Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2014, 11:42
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 10:0 Führung - was tun?

Punkte verschenken geht nicht. Wenn eiener meiner Spieler gegen einen ganz deutlich schwächeren Anfänger spielt, soll er halt nicht "killen", sondern den Gegner mitspielen lassen; dann wird der auch irgendwie mal einen Punkt machen. Aber Ball und Tisch treffen, muss er schon selbst. Und absichtliche Fehler wirken arrogant und unsportlich.
Alt 29.06.2014, 21:27
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Interessantes Thema. Bin heute als "Opfer" auch in diese Situation gekommen.
Nachdem es nach Sätzen 1:1 stand, hat sich mein Gegner im 3. ein 10:0 erspielt.

Den folgenden Punkt hat er relativ passiv gespielt, als ich aber auch nicht angegriffen habe, hat er einen relativ einfachen ball verschossen... und sich darüber ziemlich aufgeregt!

Ergo: Entweder er hat sehr gut geschauspielert oder normal gespielt, wobei man ja auch nicht alle Tage eine Chance für ein 11:0 bekommt und da schon ein wenig Druck entsteht.

Na ja, er hat den Satz 11:1 gewonnen, Satz 4 und 5 habe aber ich jeweils zu 8 gewonnen und somit auch das Match! Das zeigt meiner Meinung nach das man dieser 10:0 Situation nicht so viel Bedeutung beimessen sollte, weder als Führender noch als Zurückliegender!

Sportliche Grüße

Sebastian

Geändert von sebastians (29.06.2014 um 21:30 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 30.06.2014, 01:03
Impressive Impressive ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Impressive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fange gerade seit 2 Wochen mit Tischtennis an, mir ist das egal ob ich 11-0 oder 11-1 verliere.Ist doch eh irgendwie das gleiche, oder nicht?

Ich bin schon recht alt um mit Tischtennis anzufangen(31), aber da mein Sohn Interesse gezeigt hat an dem Sport, meine Freundin auch gerne mal einen ruhigen Ball spielt.Hab ich uns direkt alle 3 angemeldet.Ich denke mir wenn man schon weiß das der Gegner überlegen ist, und man keine Chance hat.Dann nimmt man 1-2 geschenkte Punkte gern an, aber es macht im Grunde keinen Unterschied.Wenn man es Sportlich betrachtet und ein guter Verlierer ist.

Aber damit zeigt einem der Haushoch überlegene schon mal das er ein Netter Mensch ist.Schließlich wird man sich nicht immer nur vor der Platte gegenüberstehen, sondern auch woanders.Also kann man sich damit Sympathie Punkte sammeln, eine Nettigkeit die gerne angenommen wird.
Alt 30.06.2014, 07:24
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: 10:0 Führung - was tun?

Ich brauch das 11:0-Badge!
Alt 30.06.2014, 08:31
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mach einfach den elften Punkt. Leben ist hart, aber muss ja.
Alt 01.07.2014, 19:17
TTBro TTBro ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTBro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn mir der Gegner sympathisch daherkommt, würde ich ihm den einen Punkt schenken. Kann allerdings auch sein, dass die Aktion dann z.B. in den untersten Ligen keiner versteht.
Alt 07.07.2014, 19:17
SimDreams SimDreams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

SimDreams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Durchspielen!

Zum einen fordert das die Fair Play Regel, zum anderen ist es eigentlich eine linke Nummer: Der Gegner fühlt sich verpflichtet, den Punkt zurück zu geben. Wie ein absichtliches "ins-aus-spielen" beim Fußball. Das 10:0 wird also durch den geschenkten Punkt sicher gewonnen. Genau so, wie man in Ehren verlieren können (lernen) muss, muss man auch in Ehren gewinnen können.

Grüße, SimDreams
Alt 26.10.2014, 11:27
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern hatte ich zum ersten Mal die 10:0-Situation. Gegen einen Jugendlichen, der technisch nicht schlecht war, aber von seiner Spielweise mir ziemlich lag.

Erster Satz war noch fast ausgeglichen. Im zweiten habe ich dann bei 10:0 den Return ins Netz geschlagen. Im dritten Satz bei 10:0 einen vermeintlich leichten Aufschlag gespielt, leider hat der Gegner ihn versemmelt. Im Nachhinein habe ich ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn nicht schon vorher mitspielen gelassen habe. Aber aufgrund eigener fehlender Erfahrung hatte ich Angst, dass ich die Aufmerksamkeit verliere und dann womöglich noch in Probleme komme.

Falls ich mal 0:10 zurück liegen sollte, würde ich mir wünschen, dass der Gegner durchzieht, da ich nichts geschenkt bekommen möchte und meine Unterlegenheit dann einfach anerkennen muss. Als Jugendlicher hätte mich das aber sicher auch schwer getroffen (wobei es damals noch bis 21 ging, kann mich da nicht an solche Situationen erinnern)...

Geändert von mg60 (26.10.2014 um 11:30 Uhr)
Alt 26.10.2014, 11:40
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lustig, hatte gestern auch ein 10:0, allerdings im 5. Satz, nachdem ich bereits 0:2 Sätze hinten war. Gegner hat mir die Entscheidung abgenommen, absichtlicher Aufschlag-Fehler -> 11:0
Alt 26.10.2014, 17:44
moef moef ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

moef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar ist es blöd für den Verlierer, wenn man zu null verliert, trotzdem spiele ich genauso weiter.

Ich selber habe ich auch schon zu null verloren und gewonnen, das gehört dazu.

Vor paar Jahren habe ich den ersten Satz zu null verloren und nachher trotzdem das Spiel gewonnen.

Ciao
moef
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »