|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Ich habe vorher weiter oben ein Stichwort gelesen: Lampen Oel.
Warum also Grillanzünder nehmen, wenn es reineres Lampen Oel gibt? Wobei ich persönlich nach wie vor Tensor- Beläge bevorzuge. Gut finde ich diese Alternative nur, --> wenn sie erlaubt ist, d.h. keine (mögliche) Schädigung wie bei den Frischklebern erfolgt, und --> weil sie "normale Beläge" im Spiel hält und damit der Preisentwicklung Einhalt gebieten kann. So wie mann es heraus lesen kann kauft man sich ja einen Liter Lampen Oel für max 3 bis 4 Euronen und klebt den getunten Belag für längere Zeit auf ein mit Parkett- Versiegelungslack versiegeltes Holz mit einem Pritt- Stift für 1 Euro auf. Der Basteltrieb der Frischkleber könnte also mit zugelassenen und auch noch günstigen Alternativen nach wie vor hinreichend befriedigt werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich wollte von einem oberliga- spieler wissen, womit er nächstes jahr seine sriver fx max klebt und er antwortete: "vor august mache ich mir keine gedanken, hab aber gehöhrt, dass das gerät den spinny top nicht erkennt." ist dem denn wirklich so? wer und vor allem wie kann man die kontrollergebnisse garantieren? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Könnte man fast so sagen aber wer spricht von einen Parkett- Versiegelungslack und von einen Prittstift? Das ist doch sicherlich nur Ironie in Verbindung mit den billigen Lampenöl? Also zu meinen Test. Auch 8 Tage nach meinem Tuning vom Sriver L HT max kann ich bestätigen das der Effekt noch zu 90 % da ist. Am ersten Tag waren es nämlich nur ca. 70 -75 % was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Erst zwei Tage später war die Überraschung perfekt. Dann hatte ich das Gefühl das der Effekt stärker geworden ist (Ich geh jetzt mal von 25 % mehr aus). Also nehmen wir mal an das 75 % das Frischkleben zu 100 % ersetzt (abweichungen je nach aufgetragener Menge, und ich hab nicht allzuviel aufgetragen also besagte 3 Schichten auf den Schwamm und 2 Schichten auf das Obergummi) dann wäre der Effekt nach ca. 3 Wochen bei 70-75% (bei konstanten nachlassen) angekommen. Hab jetzt den Sriver L HT max wieder runtergenommen und werde meinen etwas älteren aber griffigeren genau mit der selben Methode getunten Sriver L 2,1 testen. Was mir nämlich bei den HT aufgefallen ist das man nicht ganz so extreme Unterschnittbälle anziehen kann. Keine Ahnung aber irgentwie gibts bei den Belag eine "Reibungsgrenze" (liegt sicherlich am anderen Obergummi). Denn bei extrem Tangential getroffenen Bällen macht es wie bei einen Tensor "Skrill"* und der Ball fällt herunter. Also muss man den Ball fester treffen was dann eine Technikumstellung zur folge hätte. Dazu hab ich aber keine Lust meine Technik wegen eines Belages zu "versauen". Ich werde dann weiterhin berichten wie sich der Sriver L 2,1 spielt und wie lange der Effekt aufrecht erhalten wird (bis 70-75 %) und ausserdem wie sich das Nachtunen so macht. *"Skrill" ist das Geräsch was entsteht wenn man den Ball bei einen Tensorbelag zu tangential trifft. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt nichts besseres. Die Verarbeitung ist auch spitze. Es gibt keine bessere Versiegelung für TT- Hölzer. Du nimmst einfach eine Farbrolle oder einen alten Lappen und einen Rest Versiegelungslack--> auf Wasserbasis und "reibst" das Holz damit ein... fertig. TT- Versiegelung, Holzleim, in Aceton gelöste TT- Bälle... alles ausprobiert. Nichts kommt an das Ergebnis und die Verarbeitbarkeit von Parkett- Versiegelungslack heran. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit: Dr. Schutz Premium Versiegelungslack seidenmatt ![]() Einfach einen Tropfen auf das Holz laufen lassen und diesen dann mit einem Schwamm oder Lappen etc. verteilen. Nach nur 45 Minuten ist die hauchdünn absolut ausreichende Schicht mehr als Hand- trocken, so daß die Beläge montiert werden können ohne daß man später Lackreste am Belag oder sonstige Nachteile hat. Das heißt: Holzversiegeln und Belagmontage ist in weniger als 90 Minuten möglich. Der Nachteil des Lackes ist der Vorteil bei der TT- Holzversiegelung: Dieser Lack "reagiert" mit Sauerstoff. Reste des Lackes sollten daher nicht gelagert, sondern möglichst schnell aufgebraucht werden, da der Rest im Original- Gebinde- Behälter bereits genug Sauerstoff zur Verfügung hat. Wenn Dein Händler in der Nähe einen Rest Versiegelungslack hat kannst Du ihm erklären, daß er nach wenigen Tagen mit dem Rest eh nichts mehr anfangen kann..... weil: Die Oberfläche wird nicht mehr glatt, d.h. bindet nicht mehr glatt ab. Wissen / glauben leider nicht Viele, ist aber so. Diese (gefühlt) leicht rauhe Oberfläche, die mit dem alten Versiegelungslack auf den TT- Hölzern entsteht, erlaubt einem nahezu jeden Belag mit egal welchem Bauch auf das Holz zu kleben. Der Lackrest, den ich hier hatte, war aber auch schon drei Jahre (?) alt. Der Lackrest entsprach dem Inhalt von weniger als drei Korngläsern und hat mehr als drei Jahre für geschätzte 50 Hölzer (Minimum, vermutlich 50% mehr, d.h. für über 75 Hölzer!) ausgereicht. Mit dem neuen Lack geht es aber genau so gut. Ich habe hier nun einen Liter Versiegelungslack nur für die TT- Holzversiegelung, der wohl die nächsten 175 Jahre ausreicht. Nachteil vom Dr. Schutz- Versiegelungslack ist der Preis. Ich habe daher auch mal, als der Lack alle war und die Frau meines Dorfhändlers nicht mit sich reden lassen wollte, billigen Lack aus dem Baumarkt ausprobiert: Kein merklicher Unterschied. Der geht auch... vermutlich genau so gut. Und der Pritt- Stift wurde hier im Threat schon mal angesprochen als lösungsmittelfreier Klebestift. Das habe ich noch nicht probiert. Das ist also auch nicht so unernst gemeint. Alle drei Dinge zusammen klingen jetzt wohl noch ein wenig lustig, weil man es so noch nicht alles zusammen mit TT in Verbindung gebracht hat... am Ende ist das in naher Zukunft der Regelfall. ;-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (06.02.2008 um 14:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nur gut das ich nicht Versiegeln brauch! Denn bei meinen einschichtigen Kiso Hinoki ist noch nie eine Faser beim Abziehen des Belages abgegangen. Der weitere Vorteil ist das man wahrscheinlich eine direkte Belag Holz verbindung hat (ich denke das so das Gefühl besser ist) und keine Lackschicht dazwischen und desweiteren hält der Belag super.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
daß Du bestimmt nix und Profis vermutlich kaum etwas bemerken. Anders ist das schon bei Holzleim... da merke sogar ich den Unterschied.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. kommt es durch die Enezprüfung(wenn sie dann mal funktioniert) 2. Welches nimmt man weil auch diese unterschiedlich sind (Reinheitsgrad) Aber ansonsten hast du völlig recht. Das Frischklebe verbot (Not macht erfinderisch) hat dafür gesorgt das die Leute über Ersatzstoffe nachdenken was sie vorher nie gemacht haben und dann plötzlich auf Lösungen kommen die Billiger sind und man sich fragt warum man vorher tueren Kleber gekauft hat
|
|||
|
|||
|
Kann man Frischkleber mit grillanzünder mixen???
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja klar. Aber was soll das bringen? Frischkleber ist ja demnächst nicht mehr erlaubt. Und um die Wirkung aktuell zu verbessern gibt es andere VOCs die (vermutlich/wahrscheinlich) besser wirken.
|
|||
|
|||
|
Damit Du ganz sicher disqualifiziert wirst? ----> Ja, das geht.
|
|