausdrücken was man sagen will und nicht nur einen Halbsatz in die Gegend stellen.

Und wie gesagt ob das alles so einfach geht muß man dann sehen...

Da sind noch einige Fragen offen....

ZB: enéz Test, Langzeitwirkung (ZB wird der Belag immer schwerer?), wie bekommt man die Klebeschichten ab (man muß ja so wie es aussieht jeden Tag neu behandeln und somit auch neu aufkleben), wielange halten die Beläge das aus (Risse usw). Wie einfach ist das Handling, zb wenn man Sa nachmittag nen Spiel hat und SA vorher 8 Stunden arbeiten muß. Wie behandelt man dann den Belag? reicht es nen abend vorher? und...und..und
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »