|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: unterschiede zw. roten u. schwarzen belägen
Also ich habe die Erfahrung gemacht,dass es schon "schöne" Unterschiede zwischen roten und schwarzen Belägen gibt.
Zu Noppen: Schwarze Noppen sind besonders im OX-zustand IMHO härter als rote,griffiger(?)kann ich nicht beurteilen.Ich weiß auch nicht,eigentlich wäre die schwarze GLN,besonders wenn sie OX ist, besser für nen harten Block mit harten (Neubauer,Hallmark...)GL-Noppen (jetzt die Noppen an sich die auf dem Belag stehen),siehe SB und Scalpel,geeignet (siehe Schnittumkehr) finde aber selbst,dass sich schwraze GLN be anfühlen und spielen.Zu NI: Schwarze Beläge sind IMHO meist langsamer,grfühlvoller und weicher,bis manchmal erheblich weicher. Vergleich:Ein Palio Spin in 2,1mm rot war IMHO deutlich härter als mein Palio Spin 1,5mm schwarz. Mit zunehmender Schwammstärke müsste mir der rote dicke also eigentlich weicher vorkommen,war aber nicht so (Nein lag nicht an der Temparatur). Diesen Unterschied habe ich schon bei mehreren Belägen festgestellt. Zum FK-Sound/Effekt: IMHO ist der Sound bei roten Belägen besser als bei schwarzen. Ein Kollege von mir klebt nen Neos Sound (rot 2,0) eine Schicht mit Future,ein anderer den gleichen nur in schwarz,auch mal in 2,0 und max,meistens in 1,8mm. Er klebt mit dem Fair Chack (ich glaube,dass wir alle wissen,dass sich Future und Fair Chack nicht sehr viel nehmen),hat aber nicht so einen ausgeprägten Sound wie der andere Kollege. Ist jetzt zwar sehr subjektiv,meine aber,dass es schon einen Unterschied in den Verhaltensweisen gleicher Beläge in verschiedenen Farben gibt. Der FK-Effekt dagegen,kommt IMHO aber besser in einem schwarzen Belag zur Geltung. Selbst die Oberfläche der roten Beläge sehen schon etwas (von der Farbe ausgenommen) verschieden(er) aus. Fazit: Im Großen und Ganzen sind schwarze Beläge immer etwas langsamer und nicht so dynamisch,wie seine roten Freunde,dafür aber kontrollierter und gefühlvoller. Deswegen spiele ich auch immer schwarz auf der VH und nicht nur weil ich ne GLN auf der RH verstecke. ![]() Gruß Ralf.
D05 - TB ALC - ? Geändert von ralf19601956 (02.12.2005 um 21:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin sehr verwirrt, was ich hier lesen muss, ich spiele seit meiner Jugend beidseitig die gleichen Beläge, und bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich auch immer andere, immer und wirklich immer ist der rote leichter, weicher und katapultiger gewesen, ohne jede Ausnahme!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Welche Beläge spielst du denn?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Juic Hirubia Juic Offense Yasaka Mark V Butterfly Sriver FX Butterfly Sriver L Gewo Maxima Stiga Innova Premium Friendship Geospin Tacky Palio Hadou Palio Hadou 2046 Tensor Palio CJ8000 DHS H2 TSP D-Top Offensive |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
FX und L kann sein,dass der etwas leichter war,katapultiger sind die roten Beläge ,nach unseren jetzigen Theorien ja sowieso. Höheres Gewicht,wenn auch geringfügig, und Katapult besitzen die roten Beläge also,so viel hab ich jetzt feststellen können und mitbekommen,aber ein leichteres Gewicht,davon hab ich noch nix gemerkt. Ich wiege am besten mal eine Reihe von Belägen ab. Vielleicht gibt es auch Gewichtsunterschiede zwischen Japan- und Chinabelägen? Die Chinesen sind immer etwas härter und somit wahrscheinlich schwerer,siehe "Stützbrücken",weiß aber auch nicht viel darüber. Gruß Ralf.
|
||||
|
||||
|
Ich glaube in anderen Threads zu dem Thema lief es auch immer auf eines hinaus: Kaum oder nicht feststellbar, was denn nun anders ist.
Ich hatte bei meinen Belägen (und ich habe auch einige in rot und schwarz gleichzeitig gehabt) Ausreisser in jede Richtung (härter/weicher als normal, schwerer/leichter als norm., katapultiger/weniger k. als norm., spinniger, weniger sp. als norm., viel klick/kein klick, etc.pp.) also sowohl bei roten Exemplaren, als auch bei schwarzen. Um hier eine verlässliche Aussage machen zu können, braucht man viele, sehr viele Beläge und eine objektive Auswertung. Aber das wirds für Otto-normal nicht geben können. Ein Mythos überlebt...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Noppenalergie? Kader? Was für ein KADER UND WAS FÜR EIN BEZIRK? GRUß NIC_AM_STRAND!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
warum werden denn solche von vorn heirein bekannten und vom hersteller bestätigten unterschiede nicht schon "im werk" ausgeglichen. angenommen ich habe den für mich perfekten belag in rot auf meinem holz und will auf der rückhand unbedingt diesen belag haben. da muss ich dann also den nachteil in kauf nehmen... sind "die von dr. neubauer" einfach zu faul das auszugleichen??? |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht hat das nicht mit Faulheit zu tun sondern machen sie das mit Absicht! Auf jeden Fall soll wenn du dich nicht verlesen hast, irgenteine bestimmte absicht dahinter sein!
Mehr kann ich auch nicht beisteuern!
|
||||
|
||||
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bloß etwas mit Faulheit zu tun hat. Auch Kostengründe scheiden angesichts der "Low-Budget-Preispolitik" der Neubauers wohl aus.
![]() Die logische Konsequenz ist, dass es im Produktionsverfahren begründet sein muss. Die Unterschiede lassen sich einfach nicht ausgleichen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|