Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen?
Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! 24 34,29%
Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. 23 32,86%
Keine unterschiede. 23 32,86%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2005, 22:02
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: unterschiede zw. roten u. schwarzen belägen

Um mal noch einen sinnvollen Beitrag beizusteuern:

Nach meiner Erfahrung gibt es sogar erhebliche Unterschiede zwischen schwarzen und roten Belägen!

Am extremsten ist es mir beim neos sound aufgefallen. Die roten hatten einen deutlich leiseren Klick und waren viel weniger griffig als die schwarzen. Beim Sriver fx war es ähnlich, nur nicht so extrem. Jetzt spiele ich die gewo target air tec ultraklick - Reihe und hier verhält es sich auch so: Die roten Beläge klicken weniger als die schwarzen...

Die Ursache kann nur in den Zusatzstoffen des Obergummis liegen, aber fragt mich nicht, wie oder warum...
Alt 05.12.2005, 16:36
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Die Ursache kann nur in den Zusatzstoffen des Obergummis liegen, aber fragt mich nicht, wie oder warum...
Stimmt nicht. Die Ursache kann z.B. auch in der Lagerungszeit begründet sein. Vielleicht lagen zufällig Deine roten Exemplare jeweils einige Wochen/Monate beim Hersteller/Lieferanten rum, während Deine schwarzen Exemplare relativ "frisch" waren?
Vielleicht haben Deine roten Exemplare einfach eine andere Charge an Schwämmen abbekommen?
vielleicht ist bei einer von Dir genannten Belagreihe wirklich das schw. Obergummi "schlechter"?

Und jetzt mische alles mal durch und mit der richtigen Portion Zufall kommst Du zu Deinem "todsicheren" Ergebnis, dass es nur an einem Faktor liegen kann.
Ich will nicht behaupten, das Deine Beobachtungen falsch sind, aber sie sind eben nicht sicher auf einen Faktor zurückzuführen.
Alt 05.12.2005, 20:38
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Um mal noch einen sinnvollen Beitrag beizusteuern:

Nach meiner Erfahrung gibt es sogar erhebliche Unterschiede zwischen schwarzen und roten Belägen!

Am extremsten ist es mir beim neos sound aufgefallen. Die roten hatten einen deutlich leiseren Klick und waren viel weniger griffig als die schwarzen. Beim Sriver fx war es ähnlich, nur nicht so extrem. Jetzt spiele ich die gewo target air tec ultraklick - Reihe und hier verhält es sich auch so: Die roten Beläge klicken weniger als die schwarzen...

Häh????

Ich habe grad zum vergleich ein paar Sriver Beläge hier liegen: FX 2.1 mm
Die sind absolut unterschiedlich!
Beide etwa 3 Monate gespielt, und der Rote zieht nicht mehr!
Der Schwarze zieht fast als wäre er neu!!
Beim Neos Sound stimme ich dir zu!

Meine nächsten beläge spiel ich auf jeden Fall Vorhand Schwarz!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 05.12.2005, 20:50
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich weiss nicht so recht, vllt. ist das bei mir auch ein psychologisches dingen, aber ich komme mit vielen belägen mit rot nicht auf der vh klar, alelrdings mit den meisten entsprechenden schwarzen exemplaren...
Alt 05.12.2005, 20:54
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Da denke ich ist es ein Psycho ding!
Wenn man beide Beläge (also Rot und Schwarz ) am Anfang(also Neu) spielt, spielen sie sich ja EIGENTLICH gleich.

Kleines Geheimniss:

Ich spiele nicht gerne mit dem Roten Belg, weil bei meinem sieht man dann immer die Schweis abdrücke

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 05.12.2005, 23:04
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Stimmt nicht. Die Ursache kann z.B. auch in der Lagerungszeit begründet sein. Vielleicht lagen zufällig Deine roten Exemplare jeweils einige Wochen/Monate beim Hersteller/Lieferanten rum, während Deine schwarzen Exemplare relativ "frisch" waren?
Vielleicht haben Deine roten Exemplare einfach eine andere Charge an Schwämmen abbekommen?
vielleicht ist bei einer von Dir genannten Belagreihe wirklich das schw. Obergummi "schlechter"?

Und jetzt mische alles mal durch und mit der richtigen Portion Zufall kommst Du zu Deinem "todsicheren" Ergebnis, dass es nur an einem Faktor liegen kann.
Ich will nicht behaupten, das Deine Beobachtungen falsch sind, aber sie sind eben nicht sicher auf einen Faktor zurückzuführen.
Die Sache mit der Lagerungszeit kann ich genauso wenig verantwortlich machen wie die Sache mit den anderen Schwämmen, denn ich habe über den Zeitraum von ca 1.5 Jahren ziemlich viele Exemplare getestet bzw. verbraucht. Somit waren garantiert nicht alle Beläge von der gleichen Charge!
Und zur Subjektivität kann ich sagen: der unterschied beim Klicken ist ja wohl deutlich wahrnehmbar (selbst für Laien)! Somit kann ich nur schlussfolgern, dass es wirklich am Obergummi liegt (es sei denn, die Produktion der Schwämme läuft für rot und schwarz separat)

Gruß Spaßspieler
Alt 06.12.2005, 02:18
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Die Sache mit der Lagerungszeit kann ich genauso wenig verantwortlich machen wie die Sache mit den anderen Schwämmen, denn ich habe über den Zeitraum von ca 1.5 Jahren ziemlich viele Exemplare getestet bzw. verbraucht. Somit waren garantiert nicht alle Beläge von der gleichen Charge!
Sagte ich ja auch nicht.

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Und zur Subjektivität kann ich sagen: der unterschied beim Klicken ist ja wohl deutlich wahrnehmbar (selbst für Laien)! Somit kann ich nur schlussfolgern, dass es wirklich am Obergummi liegt (es sei denn, die Produktion der Schwämme läuft für rot und schwarz separat)
Gruß Spaßspieler
Zur Subjektivität (die noch dazukommt, da hast Du natürlich recht), hab ich auch nix gesagt. Aber wie sollte denn die Farbe des Obergummis den Klick beeinflussen, der eindeutig im Schwamm entsteht? Zumal die Geometrie der Innennoppen auch noch genau die Gleiche ist.
Natürlich kann es auch sein, dass die roten OG´s härter sind und somit der Ball weniger auf den Schwamm wirken kann, bzw. umgekehrt.

Trotzdem kann es viele Gründe dafür geben. Hast Du noch alte Beläge? Zieh doch mal den Kleb ab (falls drauf) und wiege die mal durch. Vielleicht sind Deine roten Beläge ja auch durch die Bank schwerer?
Alt 06.12.2005, 09:55
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Bow

Ich zitier mal meinen eigenen Beitrag von oben:
Zitat:
Zitat von JanMove
Ich spiele den HP@ beidseitig mit 2.0 mm (Vorhand rot und Rückhand schwarz) und habe früher auch schon selbiges mit dem Cermet in 2.1 mm gemacht. Resultat war immer, dass sich die schwarzen Exemplare etwas langsamer, weicher (indirekter), gefühlvoller und spinniger spielten. Ausserdem ist auch die Flugbahn stärker gebogen und der Sound viel ausgeprägter.
Bei meinen jetzigen HP@ ist es so, dass dieser Effekt auftritt, obwohl der schwarze einen sowohl ausgemessenen (ca. 45°) als auch durch Drucktest eindeutig gefühlten härteren Schwamm hat als der rote (ca. 43°)! Des weiteren klebe ich die Rückhand (d. h., die schwarze Seite) maximal gleich stark bzw. meistens etwas weniger stark. Dieser Effekt muss also ausschliesslich durch das schwarze Obergummi verursacht werden!
...
Der rot/schwarz Unterschied ist also mitnichten rein psychologisch bedingt sondern real.
Ergänzend kann ich noch sagen, dass der schwarze Belag ungeschnitten 62 g wog und der rote 60 g, was konsistent zu den Härtegradmessungen ist. Also ich kann Spassspieler nur beipflichten. Frag mich nicht warum, aber es muss am schwarzen Obergummi liegen. Ansonsten hätte ich gerne eine Erklärung wie ein härterer und schwererer Belag, der auch noch weniger stark frischgeklebt wurde, trotzdem den eindeutig besseren Sound haben kann??? Ich hab's wie gesagt bisher immer so erlebt und noch niemlas anders herum!
Alt 06.12.2005, 10:20
ccruzer ccruzer ist offline
Keine macht den Noppen !!
Foren-Neuling

ccruzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich spiele ja auf vh und rh genau den gleichen belag tsp730 power 2,0mm und beim spielen kommt mir der schwarze (rh) ein wenig härter vor...
Alt 06.12.2005, 10:26
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mir ein Chinabelag-Kenner sagen, ob der schwarze Hurricane 3 genauso wie der G666 ein deutlich härteres Obergummi hat als der rote?

Ah ja, und wie steht's mit dem schwarzen Globe 999?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »