Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2007, 23:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Prause beschimpft chinesische Schiedsrichterin

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Wenn Stefan.s so einen Schmarrn immer wieder wiederholt, wird das dadurch deinen Deut richtiger!!!
Es dient nur zur Provokation und Denunziation, wenn du wirklich Niveau hättest, würdest du da nicht mitmachen und solche Lügen weiter verbreiten.
du attackierst hier zwei meiner absoluten Lieblingsposter, und dennoch hab' ich Sympathien für dich...die natürlich noch deutlich steigerungsfähig wären, wenn Du endlich mal die Maske fallen ließest und Deine Identität offenbartest...
Alt 04.09.2007, 00:09
tinepapa tinepapa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tinepapa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
@Stefan.S:

Zu Tinepapas Beiträgen würde ich gar nichts mehr sagen.

Seit er geschrieben hat, dass die Eskalation durch die Verbreitung der Information über Prauses "Fehltritt" von HPJ. zurückzuführen sei, hat er sich für mich hier absolut disqualifiziert.

Zum Thema:

Ich finde das Verhalten Prauses ziemlich krass, würde deshalb aber nicht seinen Rücktritt fordern. Aber das ist nur meine Meinung und die Forderung von anderer Seite kann ich zumindest nachvollziehen.

Und die Leistungsentwicklung von Ovtcharov, Baum (stagniert ja gerade eher), Steger, Süss usw. ist nicht (zumindest nicht nur) auf ihn zurückzuführen. Um nachhaltig was zu ändern ist er noch nicht lange genug dabei. Da spielen andere zumindest auch eine große Rolle.
Zwei Anmerkungen zu dir, Cheftrainer ( konnte nicht früher, hatte ein Serienspiel): Du unterstellst mir Dinge, die ich so nicht gesagt habe! Ich habe gesagt, dass die Form der Information für die Eskalation verantwortlich war. Und das kannst selbst du nicht leugnen; lies doch bitte die ersten Seiten nach!
Zweitens bin ich natürlich auch nicht der naiven Ansicht, die letzten Erfolge im Herrenbereich ließen sich ausschließlich auf das Wirken Prauses zurückführen. Frage doch vielleicht mal bei den Vereinstrainern der von dir aufgeführten Spieler nach, wie sie über die Arbeit Richies denken. Wenn du, wie ich vermute, Dingeldein bist, wird dir das ja bei Helmut Hampl möglich sein. Baum hat übrigens kürzlich gegen Mizutani bewiesen, dass es nach einer Stagnation (durchaus typisch bei jungen Spielern) wieder aufwärts geht.
Schlussbemerkung, nicht zur Sache: Solltest du wirklich der Dingeldein sein, wäre ich doppelt enttäuscht, denn wir würden uns vom Coachen in versch. hess. Hallen ganz gut kennen.
Alt 04.09.2007, 01:12
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, leider muss ich die internen Diskussionen noch durch eine Sachfrage zum Thema stören, die ich einfach mal in die Expertenrunde werfe und vielleicht auch Henry aus dem Gedächtnis oder durch Archivrecherche beantworten kann.

Welche Sanktionen könnten die ITTF und der DTTB aufgrund ihres Reglements überhaupt gegenüber Richard Prause verhängen? Was steht in den nationalen und internationalen Statuten oder im Regelwerk zu diesem Thema?

Der Regelverstoß Prauses ist ja schwerwiegender als eine bloße Verletzung der Coachingbestimmungen. Gibt es dafür einen "Strafenkatalog" oder wird so etwas durch eine internationale Disziplinarkommission entschieden? Kann man behaupten, bei Richard Prause handelt es sich um einen Präzedenzfall oder gab es bekannte Vorfälle dieser Art auf internationaler Ebene schon häufiger und falls ja, wie wurde dabei entschieden?

Kann die ITTF in die nationale Autonomie des DTTB eingreifen und eine Sanktion fordern oder ein befristetes oder dauerhaftes Berufsverbot auf internationaler Ebene oder für einzelne Länder und auch auf nationaler Ebene aussprechen? In welcher Form ist die ITTF gegenüber dem DTTB weisungsbefugt und ist der DTTB gehalten, diese Weisungen zu befolgen? Schließlich ist der Bundestrainer Angestellter des DTTB, der auch sein Gehalt bezahlt und nach meinen Infos während der Vertragslaufzeit gehaltstechnisch den Beamten gleichgestellt. Verbandstrainer werden wohl nach BAT + Zulagen bezahlt.

Im Fußball hat man durch Daum & Co. ungefähr eine Vorstellung, was kommen könnte. Sperre, Verbannung auf die Tribüne, Geldstrafe, Entlassung durch den Verein, was dieser autonom entscheidet. Wie solche Angelegenheiten im Tischtennissport geregelt sind, wie das rechtliche Verhältnis zwischen ITTF und DTTB bei Personalangelegenheiten organisiert ist und wie lang der Arm der ITTF ist, kann ich nicht einschätzen. Gerade die Kompetenzen zwischen dem nationalen und internationalen Bereich sehe ich als besonders kniffelig an. Könnte es rechtlich möglich sein, dass Richard Prause nur noch im Inland tätig sein darf oder man ihm die "Lehrerlaubnis" komplett entziehen könnte? Im Gegensatz zu einem Vereinstrainer ist ein Bundestrainer auch auf internationaler Ebene tätig. Könnte ein ITTF-Mitgliedsland ihm kurzerhand die Akkreditierung oder die Einreise verwehren?

Es geht mir hier nicht um wilde Spekulationen und einen Blick in die Glaskugel, sondern um belegbare Fakten, die in offiziellen Regelwerken sowie bei den zuständigen Fachgremien oder in der Sportgerichtssprechung nachzulesen sind. Kann jemand fundiert Auskunft geben, was rein rechtlich möglich wäre?
Alt 04.09.2007, 01:52
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Red Devil Beitrag anzeigen
Könnte ein ITTF-Mitgliedsland ihm kurzerhand die Akkreditierung oder die Einreise verwehren?
Diese Moeglichkeit ist in China zumindest diskutiert worden, wobei die meisten vernueftigerweise nichts davon halte. Es waere meiner Meinung nach auch sportrechtlich fraglich, denn eine unrechtmaessige Behinderung der Konkurrenz koennte wiederum Sanktionen gegen den chinesischen Verband auf sich ziehen.

Es besteht aus der chinesischen Seite eigentlich gar keine Moeglichkeit, irgendwelche Strafe seitens des DTTB zu fordern - es waere auch schlimm, wenn es anders waere. Deswegen sprach der offenen Brief auch bewusst nur davon, dass die Unterzeichner "hoffen, dass Herr Praesident Weikert es in Erwaegung zieht, [...]".

Geändert von henrypijames (04.09.2007 um 02:12 Uhr)
Alt 04.09.2007, 02:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ITTF Regulation 3.5.3 Good Presentation:

3.5.3.1: Players, coaches and officials shall uphold the object of good presentation of the sport; [...]

3.5.3.2: [...]

3.5.3.3: In the event of complicity proven against any adviser or official the relevant national Association is also expected to discipline this person.

3.5.3.4: A Disciplinary Panel appointed by the Executive Committee, consisting of 4 members and a chairman, shall decide on whether an infringement committed and if necessary on appropriate sanctions; this Commission shall decide according to directives given by the Executive Committee.

3.5.3.5: An appeal against the Disciplinary Panel’s decision may be made by the disciplined player, adviser or official within 15 days to the ITTF Executive Committee whose decision on the matter shall be final.
Alt 04.09.2007, 02:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Interessant ist auch:

3.5.2.10: The referee may disqualify for the remainder of a competition anyone who has twice been sent away from the playing area during that competition.

Das war bei Prause der Fall - die Schiedsrichterin Wang Xin hat ihn bei zwei Begegnungen die gelb-rote Karte gezeigt. Sie haette ihn damit fuer den Rest des verbannen koennen (aber nicht muessen) - was sie aber nicht tat, denn am naechsten Tag durfte Prause Ovtchrov bei seinem Match gegen Ma Lin wieder coachen.
Alt 04.09.2007, 07:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Neuer Tag, neue Entwicklungen - mit gute und schlechte Nachrichten fuer Prause:

Die gute Nachricht ist, dass die kollektive Wut in den chinesischen Internet-Foren inzwischen abgeflacht ist, und es vermehrt Stimmen gibt, die gegen eine zu aggressives Vorgehen des chinesischen Verbands sprechen. Dabei wird vor allem aehnliche Vorfaelle innerhalb Chinas zitiert, die meist ohne drastische Folgen fuer die Beteiligten endeten, und gewarnt, dass jetzt mit doppeltem Standard gemessen wuerde.

Die schlechte Nachricht ist, dass der chinesische Verband von seine Forderung nach eine "angemessene Strafe" nicht abgerueckt ist. Der Direktor der Leistungssport-Abteilung Dr. Zhang Xiaopeng sagte juengst: "Es ist nicht das erste Mal, dass Prause sich in China fehlverhalten hat. Diesmal ist die oeffentliche Auswirkung aber sehr schlimm, insofern kann er moeglicherweise einen lebenslaenglichen Coaching-Verbot erhalten."

Derweil zitierten mehrere chinesichen Medien den Presse-Offizier des DTTB, Manfred Schillings, mit den Worten: "Wir werden den Vorfall untersuchen, sobald Herr Prause am Dienstag nach Deutschland zurueck kommt. Wenn das Ganze wirklich so ereignet hat, wird er mit Sicherheit eine Strafe bekommt - unabhaengig davon, aus welchen Grund es zu seiner Beschimpfung kam, denn ein solches Verhalten toleriert der DTTB auf gar keinem Fall."

Ausserdem liess Schillings den chinesischen Medien wissen, dass Prause normalerweise eine sehr nette Person ist. Schillings aeusserte auch "Verstaendnisse" fuer den Protest des chinesischen Verbands und den der chinesischen Journalisten, betonte auch die traditionell gute Beziehung beider Nationalverbaende, die auf gar keinem Fall durch Prauses persoenliche Verfehlung beeintraechtigt werden sollte. Schliesslich versprach er, dass der DTTB plante, den chinesischen Verband bald in dieser Angelegenheit zu kontaktieren.

Geändert von henrypijames (04.09.2007 um 09:35 Uhr)
Alt 04.09.2007, 07:14
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Wieder neue Entwicklung - mit gute und schlechte Nachrichten fuer Prause:

Die gute Nachricht ist, dass in den Internet-Foren der kollektive Wut inzwischen abgeflacht ist, und es vermehrt Stimmen gibt, die gegen eine zu aggressives Vorgehen des chinesischen Verbands sprechen. Dabei wird vor allem aehnliche Vorfaelle innerhalb Chinas zitiert, die meist ohne drastische Folgen fuer die Beteiligten endeten, und gewarnt, dass jetzt mit doppeltem Standard gemessen wird.

Alt 04.09.2007, 07:22
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gerade mal versucht mich in Richie hinein zu versetzen.
Er muss doch sehr von dieser Dame gereitzt worden sein, um dermaßen auszurasten oder sind solche Ausraster bei ihm an der Tagesordnung. Ich habe noch nie etwas davon gehört und wenn man ihn mal im Fernsehen sah, machte er eigentlich immer einen besonnenen Eindruck.
So ganz schuldlos scheint mir die Schiedsrichterin auch nicht zu sein.
Ich weis aus eigener Erfahrung, dass es da schon so einige Damen und Herren auf dem Stuhl gibt, die einen aus der Reserve locken können.
Das soll natürlich die Entgleisung des Bundestrainers nicht entschuldigen aber, wenn schon die Juornalie nicht in der Lage ist uns rechtzeitig und umfassend aufzuklären, sollten wir es durch Nachfragen versuchen herauszufinden.
Im Übrigen halte ich den Vergleich von Peter, mit diesen beiden mittelalterlichen Geiseln der Menschheit, für sehr gut. Könnte auch auf meinem Mist gewachsen sein.
Nach langer Erfahrung mit dem "Journalismus" in der DDR, haben mich, obwohl stark auf Besserung hoffend, die Journalisten der freien Welt, doch arg enttäuscht! Glaubt Nichts, hinterfragt Alles!
Um mal was zu cloud 9 loszuwerden, weil immer wieder behauptet wird, er stehe fast alleine mit seiner Meinung. Ich finde die Beiträge von ihm sehr gut und gehe fast immer konform mit ihnen.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 04.09.2007, 07:45
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Wenn Stefan.s so einen Schmarrn immer wieder wiederholt, wird das dadurch deinen Deut richtiger!!!
Es dient nur zur Provokation und Denunziation, wenn du wirklich Niveau hättest, würdest du da nicht mitmachen und solche Lügen weiter verbreiten.

Ich mache nirgendwo mit, sondern bilde mir mein Urteil allein. Wenn andere mit mir konform gehen: schön...wenn nicht...auch gut.
Ich verstehe auch gar nicht, warum Du Dich so aufregst. Dass Du nicht als Freund der Chinesen rüberkommst liegt doch an Dir und nicht an mir.
Aber klar. Du bist der Freund des unterdrückten chinesischen Volkes und daher nur ein Feind des Regimes. Das kann ich sogar nachvollziehen.
Dass das aber nicht immer so deutlich zu erkennen ist. liegt ebenfalls an Dir und daran, dass Du jeden Beitrag in diesem Tischtennisforum, in dem ein chinesisches Reiskorn vorkommt, für Deine Tiraden missbrauchst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »