|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Medienkritik: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist nach Parteienproporz besetzt. Mit allen Folgen. Ändert an zwei Dingen nichts: Viele fühlen sich dennoch der Wahrheit verpflichtet. Die privaten haben es nicht besser gemacht. Im Gegenteil.
|
|
|||
|
|||
Darum hat man ja damals die "Privaten" gegründet, weil da gewisse Kreise einen noch größeren Einfluss haben. Das "Brot und Spiele" Spektrum beherrschen sie noch besser. Dschungelcamp u. ä. an seichter Unterhaltung verblöden das Volk ja noch mehr.
|
|
||||
|
||||
Noch mehr als *Hart aber Fair?*
Scheint für mich unmöglich :-)
|
|||
|
|||
Zitat:
Pro7/Sat1 gehört zum Großteil Private Equity Anlegern. Die haben halt noch viele andere Beteiligungen, so dass auch entsprechend berichtet wird. Dazu kommt der Druck der Werbekunden, die auch ihre Interessen vertreten sehen wollen. Letzteres hat übrigens auch seit jeher zu massiven Interessenkonflikten bei den Print-/Onlinemedien geführt. Nochmal zu RTL: sie treffen mit ihren "Unterhaltungssendungen" den Massengeschmack. Ob "Exvlusiv" für die kommende Spielerfrau oder Reality Soaps für die Aktivierung niedrigster Instinke. Man kennt seine Kunschaft und der Köder muss ja bekanntlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. |
|
|||
|
|||
Schon ewig nicht mehr gesehen. War zum Schluss "4 Stühle eine Meinung".
|
|
|||
|
|||
Problematischer für ein Land wird es, wenn diese Dinge passieren:
https://www.tagesschau.de/ausland/as...ratie-101.html https://www.zeit.de/politik/ausland/...b-global-de-DE In Deutschland wird die Presse- und Meinungsfreiheit zum Glück sehr hoch gehalten. Wenn ich mir vorstelle, ich könnte nicht mehr sagen und schreiben, was ich will, wird mir ganz anders. Ich bekomme dann doch aber tatsächlich ein Problem, wenn (derzeit offensichtlich rechte) Kräfte, die Meinungsfreiheit nutzen, um offensichtliche Lügen zu verbreiten (Jede Schlagzeile hat ihre Wirkung, die Gegendarstellung geht unter, wenn dann doch zurückgerudert werden muss.) oder perfidere Lügen. Ich wünsche mir inzwischen dann doch, dass die Demokratien deutlich wehrhafter werden, um den erklärten Feinden der Demokratie nicht das Feld zu überlassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht eine Arbeitsgruppe um Claas Relotius, Dirk Gieselmann und Philipp Oehmke? Oder ein neu zu gründendes Ministerium für Wahrheit, abgekürzt Miniwahr? Was in diesem Thread überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ist die Tatsache, dass einige Journalisten Aufträge von der Regierung bzw. von staatlichen Stellen erhalten. Und das mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem größeren Ausmaß als bisher (vor kurzem erst) bekannt wurde. Das Gleiche gilt für NGOs; die teilweise abhängig von staatlichen Aufträgen sind. |
|
||||
|
||||
Na die bezahlen Faktenchecker, das weiß doch nun jeder, oder?
Alternativ die Schau des Tages?
|
|||
|
|||
Telegram-Gruppen und der AfD-Pressesprecher!
|
||||
|
||||
In der einen bin ich nicht, den/die kenne ich nicht. Sorry. Hier kann ich dir leider keine schlüssige Antwort hinterlassen.
|